preiswerter ersatz für meinen "mackie bigknob" - vorschläge?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

nachdem ich in meinem studio vieles verändert habe, ist der mackie bigknob nun für mich absolut oversized geworden.

eigentlich brauche ich nur die möglichkeit, bequem und schnell die lautstärke der monitore zu regeln, alles stummschalten zu können und den subwoofer zu und abschalten kann.

mehr brauche ich nicht. hat da jemand ne idee?

lg, ewert
 
danke, olli

das ist schonmal interessant, jedoch hatte ich gehofft, es ginge noch preiswerter?

für meinen gebrauchten bigknob krieg ich nicht mehr als rund 230€.
meine hoffnung war, ein gerät zu finden, welches so zwischen 70 und 100€ kostet. vll ja ne falsche hoffnung - mal sehen, aber für nur 100€ preisunterschied werde ich nicht wechseln. das lohnt sich für mich nicht....:)
 
Naja, den link folgen und schauen was passiert. Die gehen so zwischen 70 und 80 Euro weg. Mit viel Glück hast ihn für 50,-
 
das klingt ja sehr gut, denn da würde sich ein wechsel lohnen. - sprichst du von ebay?:)
 
Link in Post#2 sagt alles8)
achso, sehe grad du willst auch nen Subwoofer damit schalten....Der hat halt nur 2 Outputs...Also falls du außer den Monitoren noch was dran hast (Kopfhörerverstärker etc) kann ich dir nicht sagen, wie oder ob man damit den Sub schalten kann...
 
oh, danke stereolli, ich habe nicht genau genug gelesen, entschuldige bitte.;)

ja, ein kopfhörer muss darüber auch lautstärkemässig gesteuert werden können.

@upstarter2011:

meinst du, das wäre mit nem bcr 2000 machbar?
 
Ich habe oben gerade noch einen Nachtrag dazugeschrieben. Im letzten Post wird tatsächlich der Bcr 2000 erwähnt ;)
 
ja, hab ich gerade gesehen, thx;)
 
super, der liegt nämlich hier noch ungenutzt rum...;)

also für mich 0€. besser gehts nicht.

allerdings hätte ich grosse probleme den bcr2000 richtig einzustellen - ich meine - da sind ja sehr gute presets dabei, womit sich die effekte und kanäle unter cubase sehr gut und einfach steuern lassen, aber wie stell ich den ein, wenns um monitore, sub und kopfhörer geht?
und: geht beides? den controller für die steuerung von cubase und zeitgleich als bigknob ersatz einsetzen?
...oder geht nur eines von beiden?

gibt´s da´n tutorial?
 
eigentlich brauche ich nur die möglichkeit, bequem und schnell die lautstärke der monitore zu regeln, alles stummschalten zu können und den subwoofer zu und abschalten kann.
Ich tue genau das mit dem M-Patch 2.
Das Teil hat 4 Mono-Outputs (XLR), je zwei zu einem Stereokanal geschaltet und über Taster einzeln oder gleichzeitig ansprechbar. Allerdings gibt es für die 2 Stereo-Ausgänge nur einen gemeinsamen Lautstärkeregler, so dass du das Lautstärkeverhätnis Monitore zu Sub jeweils an den Endstufen/Aktivboxen einstellen musst.

Grüße
Cos
 
Ich hatte das große Glück, einen SPL Volume 2 (silber) für 125€ gebraucht ergattern zu können. Das Ding kann nicht viel - großer Knopf zum regeln und ein Mute-Button :) Das M-Patch 2 war meine Alternativ, aber nachdem ich einen halben Tag lang Forenbeiträge zum Thema "aktive vs. passive Regelung" gelesen habe, habe ich mich für eine aktive entschieden. Fachlich begründen kann ich das allerdings nicht ;)

Noch ein kurzes Wort zur "digitalen" Regelung:
Ich wollte unbedingt eine analoge Lautstärkeregelung zwischen meinem Rechner und den Boxen haben. Lautstärkereglung per Software (in der DAW, in der Software des Interfaces, ...) ist mir als Paranoiker zu gefährlich - bei einem Absturz des Rechners kann es passieren, dass ich das 100% Signal an die Boxen bekomme... sehr schmerzhaft für die Ohren. Ich weiß, dass so etwas nicht so oft passiert, aber mir war das zu heiß ;)
 
Ich habe das schon öfter geschrieben.... der SM Pro Audio controller ist echt Murks, schlecht verabeitet und ich hatte schon häufiger Defekte.
 
super, der liegt nämlich hier noch ungenutzt rum...zwinker

also für mich 0€. besser gehts nicht.

allerdings hätte ich grosse probleme den bcr2000 richtig einzustellen - ich meine - da sind ja sehr gute presets dabei, womit sich die effekte und kanäle unter cubase sehr gut und einfach steuern lassen, aber wie stell ich den ein, wenns um monitore, sub und kopfhörer geht?
und: geht beides? den controller für die steuerung von cubase und zeitgleich als bigknob ersatz einsetzen?
...oder geht nur eines von beiden?

gibt´s da´n tutorial?

in dem link von upstarter2011 hab ich auch gepostet :)
da hab ich einen link zu beatbacks templates und einen zu einem tutorial für das einrichten eines generischen controllers gepostet.
mit dem tut solltest du in jedem fall das prinzip vom gc nachvollziehen können ;)
 
ich danke dir, techno!!!:)
 
Noch ein kurzes Wort zur "digitalen" Regelung:
Ich wollte unbedingt eine analoge Lautstärkeregelung zwischen meinem Rechner und den Boxen haben. Lautstärkereglung per Software (in der DAW, in der Software des Interfaces, ...) ist mir als Paranoiker zu gefährlich - bei einem Absturz des Rechners kann es passieren, dass ich das 100% Signal an die Boxen bekomme... sehr schmerzhaft für die Ohren. Ich weiß, dass so etwas nicht so oft passiert, aber mir war das zu heiß zwinker

+1
Hab das einmal gehabt und meine Katzen wären fast Amok gelaufen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
T
Antworten
43
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben