Preparing/Übergabe ans Presswerk

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Registriert
11.12.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo,

bei einer der letzten VÖs auf einem Sampler gab es bei uns das Problem, dass ein Track - im Vergleich zu anderen - vom Sound nicht 100% mithalten konnte. Stimme soff etwas ab und Brillianz fehlte in den Höhen, trotz dem das Master vor der Pressung bei uns absolut konkurrenzfähig und in allen Belangen einwandfrei klang.

Der Track wurde über Waves Master als 16/44 runtergemixt. Liegt es daran, dass wir das Arrangement ebefalls im 16bit Modus erstellt haben und nicht in 24- bzw. 32-[g=395]bit[/g] arbeiten? Haben diesbzgl. damit noch nicht gearbeitet, da das d8B dieses nicht unterstützt.

Dass Presswerk übernimmt die Tracks doch 1:1 (ohne etwas zu verändern?)
Aber in irgendeinem Schritt des Prepress-Workflows muss der Knackpunkt sitzen.

Diesbzgl. werde ich mich einmal mit dem Presswerk und einem professionellem Mastering-Studio in Verbindung setzen, um den Fehler zu lokalisieren und beheben zu können, aber vielleicht hat ja jemand im Vorfeld eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Man lernt halt nie aus und ein konkurrenzfähiges Audio-Produkt zu erstellen, ist wahrlich eine Kunst und jedem, der es beherrscht, gehört eine ordentliche Tracht Respekt. Bis dahin ist es bei uns noch ein gewisser Weg ...

Gruß
Laeufer
 
"Liegt es daran, dass wir das Arrangement ebefalls im 16bit Modus erstellt haben und nicht in 24- bzw. 32-[g=395]bit[/g] arbeiten?"

Was ist denn der "16bit-Modus"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben