Preamp

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
also Preamps sind pure Magie! Vergiß Mikrofon, Raumakustik etc. Also vor ein 400€ Mikrofon würde ich mindest einen 2000€ Preamp hängen. Damit wird jede Gesangsaufnahme sofort Profistudio-Qualität erreichen!

Ich sollte auch eine Preamp-Firma gründen. Die Leute stehen auf Magie!

Mal im Ernst: Wer ein Profistudio besitzt, damit Geld verdient und das aller Äußerste aus seinen Aufnahmen rausholen will, der soll sich gerne ein guten (und teuren) Preamp gönnen. Aber im Home- oder semiprofessionellen Bereich ist das Geld wo anders besser angelegt (Raumakustik, Gesangsunterricht, Spenden,...).
Ich erinnere mich an einen Blindtest hier im Forum, bei dem die meisten Nutzer den 30€ Preamp für den 500€ Preamp hielten und umgekehrt.



stimmt! ... alles nur illusion und zauber-trickserei ...
und wenn taube einen blindtest machen, dann kommen sie
zumeist auch auf ein ähnliches ergebnis. :D


deswegen macht es auch gar keinen sinn irgendeinen
von irgendetwas überzeugen zu wollen, das er nicht selbst
gehört hat ...

was mich aber an dieser stelle etwas ankäst -->

dass einige hier davon ausgehen, dass ihr eigener weg
der richtige sei ... und dem ist definitiv NICHT SO!

ich zum beispiel würde einen 2000 euronen preamp
an ein 400 ocken micro hängen, wenn es den sound
bringt, den ich suche ... und da könnte es leicht sein,
dass diese kombi, in diesem arbeitsbereich, weitaus besser klingt,
als das teuerste großmembran-mic.

was mich auch etwas nervt -->

dass hier immer diese sparten aufgelistet werden -->
professionell - semiprofessionell - homerecording ...
als ob ein home-recordler ein leicht unterbelichteter
armer verwandter aus dem tickatuckaland wäre,
der gefälligst froh sein sollte, wenn seine aufnahmen
"halbwegs" solide aus den speakern tropfen.

bitte nicht falsch verstehen! ... auch meinen weg halte
ich nicht für den einzig seligmachenden ... kleines gegenbeispiel:

ein "home-recordler", mit nachgewiesener "null-ahnung"
hat mit einem einfachen Sm58 über die werks-soundkarte seines
laptop´s ein paar songs recorded und diese einem befreundeten
master-toni zur begutachtung/weiterbearbeitung gesendet ...

ich hatte die gelegenheit diese aufnahmen in einem
voll ausgestatteten master-studio anzuhören ... und alle im
raum, waren geplättet, wie geil/hervorragend diese
aufnahmen geklungen haben ...

aber auch dies bedeutet genau genommen auch relativ wenig ...
da es zwar diese glücklichen momente gibt, an denen
alles passt ... der raum, die stimmung, die musik, aber ich
denke nicht, dass dies stabil zu wiederholen ist und als
blaupause für andere dienen könnte ...

denn das war echte MAGIE und keine zauber-trickserei. LG

p.s.
eigentlich auch sinnlos alle 2-3 wochen das gleiche abzusondern,
aber, sei es drum ... -->

das Sm7 bekommt ein gutes "sexappeal" mit
"neve-igen" preamps ... sie wirken "rohrreinigend"/entschlackend
und legen die eigentlichen qualitäten des mics sehr schön frei.
vom erwähnten UA LA-610 halte ich in diesem zusammenhang nicht viel ...
es ist zu "babbig"/süßlich und hält das Sm7 eher im mix zurück.

aber egal was du nimmst, halte dich an die hier schon
angemahnte streckenführung:

erst selbst antesten, am besten auch die höherpreisigen geräte!
damit du auch ein hörgefühl für die möglichkeiten bekommst,
die in einem guten preamp stecken ... ob du das dann wirklich
auch brauchst, das bleibt am ende eh dir selbst überlassen ...
 
Moin Josipdesire :)

Fällt mir doch gerade noch ein .....
Es war wohl noch nie so günstig ein kleines Api-500 System aufzubauen. Das könnte für dich auch noch 'ne Alternative sein. Die Preamps sind oft günstiger als die 19" Geräte.
Beispielsweise könntest du mit dem anfangen:
https://www.thomann.de/de/lindell_audio_503_power.htm

steckst dann den da rein (wenn es der GAP werden soll):
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_573.htm
Und hast mit rund 500,- € keinen schlechten Start in die API Welt.
 
@ tubeless: Genau, ich glaub es war Floxe der den Test damals initiiert hatte.

@ verflixte13: sorry, ich wollte niemanden meine Meinung aufdrücken. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass der Einfluss eines Preamps verglichen mit seinem Preis häufig überbewertet wird.

Ich sehe es eigentlich wie karumba in dem gestickten Thema "Vocalchain Kaufberatung"
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html#P_3

Wer mit seinen Preamp glücklich ist und damit gute Ergebnisse erzielt, dem will ich nicht reinreden.

Häufig wird aber in solchen Threads suggeriert, dass man ohne den wunder 2000€ Preamp keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann.
Dem Homerecordler, der für sein Hobby nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, würde ich raten sein Erspartes erstmal in andere Geräte zu investieren, da diese meiner Meinung nach einen höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
 
@ verflixte13: sorry, ich wollte niemanden meine Meinung aufdrücken. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass der Einfluss eines Preamps verglichen mit seinem Preis häufig überbewertet wird.

Ich sehe es eigentlich wie karumba in dem gestickten Thema "Vocalchain Kaufberatung"
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html#P_3

Wer mit seinen Preamp glücklich ist und damit gute Ergebnisse erzielt, dem will ich nicht reinreden.

Häufig wird aber in solchen Threads suggeriert, dass man ohne den wunder 2000€ Preamp keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann.
Dem Homerecordler, der für sein Hobby nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, würde ich raten sein Erspartes erstmal in andere Geräte zu investieren, da diese meiner Meinung nach einen höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.



kein thema! @BendedSkies ...

du hast hier alles recht der forenwelten, um anderen deine
meinung "aufzudrücken" ... denn dafür sind wir schliesslich hier! ;-) ...
und je mehr unterschiedliche meinungen, umso lebendiger wird es auch ...

ich sehe manches eben anders: ... zum "Homerecordler"

diese "spezies", die ist mittlerweile nicht mehr so einfach zu klassifizieren.
zumindest was das equipment angeht ... da hat sich in den letzten jahren
vieles geändert und dank der rasanten entwicklung der studiotechnik,
da ist es selbst für diese "heim-spieler" möglich eine sehr gute schiene
zu fahren ...

zu den preamps:

ich kann mit solchen aussagen -->" Einfluss eines Preamps verglichen mit seinem Preis"
einfach nichts mehr anfangen ... verglichen mit was? mit dem micro? ...

wenn ich davon ausgehe, dass einer sein mikrofon gefunden hat
und nun vor dem problem steht, dass es sich einfach nicht so einfügt,
wie man sich dies erhofft, dann ist die "preamp-schraube" ein sehr guter
punkt, um daran zu drehen.

gerade das Sm7, das giert nach einem entschlackenden/frischen preamp,
das es auch richtig antrickert ... denn nicht umsonst ist dieses mic so beliebt,
aber "muffig" angeheizt, klingt es dementsprechend auch so ... dann lieber
gar kein Sm7, als in einer falschen kombi betrieben.

das ist eben meine meinung, dass ich mikro und preamp einfach nicht
mehr trennen möchte, da sie miteinander interagieren und eine
gemeinsame performance/ergebnis liefern ... und da ist es mir ziemlich
egal ob der preamp teurer ist, als das mikrofon ... passen muss es eben! LG

p.s.
nur ein zusätzliches beispiel aus dem live-betrieb:

jahrelang habe ich nach dem passenden mic gesucht, um die stimme
über die PA sauber über die rampe zu bekommen ... mann oh mann,
was habe ich da nicht alles versucht ... am ende wurde es doch wieder
das simple SM58, aber über den DMP-pre von BAE befeuert ...

... am anfang hat mich unser toni, und auch die bandkollegen,
für ziemlich bescheuert gehalten ... "So ein olles Mic, über so `nen
teuren Preamp!" ... tja ... mittlerweile sind die nun auch stiller
und nachdenklicher geworden. :)
 
Mein Senf:

Bei einer Aufnahmekette sollte man nach dem schwächsten Glied suchen und da zuerst was machen. Aufnahmekette ist:

- guter Musiker mit gutem Instrument
- in gutem Raum
- gutes Mikro
- guter Preamp
- guter Wandler

Bei mir war´s so daß ich mir gute Miks leisten konnte, gute Instrumente auch, irgendwann hab ich TC-Soundkarten gegen RME getauscht, und konnte meinen Raummüll in feinster Quali aufnehmen. Hallradius 38 cm, üble Sache das.

Aus meiner Erfahrung raus würd ich jedem empfehlen erst den Raum in Ordnung zu bringen bevor man bei Preamps, Wandler etc die Flöhe husten hört.

Das soll aber jetzt kein Statement gegen einen guten Preamp gewesen sein, nur eins für die richtige Reihenfolge.
 
"@verflixte13
gerade das Sm7, das giert nach einem entschlackenden/frischen preamp,
das es auch richtig antrickert ... denn nicht umsonst ist dieses mic so beliebt,
aber "muffig" angeheizt, klingt es dementsprechend auch so ... dann lieber
gar kein Sm7, als in einer falschen kombi betrieben. "




stimme voll zu, daher betreibe ich das SM7b immer über meinen Phoenix der genau in die "Neve-Richtung" geht. Einen rauheren Preamp wie z.B. ein Chandler oder der Pacifica würde ich nicht verwenden, wäre mir zu "dunkel" !
Ausserdem, ein guter Preamp incl. gutem Micro, sollte man nicht unterschätzen, wenn der Rest stimmt !
 
stimme voll zu, daher betreibe ich das SM7b immer über meinen Phoenix der genau in die "Neve-Richtung" geht. Einen rauheren Preamp wie z.B. ein Chandler oder der Pacifica würde ich nicht verwenden, wäre mir zu "dunkel" !
Ausserdem, ein guter Preamp incl. gutem Micro, sollte man nicht unterschätzen, wenn der Rest stimmt !


... <-- und GENAU SO ... empfinde ich das eben auch! LG
 
@verflixte13:
Den Begriff "Homerecordler" hatte ich auch keines Falls auf die Qualität des Resultats bezogen und schon gar nicht abwertend. Ich selbst betreibe recording nur zu Hause als Hobby und würde mich daher als "Homerecordler" bezeichnen.

Es ist halt die Frage wie begrenzt das Budget ist, dass man zur Verfügung hat. Die von Dir vorgeschlagenen Preamps passen sicherlich sehr gut zu dem SM7b.
Wenn das Budget begrenzt ist, würde AndiPaulo und karumba zustimmen und erstmal andere Glieder in der Aufnahmekette verbessern.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, würde AndiPaulo und karumba zustimmen und erstmal andere Glieder in der Aufnahmekette verbessern.

@BendedSkies

nun ... die frage war doch auf das Sm7 bezogen? ...
welche glieder seiner bereits bestehenden kette sollte er denn
deiner meinung nach verbesseren? ... (guter musiker/gutes instrument
mal außen vor gelassen, sonst wird es ziemlich haarig ... )

den raum, den packt ein Sm7 auch ziemlich gut weg, das ist doch auch eines
seiner stärken ... dann bleibt ja nur noch der preamp und der wandler übrig
und da ich schon lange kein interface mehr gehört habe, dessen "wandler"
unterirdisch schlecht klingen würde ... so bleibt für mich nur noch der
preamp über ...

oder aber, er hat das falsche mic für seine "pop"-vorstellungen
und dafür müsste man nun wirklich wissen, was er sich denn da
genau vorstellt.

aber auch dann beginnt das such-spiel wieder von neuem ...
und ich fürchte, dass ein eventuell neues "pop"-micro ganz
neue problemfelder aufreisst und eventuell auch einen kostspieligen
raumumbau nach sich ziehen könnte ...

deswegen bleibe ich dabei ... wenn ihm das mic grundsätzlich zusagt,
dann soll er sich um einen guten preamp kümmern, der mit dem Sm7
gut zusammen funzt ... genug tipps hat er ja bekommen ... jetzt liegt
es an ihm das anzutesten und dann zu entscheiden ... irgendwann,
da hilft einem diese theoretische trockenschwimmerei auch
nicht mehr weiter. LG
 
  • Danke
Reaktionen: ach
So, gerade gesehen: Es gibt einen neuen Stern (?) am Preamphimmel.

https://recording.de/Community/Foru...Do-It-Yourself_(DIY)/183309/Post_2039383.html

SP72rund850.png
 
und da ich schon lange kein interface mehr gehört habe, dessen "wandler"
unterirdisch schlecht klingen würde ... so bleibt für mich nur noch der
preamp über ...

Sehe ich auch so.
Das SM7 macht an 'nem "neve-ischen" Preamp 'ne prima Figur, so würde ich als erstes den GAP Pre 73 (bzw 573) antesten. Der bringt auch 'nen Kontrast zu den vorhandenen Preamps mit.
 
Hallo zusammen ,
DANKE euch allen an der Teilnahme und der Hilfe .
Das Focusrite ISA ONE ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe es ein wenig getestet . Das Ergebniss bzw. wie ich es empfinde ist folgendes .
Man bemerkt schon gleich ein Unterschied ,das der Sound straffer klingt und evtl . durchsetzungsfähiger mit ein wenig brillianz , vor allem wenn die Eingangsimpedanz auf High eingestellt ist , so bei 6k8 Ohm .
Alles im allen ist es aber jetzt nicht der Hit , das es mich vom Hocker haut oder das ich sagen kann , der Sound für Vocals kling profesioneller . Was ich genau für einen Vocalsound suche ,weiss ich noch nicht , doch was ich weiss , unabhängig von der Soundfarbe , suche ich ,das die Gesangaufnahmen schön sitzen , nicht amateurmässig klingen , das war auch der Grund, wieso ich mein Budget schon auf 850€ erweitert habe.Wie gut ich singe , kann ich schwer beurteilen , jedoch habe ich eine grosse Erfahrung , denn ich singe über 15 Jahre in meiner Band und habe sehr viele Liveauftritte hinter mir.
Gesangsunterricht habe ich auch eine Zeitlang besucht und somit sind mir die Gesangstechniken bekannt. Mein Aufnahmeraum ist nicht optimal da in den Raum wo ich mein Homestudio habe ,es auch als Esszimmer dient .Das war der Kompromiss zwischen mir und meiner Frau . Klar ich habe in der Vergangenheit auch im Schlafzimmer aufgenommen, wo die Kleiderschränke offen waren oder mit Bettmatratzen . Da mein Aufnahmeraum nicht so empfehlenswert ist , habe ich mich für ein dynamisches Micro entschieden , das legendäre Shure SM7b . Ich habe zuvor auch ein Se Electronic 2200 C ausprobiert oder das tbone SC450 , jedoch klingt mir das SM7b voluminöser , dunkler oder satter. Ob das Sm7b für mich und für meine Stimme 100% passt ,weiss ich nicht , ach ja ich bin ein lauter Sänger , das sollte man noch erwähnen . Ich fahre am Freitag zum Thomann und teste mit dem SM7b Micro den Golden Age 073 dlx Preamp und den Warm Audio Preamp mit der Kombi Sm7b . Wenn mir das nicht passt , dann gebe ich alles wieder zurück und schaue mich um ob ich beim Thomann auch gleich zum antesten , ein Micro mit Preamp bis 900€ kaufe oder evtl. nur das Micro etc . Ich habe öfters gelesen das die Kombi Rode Nt2a mit SPL Goldmike immer passt oder evtl . ein Audio Technika 4040 mit GAP 073 . Das Thema ist sehr komplex und ich hoffe das ich die Kombination für Vocalrecording für mich finde .
Sorry für die Rechtschreibfehler !
Gruss Jole
 
Ich habe öfters gelesen das die Kombi Rode Nt2a mit SPL Goldmike immer passt oder evtl . ein Audio Technika 4040 mit GAP 073 . Das Thema ist sehr komplex und ich hoffe das ich die Kombination für Vocalrecording für mich finde .

Die Rodes Kapseln haben nicht den allerbesten Ruf, u.a. wegen der recht groben Höhenauflösung. Schau Dich doch mal bei Mojave und Oktava um., wenn Du schon dabei bist. Mit einem ISA One sollte da doch ein cooler Sound zu zaubern sein. Mojave MA 200 zum Beispiel oder wie schon erwähnt, das Oktava MK105. Dann viel lieber AT 4050 mit UA 610 Pre.
 
Ein Audio Technika 4050 kostet 700€ und ein UA 610 Pre kostet 999€ .
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000€ mehr kann ich nicht gehen und ich hoffe das man bis 1000€ was vernünftiges kaufen kann !
 
Uff.sorry, ganz vergessen. Nimm den Warm Audio oder den GAP, und Senni MK4, Oktava MK105, oder eben auch das SM7B, wenn es zu Deiner Stimme paßt. Wenn Du ein Low Budget dynamisches Mic suchst, da wäre das Electro Voice RE 50 (120€) ein Tipp, oder aber auch das Beyerdynamic M80 (40-50€). Beide Mics spielen m.E. in der SM7 B Liga, kosten aber in der Bucht einen Bruchteil, einwandfreie Funktion vorausgesetzt. Beide klingen sehr schön warm in den Mitten. Hab das RE50 letztens gegen das MD421 und MD441 antreten lassen. Sehr feines dyn. Mic. Ganz vergessen: Das Beyerdynamic Soundstar M400 MK2 kostet ebenfalls wesentlich weniger als ein SM7B, und gilt als das SM7B für Arme. Ist ebenfalls ein äußerst feines Mic.
 
Danke dir für dein Tipp , werde ich versuchen .
 
Hallo zusammen ,
ich konnte nicht widerstehen und habe zum Vergleich das Shure SM7b und das Audio Technika 4040 bestellt und Zuhause ausprobieret, beide mit dem Preamp Focusrite ISA ONE .
Meinen Raum habe ich versucht im Schlafzimmer mit Matratzen etc. trocken zu halten als ich den Audio Technika 4040 getestet habe und das Shure Sm7b habe ich im Esszimmer getestet ? Wie klingt meine Stimme mit dem Micro von Audio Technika als Vergleich zum Shure SM7b .


Hier ist die Stimme einfach Roh ohne Bearbeitung von Effekten ,EQ Audio Technika 4040 + Isa One etc.: https://soundcloud.com/tags/domu mom vocal
Hier ist meine Stimme einfach Roh ohne Bearbeitung von Effekten mit dem Shure Sm7b + Isa One : https://soundcloud.com/josipdesire/vocal-roh-idi-isa110
Beide sind mit der gleichen Impedanz aufgenommen Isa 110 1k4Ohm
Hier ist die Stimme im MIX mit den restlichen Instrumenten mit dem Audio Technika 4040: https://soundcloud.com/josipdesire/domu-mom-master


Meinen Raum habe ich so versucht trocken zu halten , siehe Bild :




Bin mal gespannt was die Experten von euch sagen bzw. würde mich freuen das jeder seine Meinung dazu sagt .


Gruss Jole
 

Anhänge

  • Foto Kabine.jpg
    Foto Kabine.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 106
Ganz klar für das AT 4040!
 
das zweite fand ich besser - irgendwie weniger anstrengend

die gitte klingt etwas verstimmt

teilweise im refrain höre ich disharmonien in den backing vox
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben