Preiswertes MIDI Keyboard - Welches von diesen 4?

• Ersteller infern0
  • Erstellt am
I

infern0

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mein erstes [g=32]MIDI[/g] Keyboard kaufen. Benutze es wohl für FLStudio, deshalb soll es über einige Regler verfügen. Welches von diesen 4 Modellen würdet ihr empfehlen?

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_49.htm
https://www.thomann.de/de/evolution_mk449c_usb_midi_controllerkeyboard.htm
https://www.thomann.de/de/miditech_i2_control_37.htm

Sind 37 Tasten (wie beim letzten) auf Dauer ok oder sollte man schon 49 nehmen?

von diesen vieren würd ich dir das m-audio empfehlen

37 sind meiner meinung nach zu wenig, hatte am anfang auch nur 25 tasten geholt, weil ich dachte das reicht, aber mittlerweile komm ich gar nicht mehr klar.

ansonsten würd ich dir vielleicht das emu xboard 49 empfehlen ;)

edit: was ist dir denn am wichtigsten?

ok dann schließe ich das mit 37 tasten schon mal aus.

das emu xboard 49 hört sich auch gut an von den funktionen her, leider ist es momentan auch mindestens 15€ teurer als die anderen geräte. ist der [g=100]aftertouch[/g] der tasten monophon oder polyphon?

mich interessiert noch besonders, WARUM du das m-audio den anderen beiden vorziehen würdest.

weil m-audio eine recht gute qualität hat. Zu Behringer sag ich mal nix :D Und die anderen beiden kenn ich nicht wirklich...

15 € wirst du doch irgendwo auftreiben können ;)
einmal auf abendsweggehen verzichten oder so

hi,

Xboard würde ich nicht nehmen, steht jetzt bei mir im Keller, da die Tasten sich nach einem Jahr schlecht spielen lassen und wackeln.. Hab jetzt Axiom 61, das sind Welten.

Ich würde auch M-Audio nehmen, da die Tastatur da ganz gut sein soll, für die Preisklasse, und außerdem hat M-audio Enigma-Editor, womit du sehr schnell und flexibel patches für die Steuerung der [g=70]Sequencer[/g] und [g=77]VST[/g]´s anlegen kann.

Gruß

klar kann ich 15€ auftreiben, die frage ist nur, ob es das wert ist. nach einem jahr schrottig ist natürlich schlecht.

aber jetzt hab ich ja schon mal 2 empfehlungen fürs m-audio...

@hazz
was mir besonders wichtig ist kann ich nicht so genau festlegen: auf jeden fall guter preis, gute verarbeitung, einige dreh-/ schieberegler und usb. midiausgang wär auch nich schlecht. die meisten dieser bedingungen scheinen ja von den dreien erfüllt zu werden. wie das mit der verarbeitung ist kann ich nicht einschätzen

In der Preisklasse darfst du in Sachen Verarbeitung und Qualität wirklich GARNICHTS erwarten. Schrott wird selbst noch für's doppelte und dreifache verkauft.

Was heißt das denn konkret? Alle nach einem Jahr wacklig und unpräzise? Oder kaputt?

@ kuno das hängt auch noch davon ab was für erwartungen man an so ein gerät stellt

also ich hab das evolution schon ziemlich lange und funktioniert auch ganz gut...

also ich werde das gerät wohl kaum täglich mehrere stunden verwenden (ok vielleicht am anfang), deshalb muss es jetzt auch nicht unbedingt 10 jahre dauerbenutzung aushalten...

die keyboards von m-audio kann ich auch empfehlen. für den preis sind die wirklich toll. ich habe eine keystation, weil ich viele drehregler und fertz nicht benötige!

naja 10 jahre hält das wahrscheinlich auch ncht, aber es tut seinen zweck

ja die keystation hat auch einen guten preis, habe die aber ausgeschlossen, weil das für mich auf dauer bestimmt nicht spaßig ist ohne effektkontrolle und ich dann ein neues will.

Ich würde auch zum Xboard greifen. Hab ich mich nach längerem durchprobieren entschieden. Aber die von M-Audio waren auch nicht schlecht.

Aber ich könnte mir nie vorstellen mit 49 oder gar mit 25 Tasten auszukommen.
Es sollten midestens 61 sein um anständig spielen zu können. Ist jetzt meine Meinung. Muss jeder selber testen.

Aber es stimmt schon. Von der Verarbeitung brauchst du in der Preisklasse überhaupt nichts erwarten.
Da merkt man erst ab 300€ was. (CME UF-Keyboards)

Danke erst mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also wie es aussieht wird das eher ein Rennen zwischen dem M-Audio Oxygen 49 und dem XBoard 49. Das XBoard hat ein paar extra Funktionen (ich wüsste immer noch gerne, ob der [g=100]Aftertouch[/g] vom Xboard monophon oder polyphon ist) und kostet derzeit 148€.
Das Oxygen 49 ist allerdings momentan beim billigsten Anbieter für 115€ erhältlich! (immerhin 33€ Unterschied). Für den Preis des XBoard 49 bekommt man also schon fast ein M-Audio 61 (154€). Das XBoard 61 ist mir mit 200€ dann doch zu teuer für den Anfang.

Was heißt denn "es sollten mindestens 61 Tasten sein, um anständig spielen zu können?" Gilt das für Pianisten, oder auch für Leute, die das Keyboard vor allem Einspielen von Melodien und Sounds oder auch controllen von Effekten nutzen? Ich kann nämlich gar nicht richtig Klavier spielen, nur das was ich so beim rumprobieren gelernt habe... Würde ich mich denn trotzdem schnell über 49 Tasten ärgern? Ich will ja nicht irgendwelche Sinfonien spielen. Könnt ihr vielleicht Situationen nennen, in denen man sich über 49 Tasten ärgert?

Wie siehts denn mit dem "Edirol PCR-30" bzw "PCR-50" aus? Lohnt sich da der Aufpreis gegenüber dem M-Audio?

Um noch eins in die Diskussion zu werfen: https://www.thomann.de/de/cme_uf5.htm... Auch nicht schlecht, habe ich seit ungefähr einem halben Jahr und bin sehr zufrieden, das Preisleistungs-Verhältnis stimmt....

Also ,
Ich habe bei mir das EVOLUTION MK449 C Keyboard.
Die Software kannst du inzwischen bei M Audio Downloaden.
Ich habe mir das deswegen wegen der Zugriegel Orgel Möglichkeit gekauft.
Passt zu Nativ Instruments B4/II und anderen Softwareorgeln.
Hat USB und [g=32]Midi[/g] .
Aber eine Nummer oder zwei nummern größer währe gut.
Es hat halt 49 Tasten. also mit 61 tasten oder 88 währe besser.
Aber es ist günstig und die Qualität ist 1A.
Unter Linux habe ich es auch zum laufen gebracht.