Preamp (VTB-1) an Soundkarte anschliessen!?!

  • Ersteller Blackbear
  • Erstellt am
Blackbear

Blackbear

Registriert
05.02.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Leute!
Ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestossen und finde sie echt Spitze (was ich nur mal so nebenbei kurz anmerken wollte :)).
Ich hätte da auch gleich schon ein Problem bei dem mir der ein oder andere von Euch vielleicht weiterhelfen kann.
Und zwar habe ich mir vor kurzem das C1 Mikrofon und den VTB-1 preamp von Studio Projects zugelegt. Meine Audiokarte ist eine M-Audio Delta 1010 LT welche 2 symmetrische analoge XLR-Eingänge besitzt sowie 6 analoge unsymmetrische Eingänge. Der VTB-1 besitzt einen 6,3 Klinke LINE OUT sowie einen XLR Balanced Out. Jetzt ist meine Frage wie gehe ich am besten in meine Soundkarte vom preamp?! Ich habe mir gedacht das ich über XLR gehe?! Was für ein Kabel bräuchte ich GENAU dafür?! Kann ich da ein einfache Mikrofonkabel nehmen oder gibt es dort spezielle Audiokabel?! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet!!!!

Gruß
Blackbear :) :)
 
Meine Audiokarte ist eine M-Audio Delta 1010 LT welche 2 symmetrische analoge XLR-Eingänge

Der VTB-1 besitzt ... sowie einen XLR Balanced Out.

Kann ich da ein einfache Mikrofonkabel nehmen oder gibt es dort spezielle Audiokabel?

XLR balanced (symetrisch) in an der Delta passt doch wie die Faust aufs Auge zum balanced out des VTB. Bei symetrischer Signalführung hast du zusätzlich den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen Einstreungen ist. Dafür nimmst Du ein Mikrokabel XLR / XLR.

Die Belegung ist normalerweise (Eselsbrücke):
X niX = Masse, Abschirmung
L Line = Signal +
R Reverse = Signal -

mfg.
maxXL
 
jou, maxxl,
hat recht , sorry habs überlesen

gruß ;-)
 
edit wegen Doppelpost
 
Hey! Danke für Eure rasante Antwort! =)
Ich hatte auch gedacht nen Mikrokabel XLR/XLR zu nehmen und dann über Balanced Out zu gehen. Ich habe jedoch auf Thomann.de einen Artikel gelesen in dem steht, dass ich mit einem Mikrokabel evtl. einen evtl. angeschlossenen Endstufe killen könnte. Da brauche ich mir doch bei meiner Soundkarte keine Sorgen machen oder?! (Ich weiss ist ne ziemlich doofe Frage, aber lieber einmal mehr doof gefragt als hinterher doof aussa Wäsche gucken)
Man findet Sie aber auch als 3- und 5-polige Versionen bei der Lichtsteuerung für den DMX-Bus. Die Digitale Welt in Form der AES/EBU-Schnittstelle hat die Kontaktfreudigkeit der XLR-Stecker (3-polig) ebenso für sich entdeckt wie viele Endstufen- und Lautsprecherboxen- Hersteller, die die Vorteile der XLR-Stecker gegenüber den Klinkensteckern nutzen möchten (ACHTUNG: nie Mikrofonkabel an Endstufen anschließen - das kann die Endstufe killen!)

Hier der Link zum Artikel

Obwohl mir ja auch logisch erscheint, dass es sich bei beiden Anschlüssen um symmetrische handelt und das Kabel ja eigentlich nur 1zu1 die Informationen überträgt gell?!
 
Blackbear schrieb:
Ich habe jedoch auf Thomann.de einen Artikel gelesen in dem steht, dass ich mit einem Mikrokabel evtl. einen evtl. angeschlossenen Endstufe killen könnte. Da brauche ich mir doch bei meiner Soundkarte keine Sorgen machen oder?! (Ich weiss ist ne ziemlich doofe Frage, aber lieber einmal mehr doof gefragt als hinterher doof aussa Wäsche gucken)

Nö keine doofe Frage. Wenn man sich nicht sicher ist und Sorge um sein Equipment hat, lieber fragen, dat kostet nix. Also: Kaputtmachen kannst du nix. Das bezieht sich nur auf den Fall, wenn du normale Mikro-XLR-Kabel zwischen eine Endstufe (Verstärker) und eine Box hängst. Da in diesem Fall ja der verstärkte Strom sozusagen die Box antreibt, braucht man hier spezielle Lautsprecher-Kabel. In deinem Fall ist das aber anders, da über das Kabel vom Preamp zur Soundkarte nur ein sehr schwacher Strom (Line-Pegel) übertragen wird.

Gruß
 
Hi Leute,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich habe jetzt ein "stinknormales" Mikrofonkabel gekauft, angeschlossen und es läuft bestens (oder anders ausgedrückt: Mir ist nix um die Ohren geflogen *g*).
;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben