Preamps

• Ersteller bielerseesurfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bielerseesurfer

Reaktionen
0
ciao zusammen,
ich möchte einen preamp kaufen. ich will damit Vocals und E & A -Gitarren aufnehmen. Nun hab ich mich auf folgende Produkte eingegrenzt:

manley langevin dual vocal combo (dual röhrenpre mit limiter)

manley voxbox (mono röhren pre mit deesser Eq und comp)

summit audio tpa200b (dual röhren preamp)

summit audio mpc 100a (monoo röhrenpre mit compr)

api 512 preamp

brauche ich wirklich einen compr zum vocal recording oder würde ich nicht besser nen dual pre kaufen damit ich gleich 2knaläle fürs guitarrecording habe. taugt ein limiter zum vocalrecording (langevin) wirklich?

für anregungen bin ich sehr dankbar!

ich weiß es nicht. ich wundere mich nur, dass du so viel geld ausgeben willst, wenn du gar nicht weißt, was du brauchst ...ohne dir zu nah treten zu wollen.

ja, hmmm ich weiss schon was ich brauche, nen pre mit compr für vocals und nen einfachen pre für gitarren. foren sind ja da um meinungen von anderen personen einzuholen und bei solchen ausgaben finde ich es vernüftig mal in den foren nachzufragen, vielleicht hat ja jemand eins dieser teil und postet seine meinung. ich war erstaunt das langevin nen dual preamp mit limiter macht fürs recorden.... leider wollen alle in den foren immer bisschen das ego aufpolieren, lieber gute aufnahmen machen:) nunglimpflicht hast den eins diesr teile schonmal benutzt und hast ne meinung dazu? lg

Hi,

die Voxbox, ist geil, allerdings nur der Preamp, die restlichen Tools onboard sind leider Müll. Den UVP-Preis würde ich dafür keinesfalls löhnen wollen.

Wie der Langevin drauf ist, weiss ich leider nicht, vermute aber ähnlich.

Die Summit Tools sind auch klasse, kann man nie was mit falsch machen

Mein Tip: den Api und zusätzlich noch nen 1176. Damit hast du eine verdammt geile Kette für Vocal-Aufnahmen. Nen Api werde ich mir auch bald zusätzlich noch anschaffen.

Ich finde die Idee Preamps mit integrierten Komps zu holen zwar gut, jedoch konnte mich bislang kein "Channelstrip" wirklich überzeugen.
Meist waren die Comps und/oder Eqs kacke, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

In der Preisklasse sollte noch ein Ticket zu den Händlern drinne sein.
Nimm dein Mic mit, besser noch, besorg dir ein paar im Verleih und teste diese in heimischer Umgebung

Hier noch ein intressanter Beitrag auf Englisch zum Thema Api 512/B/C

http://www.gearslutz.com/board/high-end/37679-differences-api-512-512b-512c.html

hoi, hey vieln dank für deinen post!

hast du einen api 512 pre schon benutzt? ich hab noch nie einen gehört und kanns nicht einschätzen...? ich brauch nen pre der teuer klingt und nicht trashig allzu vintage mässig klingt, api soll aich geil für die E-Git sein oder? würdest du den api pre dem summit audio pre vorziehen?
danke für deinen tipp!

ich würde die Api`s mittlerweile allen vorziehen - egal für welche Signalquelle Der seidig glänzende Sound ist unerreicht und wahrlich beeindruckend. Die meisten X Naidoo-Vocals wurden damit aufgezeichnet. Das kann man trotz weiterer Nachbearbeitung immer noch hören

Eine ganz andere Pholospohie verfolgt zB ein DBX 786, hauptsache klangneutral, auch ne feine Sache. Ärgere mich aber dass ich damals nicht zuerst die Api ins Setup geholt hab. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob als Modul oder bereits im 19"[g=211]Rack[/g]. Unverschämt von Api finde ich die Preise für die Modulgehäuse, aber die 500Serie bekommt langsam ne Art [g=438]Standart[/g], sodass auch Drittanbieter die Leergehäuse samt Netzteil zu halbwegs fairen Konditionen anbieten

wenn du magst haue ich mal meine Konnektions an und besorg dir ein unverbindliches Angebot

Danke, dann werd ich mir die APIs wohl anhören und in Erwägung ziehen müssen! es schwärmen alle die API Pres haben. danke gell!!

Dennoch solltest du dir die Zeit nehmen um am gleichen Tag noch die anderen Tools anzutesten. Ich finde eine solche Entscheidung sollte man mit bedacht fällen und die Palette mal angehört haben, denn jeder Jeck ist anders. Falls das Budget für einen 1176 nicht mehr reicht, kannste das auch wunderbar mit der [g=560]UAD[/g] Emulation kompensieren. Sowas sollte jeder im Hause haben

Wenn man zubeginn noch keine Routine in Sachen Kompressoren hat, dann sollte man das während der Aufnahme erst mal weglassen. Nichts ist schlimmer als eine Neuaufnahme auf Grund einer Fehleinstellung.
Bei einem 1176 zB ist es nahezu unmöglich eine Fehleinstellung zu erzeugen. Meine Aufnahme Kette bei VOcals ist der Preamp und nen 1176.
Im Zuge der Mixgestaltung kann es aber sein, dass ich diese Resulatet mit nem weiteren Limiter beömmle.

Also bei sowas hier...

brauche ich wirklich einen compr zum vocal recording?

und dannach...

ich brauch nen pre der teuer klingt und nicht trashig allzu vintage mässig klingt

... da weiss man doch schon wieder kaum was zu antworten. :nonono:
Absoluter Beginner will Hiend, was nicht mal bei Brot&Butter-Profi-studios steht. nee is klar.

"Ich weiss zwar nicht, was ich brauche, und bedienen kann ichs sowieso nicht...ABER....
Teuer muss sein. TEUER!!!!!!!!!!! "

Ari

wenn Du ein profi wärst würdest nicht so dumme comments reinposten, hast nichts besseres zu tun? muss man jedes wort auf die waage legen? ich kann nen [g=322]compressor[/g] wunderbar benienen... ich bedanke mich bei loftone für die netten tipps und hoffe Du ari kannst wirklich was, ne geile Produktion macht man nicht mit hohle comments in foren, so ich hab genug,. ich wünsch Dir alles gute. Schade gibts gerade beim FOH und recording soviele menschen mit ego komplexen.

ich bedanke mich bei loftone für die netten tipps
*HAHAHAHAHAAHAH :hammer:
Na dann alles Gute und sehr viel Glück weiterhin!!! *HAHAHHA :D

(ich hab nix gesagt.)

Ari

Es muss wirklich nicht überall sofort Doofheit vermutet werden, find ich.
Völlig übertrieben und provokant, da kannst du noch so oft schriftlich lachen.

Ich empfinde das durchaus als recht legitim. Wenn jemand daherkommt, sich einen 512er kaufen möchte und ganz und gar nicht nach jemandem klingt, der in dieses Glied der Kette investieren sollte, dann darf man Zweifel anmelden. Meine Devise: Derjenige, der mit solchen Kisten was anfangen kann, der muss meist nicht nachfragen, welche er kaufen soll. Hier ist's dasselbe. Aber man kann niemanden zur Vernunft zwingen...

Deshalb: viel Freude mit dem API.

hö? ich will ja nur eingrenzen damit ich weiss was ich mir anhöre. ich finds legitim dass ich bis jetzt kein api nutzen konnte und daher mal bisschen nach meinungen forste. ich kann aber an meinem wohnort jederzeit api pres anhören. hätte ja sein können das der eine oder ander einige der teile besitzt und aus irgendwelchen gründen von der anwendung LV oder E / A Git. abraten würde. darum gehst doch in den foren? ich kenn nur den goldmik, den tl audio und die voxbox weil ich die zum recorden nutzen durfte und mir die aufnahmen viel angehöhrt habe. jetzt will ich was schlaues für mich, da ich immer noch ziemlich schlechte preamps habe und das höre ich leider....

Zitat:
ich bedanke mich bei loftone für die netten tipps

*HAHAHAHAHAAHAH
Na dann alles Gute und sehr viel Glück weiterhin!!! *HAHAHHA

(ich hab nix gesagt.)

@ Ari hast du ein Problem mit mir ??

Ich hab dich in letzter Zeit öfters dabei erwischen können, wie du Leuten insbesondere Newbies über den Mund fährst oder lächerliche Antworten gibts wie zB auf die Frage wo man Reihme findet ( deine Antwort Wörtersee) Das ist zwar zugeben recht witzig, zeigt aber wie du über deine potenziellen Kunden denkst.
Manchmal hast du auch recht, aber dennoch ist der Ton dann relativ radikal.
Acuh als ich meinen PCM 91 vertikken wollte, war dein erster Gedanke ich wäre pleite, als ich aber erzählt hab dass ich anstelle nun einen 960l nutze kam auch was wie, wer brauch den soein scheiss und Wirtschaftskrise die nicht jeden betrifft.
Falls du nicht über die Runden kommst, solltest du dich fragen, was man anders machen könnte -du entziehst dir mit solchen "Mundtötern"sonst deine Grundlage.

Sei mir nicht alszu bös deswegen. Betrachte das als eine Meinung und reflektier mal ein wenig

Lofti,

das hättest du mir auch als PM schreiben können, oder möchtest du einen Anti-Ari Thread hier draus machen? Und gerade echte Newbies stehen bei mir unter Welpenschutz. Es labern ja nicht ALLE bullshit und es gibt tatsächlich noch welche, die auch lernen wollen. Und da bin ich stets bereit, ihnen unter die Arme zu greifen. Aber wer bullshit labert - der bekommt ein Stopschild.

Zum Thema meine ich ganz ganz ehrlich, dass ich es nahezu unverantwortlich von dir finde, hier einem offensichtlichem Newbie solche "Tips" zu geben wie Api+1176. Das musst du als Profi doch eigentlich wissen, dass das völlig überzogen ist, für jemanden wo man schon rauslesen kann, auf welchem Wissensstand wir uns befinden.

Du darfst einfach nicht die Verhältnismäßigkeit ausser Acht lassen.
Tust aber gerade DU leider IMMER!

Ari

welpenschutz
du hast ja wohl nich mehr alle tassen im schrank oder?

stell dich nicht über alles und jeden nur weil du hier moderator bist und deine pflichten vernachlässigst, neutral zu sein.

buffi schrieb:
welpenschutz
du hast ja wohl nich mehr alle tassen im schrank oder?

stell dich nicht über alles und jeden nur weil du hier moderator bist und deine pflichten vernachlässigst, neutral zu sein.

:2up:

"Das ist zwar zugeben recht witzig, zeigt aber wie du über deine potenziellen Kunden denkst."

Ich denke 98,5 - 99,0% der User von HR.de/recording.de werden niiiieeeemals in irgendeiner Form im Bereich Audioproduktion als Kunden auftreten.

ganz im ernst Ari legt nur die karten aufen tisch!
ok bei (sensiebelen) usern ist es wie ein schlag in die fresse,, doch man muss gerade in der musik szene klartext reden da einige belogen werden und treumen und sich sachen sagen lassen die nicht immer so stimmen, da würde sich z.b die eine oder andere gesangsunterischt sparen können, da es sowieso nix bringt, oder der andere brauch kein neues mic was 10mal mehr kostet als sein momentanes sondern nur ne kleine raumoptimierung und so weiter,,

also die frage ist viel mehr warum reischen dir deine amps nicht aus? hast du mal ein demo für uns?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.