Predelay - Initial Delay

• Ersteller Ersteller cycomick
  • Erstellt am Erstellt am
C

cycomick

Reaktionen
0
stehen diese beiden Werte in irgend einem Verhältnis?

Predelay bestimmt ja die ERs und Initial Delay die zeit zwischen o-ton und beginn der Hallfahne. Ich hab gelesen, dass die sich nicht zu sehr überschneiden sollten.

müsste der Predelay Wert dann nicht wesentlich kleiner sein, damit man die ER auch hört und nicht von der Hallfahne zermatscht wird?

muss der Initial Delay etwa so gross sein, dass der [g=108]Hall[/g] erst hörbar ist, wenn der o-ton bzw. seine ER es erlaubt ?

Mit Predelay wird der Zeitpunkt an dem der [g=108]Hall[/g] nach dem Direktsignal einsetzt beschrieben, also bis überhaupt etwas passiert.

Das machte früher auch Sinn, da [g=108]Hall[/g] keine ER´s produzieren konnte und diese künstlich mit Delays erzeugt wurden. Das wird bei den meisten Plug Ins heute so blind übernommen.

Mit Intial Delay bestimmt man meines Wissen nach den Difussfaktor also die Beschaffenheit des Raumes.

Aber es verwirrt mich auch heute nach etlichen Jahren immer noch, da diese Begriffe für Plug Ins von der technischen Akustik abgleitet wurden und oft etwas anderes gemeint ist.

Es gab noch eine Definition für Predelay an Hallgeräten die mir jetzt nicht ins Hirn will, also verschiedene Hersteller definieren es anders....vlt kann mir jemand aushelfen?? :?

http://de.wikipedia.org/wiki/Anfangszeitlücke