Preamp

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
J

josipdesire

Registriert
24.04.14
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo zusammen ,
ich habe mir nach mehreren Mikrofon versuchen und Tests ein Shure SM 7b gekauft .
Dazu verwende ich ein Audiointerface von Steinberg das UR22 .
Jetzt wollte ich mir zu meinem Sm7b einen Preamp bis 500€ kaufen , da ich mir eine Qualitätssteigerung für den Gesang erhoffe , bezogen auf die Aufnahme .
Ich bin mir momentan noch nicht so sicher , was ich für einen Sound suche ,aber es sollte so mehr in die Pop richtung gehen . Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut und habe ein paar Tests schon über verschiedene Preamps gelesen und bin irgendwie zu den zwei Preamps aufmerksam geworden .
Focusrite ISA One
https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one.htm
Golden Age Project pre 73
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73_dlx.htm

Zu dem ISA one lese ich öfters , das es eher ein neutraler Sound wäre , böse Zungen behaupten langweilig und zum GAP 73 lese ich öfters , es ist ein warmer Sound jedoch kann er etwas zu höchenlastig sein .
Mich würde interessieren ob der eine oder andere mit solchen Preamps schon Erfahrung hatte und wenns noch mit einem Shure SM7b ist , das wäre es Klasse .
Dann würde mich interessieren was ihr mir zu dem SM7b raten würdet , d.h. welcher Preamp .
Ich habe öfters positives von THL Goldmike was gehört , jedoch ist das eine Röhre und ich weiss nicht wie sich das mit dem SM7b verhält .
Würde mich freuen , wenn ihr mir was dazu sagen könnt .
Gruss Jole
 
Das UR22 hat mMn schon sehr gute Preamps drin. Um die zu toppen, müsstest Du deutlich mehr als 500 Okken rausschmeißen. Ich würd´s aber nicht tun - lieber mit den Gegebenheiten noch ein bisschen experimentieren.


:welcome:
 
Ich bin wirklich unsicher, ob Du nicht im Musikerboard genug Antworten bekommen hast............
 
Wie schon anderweitig geschrieben: Testkandidaten auswählen, bestellen, ausprobieren, ggf. zurückschicken... anders wirst Du nicht glücklich werden. Ton hat einfach primär mit Hören zu tun, nicht mit Lesen... ;)
 
Ist es verboten in einem anderen Forum nach Tipps oder Erfahrung nachzufragen ?
Ich glaube nicht .Bei ca.85 Mill. Einwohern , gibt es zum Glück eine grössere Community wo man was nachfragen kann , denke das auch das der Grund ist wieso manche von euch genau auch hier seit .
Ich habe viele Mikrofone getestet und keins hat mich so überzeugt in dem Preissegment . Das ganze hin und her schicken , testen , hat mich ehrlich gesagt schon frustriert .Zum Glück gibt es so ein Forum wie z.b. das hier und Leute die damit mehr Erfahrung haben und durch ein paar Tipps habe ich mir das Shure Sm7b gekauft .Die Ergebnisse waren für mich besser als mit den anderen Micros .
Das Steinberg UR22 kling mir irgendwie zu steril und jetzt fängt der ganze Käse von vorne an .
Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der mir sagen kann ,ich habe auch das SM7b und benutze es mit einem ISA One und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden , oder das jemand zu mir sagt , z.b. lass mal sein, beim Sm7b und GEP hatte ich keine gute Erfahrung gemacht.
Das ist der Grund , wieso ich auch hier nachgefragt habe , in der Hoffnung jemanden zu finden der das Mikrofon mit einem Preamp bis 500€ verwendet und mir sagt , mit dieser Kombi bin ich zufrieden .
 
Entspannt Euch!

Ich weiß, dass es hier SM7b-Owner gibt. Da kommen bestimmt noch weitere Wortmeldungen.


Nochmal zum UR22: Da sind Class A D-PRE Preamps drin.

"...Yamahas diskrete Class-A D-PRE Mikrofon-Vorverstärker, die mit ihren umgekehrten Darlington-Schaltkreisen dem neuesten Stand der Technik entsprechen. D-PRE-Vorverstärker haben einen beeindruckenden Frequenzgang, so dass sie Audiosignale aus jeder Quelle ohne Klangverfärbungen perfekt inszenieren. Diese Preamps in Studioqualität, die auch in Yamahas professionellen High-End-Mischern zum Einsatz kommen, liefern mehr Leistung bei niedrigerer Impedanz und erfüllen so selbst die Anforderungen der anspruchsvollsten Tontechniker. Sie bieten kraftvollen, natürlichen Bass, kraftvolle Mitten und präsente Höhen mit minimaler Verzerrung." Quelle



.
 
Sie bieten kraftvollen, natürlichen Bass, kraftvolle Mitten und präsente Höhen mit minimaler Verzerrung
Kurz gesagt sind sie das, was die HighEnder und Pros des Forums wahrscheinlich als charakterlos und langweilig bezeichnen würden.

:D

Da muss was Färbendes her.
Am besten ne umfrisierte AC30-Vorstufe: ;)
 
Hallo zusammen ,
ich habe mir nach mehreren Mikrofon versuchen und Tests ein Shure SM 7b gekauft .
Dazu verwende ich ein Audiointerface von Steinberg das UR22 .
Jetzt wollte ich mir zu meinem Sm7b einen Preamp bis 500€ kaufen , da ich mir eine Qualitätssteigerung für den Gesang erhoffe , bezogen auf die Aufnahme .
Ich bin mir momentan noch nicht so sicher , was ich für einen Sound suche ,aber es sollte so mehr in die Pop richtung gehen . Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut und habe ein paar Tests schon über verschiedene Preamps gelesen und bin irgendwie zu den zwei Preamps aufmerksam geworden .
Focusrite ISA One
https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one.htm
Golden Age Project pre 73
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73_dlx.htm

Zu dem ISA one lese ich öfters , das es eher ein neutraler Sound wäre , böse Zungen behaupten langweilig und zum GAP 73 lese ich öfters , es ist ein warmer Sound jedoch kann er etwas zu höchenlastig sein .
Mich würde interessieren ob der eine oder andere mit solchen Preamps schon Erfahrung hatte und wenns noch mit einem Shure SM7b ist , das wäre es Klasse .
Dann würde mich interessieren was ihr mir zu dem SM7b raten würdet , d.h. welcher Preamp .
Ich habe öfters positives von THL Goldmike was gehört , jedoch ist das eine Röhre und ich weiss nicht wie sich das mit dem SM7b verhält .
Würde mich freuen , wenn ihr mir was dazu sagen könnt .
Gruss Jole

Erstmals Gratulation zum Sm7b, habe selbst 2 rumliegen, sind Klasse Teile. Betreff Preamp : Wenn dein UR22 genug Verstärkung liefert (sollte es nach Beschreibung), dann denke ich nicht, dass du mit einem Preamp in der Klasse bis 500 Euro deutliche Unterschiede spüren wirst, es wird je nachdem einfach "Unterschiedlich" tönen, da hilft in der Regel nur Ausprobieren. Im Studio verwende ich entweder einen UA LA-610 oder eine API 512 C, sind natürlich beide in etwas höhere Liga angesiedelt :)


Grüsse
 
Der ISA One ist schon ein feines Teil. Vorteile gegenüber dem UR sehe ich halt in der variierbaren Eingangsimpedanz, 6dB mehr Gain und zuallererst dem Lundahl-Übertrager.
 
für mein SM7b verwende ich gerne meinen Phoenix DRS, liegt aber im doppelten Preissegment. (mono) Röhrenpreamp würde ich nicht empfehlen, wäre mir zu viel des Guten. Allerdings rate ich dir vorerst mit deinen Pres vom Interface weiterzuarbeiten und dann in einen wirklich guten Preamp zu investieren, bis ca. 500 Euro ist die Qualität der Preamps nicht so spürbar, wie du dir das vielleicht vorstellst.
 
Ist es verboten in einem anderen Forum nach Tipps oder Erfahrung nachzufragen ?Ich glaube nicht .

Sagt doch auch keiner, aber niemand weiß genau, welchen Sound Du Dir genau vorstellst damit Du beim Mixen zum gewünschten Ergebnis kommst. Im Forum nach Erfahrungen fragen, Gear für die Vorauswahl zusammensuchen, usw. macht auch Sinn, aber im Endeffekt kommst Du nicht umhin anschließend selbst zu testen... um mehr ging es mir nicht mit meiner Aussage...
 
Der ISA One ist schon ein feines Teil. Vorteile gegenüber dem UR sehe ich halt in der variierbaren Eingangsimpedanz, 6dB mehr Gain und zuallererst dem Lundahl-Übertrager.


Danke euch für die Tipps !
Welche Eingangsimpedanz wäre für ein dynamisches Mikrofon zu empfehlen ,gibt es da Unterschiede bzw. wie verhaltet sich ein dynamischer Mikrofon mit der Eingangsimpedanz 600 Ohm und 6K8 Ohm.

Enschuldigt wenn die Frage blöd gestellt ist !
 
Hier steht : Dynamische Mikrofone haben eine niedrige Ausganginpenanz von 150 bis 300 Ohm.
Dann steht noch : Vorverstärker normalerweise Eingangsimpedanz, die zehnmal über dem eines mittleren Mikrofons liegt, als zwischen 1,2k und 2k. (Der ISA 110 Vorverstärker entspricht dieser Regel und verfügt über eine Eingangsimpedanz von 1,4k bei 1kHz.)
Bei Eingangsimpedanzen von mehr als 2k fallen frequenzbezogene Varianzen des Mikrofonsignals weniger ins Gewicht als bei niedrigeren Impedanzeinstellungen. Aus diesem Grund bieten hohe Impedanzeinstellungen eine Mikrofonperformance, die schwächer in den Tief- und Mitteltonbereichen ist aber besser in den Hochtonbereichen, wenn man sie mit niedrigeren Impedanzeinstellungen vergleicht.

D.h. erlaubt ist alles ...um so höher die Eingangsimpedanz ist um so Hochtonbetonter ist es und die Tief-Mitten freq. ist schwächer betont .
 
Hallo josipdesire,


also Preamps sind pure Magie! Vergiß Mikrofon, Raumakustik etc. Also vor ein 400€ Mikrofon würde ich mindest einen 2000€ Preamp hängen. Damit wird jede Gesangsaufnahme sofort Profistudio-Qualität erreichen!

Ich sollte auch eine Preamp-Firma gründen. Die Leute stehen auf Magie!

Mal im Ernst: Wer ein Profistudio besitzt, damit Geld verdient und das aller Äußerste aus seinen Aufnahmen rausholen will, der soll sich gerne ein guten (und teuren) Preamp gönnen. Aber im Home- oder semiprofessionellen Bereich ist das Geld wo anders besser angelegt (Raumakustik, Gesangsunterricht, Spenden,...).
Ich erinnere mich an einen Blindtest hier im Forum, bei dem die meisten Nutzer den 30€ Preamp für den 500€ Preamp hielten und umgekehrt.
 
Ich erinnere mich an einen Blindtest hier im Forum, bei dem die meisten Nutzer den 30€ Preamp für den 500€ Preamp hielten und umgekehrt.
Echt?
Hammer hier wirklich sowas schonmal auf die Beine gestellt bekommen?

Muss lange her sein. Noch zu Zeiten, als Wolfgang Gamsbart und Floxe hier rumgeturnt sind... ;)
 
Habe gerade von WARM AUDIO den TB12 Tone Beast und den WA12 testen können und bin schwer begeistert von beiden. Einfach mal beim Fachhändler ums Eck einen zum testen ausleihen.
 
Habe gerade von WARM AUDIO den TB12 Tone Beast und den WA12 testen können und bin schwer begeistert von beiden. Einfach mal beim Fachhändler ums Eck einen zum testen ausleihen.


Kann ich mir vorstellen. Wenn Du dann noch den 1176 von Warm Audio dahinterpackst.Huiiii !!!
smil47edd8eba7b42.gif
 
Ich nutze als Preamp für das SM7b einen DIY Gyraf GIX und dahinter einen DIY 1176. Die Combo ist echt mehr als brauchbar ;-)
Den GIX solltest du mit etwas Lötkünsten und knapp über 500€ selbst bauen können. Den 1176 kann man falls noch benötigt etwa mit dem selben betrag zusammenbauen ;-)
Das Ergebnis entschädigt für jeglichen Aufwand =)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben