Prelude C-Dur für Klavier

Hallo Dodo
Was es allerdings ausmacht sind die Triolen, die immer wieder "die Hände wechseln", während die jeweils andere Hand durch die punktierten Noten bwz. die gesetzten Pausen deutlich im 4/4 spielt.
Ja, diese Verschiebungen liebe ich. Hab die auch in die anderen Stücke (will ich noch posten) eingebaut. Für mich auch einfach interessant, wie krumme Takarten wirken. Ein Prelude steht in einem 15/16 Takt, eines in einem 5/4 Takt.

Danke Dir für Deine fachmännische Kritik :)

Hallo magna,

Du bist natürlich auch Fachmann, was diese Art von Musik angeht. Danke für Deinen kommentar :)

Wenn Du mich frügtest (;-)) würde ich dieses mozartähnliche Gebimmel (was ich per se nicht gut leiden kann sich :schämen: ) über Bord werfen und einen ordentlichen Kontrapunkt (sowohl horizontal, als auch vertikal) zu der eh schon tollen Melodie schreiben.

Ja, ich kann nachvollziehen, was Du meinst, aber, ich schrieb das schon vorher. Da sollen mehrere Stücke ähnlicher Machart nebeneinander stehen. Vor diesem Hintergrund, denke ich, kann in einem Stück auch die Begleitung eher einfacher Art sein. Ich will lieber Deine Ideen in neues Material hinübernehmen.

Außerdem ist der Klang als solches noch etwas dünn, weil Du im wesentlichen nur "Zweiklänge" verwendest, die rein von der Sache her dünn klingen.
Versuche doch mal, auf volle und halbe Takte Klänge aus Quinten, oder Quarten zu gestallten.
Das sollte die Sache etwas runder Gestallten und die Luft zwischen den Tönen füllen.
Hier gebe ich Dir auch recht, hab ich auch in anderen Preludes so gemacht. Es soll halt abwechslungsreich sein. Mal so, mal so, das war mein Gedanke :)

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, hineinzuhören und mir Deine Gedanken mitzuteilen

LG