PreSonus Announcement heute

Nein pitto. SPH hatte die Option "Audiogerät im Hintergrund freigeben" aktiviert. Deswegen wurde das Audiogerät im Hintergrund freigegeben ;-)

ja, aber das blöde ist, dass es diese Option bei mir nicht gibt. Denn das hätte ja auch Sinn gemacht, diese Option zu deaktivieren. Daher frage ich mich, ob ich irgendetwas übersehe, wo ich diese Einstellung vornehmen kann...

gucke mal bei Waves, ich habe gestern Post bekommen das die in Sachen MacOS ein Update haben!
WavesCentral öffnen>Update available>update

Super Danke dir, aber ganz ehrlich, ich kann auch mal ne Runde auf WavesPlugs verzichten, wichtiger ist mir das andere Thema (s.o.)...
 
Bei mir ist das zu berichten. Hab einen uralten Mac Pro von 2008 mit einer gepatchten High Sierra 10.13.6. - dosdude.
Von Waves über VSL, XLN Audio, UJAM, Synthogy, Spectrasonics, Air Music, NI, Rob Papen laufen unter 5.2
bis jetzt alle einwandfrei. Eigentlich auf Grund des Alters nicht zu glauben.
 
@pitto
Ich habe folgendes im Presonus Forum gelesen:
If you go to help "open settings folder" it will take you to studio one's settings on mac. Within there, there is a folder called x64, and within that folder is a file called "AudioEngine.settings". create a copy of this file just in case and store it someplace else. After closing studio one, delete the original AudioEngine.settings file. When you start studio one up, it will recreate the file and the issues should be resolved.

Probier das doch mal aus, denn die Antwort war:
Worked like charm. Typing this while S1 plays happily in the background
 
@pitto
Ich habe folgendes im Presonus Forum gelesen:
If you go to help "open settings folder" it will take you to studio one's settings on mac. Within there, there is a folder called x64, and within that folder is a file called "AudioEngine.settings". create a copy of this file just in case and store it someplace else. After closing studio one, delete the original AudioEngine.settings file. When you start studio one up, it will recreate the file and the issues should be resolved.

Probier das doch mal aus, denn die Antwort war:
Worked like charm. Typing this while S1 plays happily in the background


Super, ich danke dir! Das klingt sehr vielversprechend. Fahr jetzt mal sofort nach Hause, um das auszuprobieren...
 
Nochmal @pitto
Vielleicht habe ich auch noch einen Tipp für Dein Problem mit Plugins und Abstürzen. Meines Wissens nutzen Waves, Arturia und andere Plugins OpenGL für die Benutzeroberfläche. Ältere Spiele, die auf OpenGL basieren, kann man (manchmal) zum Laufen bringen, wenn man die FPS (Frames per Secomd) der Grafikkarte begrenzt. Vielleicht hat Presonus die Grafikengine verbessert, so dass die OpenGL Plugins nicht mehr mitkommen, wer weiss. Wenn Du die Max FPS auf die Wiederholrate des Bildschirms begrenzen kannst (z.B. 60 FPS), verschwinden VIELLEICHT die Plugin crashes.

Ich kenne mich beim Mac nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob und wo man sowas einstellen kann. Für Windows gibt es FPS Limiter zum Download, wenn man sucht, oder es geht manchmal über erweiterte Einstellung des Kontroll Apletts des Grafiktreibers. Da kann es aber eine andere Bezeichnung haben wie "Auf vertikallen Neuaufbau warten" Enhanced Sync, OpenGL Dreifachpufferung oder irgendwas in der Art. Da hilft nur probieren oder Google fragen, oder ein freundlicher MAc User hier hat einen Tipp.

Bei Dir kommt aber auch alles zusammen! :bite:
 
Bei Dir kommt aber auch alles zusammen! :bite:
Na ja, de facto hat aber alles noch bei ihm mit dem gleichen BS, den erwähnten PlugIns und mit Studio One 5.1 funktioniert.
...komisch ist das schon, dass da jetzt Studio One gar nichts mit zu tun haben soll!o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So leutis,

erst schon mal vielen Dank an euch alle, die ihr mir geholfen habt! Der entscheidende Tipp kam von @rufio

habs gerade ausprobiert und es hat super funktioniert. Das PlugIn-Thema hab ich noch nicht im Griff, hab allerdings eure Vorschläge dazu noch nicht ausprobiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wow. Das sind doch mal gute Nachrichten. Freut mich sehr, dass zumindest dieses Problem bei dir behoben ist!!

Dann kann das Wochenende ja kommen :)
 
Dann kann das Wochenende ja kommen :)

so isses, hab mich jetzt auch ein bisschen beruhigt, war echt ein bisschen angepisst...

aber jetzt bin ich wieder auf gutem Kurs mit S1...
 
Heute, total geil, bislang noch nie erlebt:

Nexus geladen, komplett Absturz des Rechners... Neustart!

offensichtlich war es das Problem einer speziellen Datei... jetzt läuft es einigermaßen stabil...
 
So, sind schon sehr gute Sachen dabei, keine Frage. Respekt.
Leider sind die Patch Views was anderes wie die Patch Scripts in Cubase. Man kann also nach wie vor die Patches bei externen Klangerzeugern nur über die Program-Number und die Bank-Number erreichen, aber nicht über eine Auswahl an Patch-Namen. Schade. Denn bei 1000 Sounds auf dem Klangerzeuger liesse sich über den Namen der entsprechende Sound einfacher finden. So muss man eine externe Liste führen oder herumprobieren um zu wissen welcher Sound welche Program- und Bank-Number hat. Na ja, vielleicht kommt das ja mal noch als Erweiterung. Oder ich habe es falsch verstanden. Sonst echt gut gemacht.
Warte mal ein paar Tage ab. Ich habe da was vorbereitet... ist nur noch nicht fertig geworden, da wir alle mit 5.2 beschäftigt waren ;-)

Apropos, hier zwei neue Features, bei denen ich die Ehre hatte, die Videos beizusteuern:





Vermutlich für die meisten hier interessant, die Workflow-Verbesserungen - im Video mit Gregor:


...hast Du noch ein paar Videos gemacht (am besten auf deutsch), wäre klasse!:)
 
Habe erstmal Video-Pause. Ich nehme Vorschläge für neue Themen aber gerne entgegen.
 
Was meinst du?
 
Achso, das hatte nichts mit Videos zu tun :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben