Preamp vor dbx 266 xl und steinberg mr816x!

• Ersteller ViktorB
  • Erstellt am
V

ViktorB

Reaktionen
1
Preamp vor dbx 266 xl und steinberg mr816x!

Hallo alle zusammen, ich will von meinem bisherigen Recording Setup auf ein 19" Rack umsteigen und habe mir deshalb das Steinberg MR816X und das dbx 266xl gekauft!
Direkt in das Steinberg gehen meine Keyboards, durch die dbx das Mic und die Gitarre.
Nun ist mir aufgefallen das ich vor das Mic und die Gitarre noch einen Preamp benötige damit ich quasi folgendes Setup habe.

Mic + Gitarre ---> 2kanaliger Preamp ---> dbx 266 xl --->Steinberg MR816 X ---> Cubase 5LE

Keyboards --->Steinberg MR816 X ---> Cubase 5LE

Würde der SM Pro Audio TC02 https://www.thomann.de/index.html?par...audio_tc02.htm hier seine Aufgabe als 2 Kanal Preamp gut machen, oder müsste man mehr geld in die Hand nehmen? Es sollte eben ein 19" gerät sein.

Grüße Viktor.

Warum verwendest Du nicht die Preamps des MR816 ?

Du hast doch für diese beiden Kanäle Inserts - von dort kannst Du zum dbx und wieder zurück gehen.

Falls Du Dir tatsächlich einen Preamp kaufen willst, würde ich nicht unbedingt einen nehmen, der selbst nochmal einen Kompressor drin hat, sondern mich auf das wesentliche konzentrieren.

Klanglich dürfte der dbx allerding nicht mit dem, was in gängigen Sequencersoftwares verbaut ist, mithalten können. Da wäre es eine Überlegung wert, nur in der Software zu komprimieren.

Clemens

Vielen Dank für die Info, wie muss ich dann das dbx mit dem Mr816 genau verkabeln??
Hast du eine idee welchen preamp man kaufen könnte 19"??
ich besitze nur Cubase 5le, und bin eher der hardware mensch, würdest du mir trotzdem zur software variante raten??

Vielen Dank für die Info, wie muss ich dann das dbx mit dem Mr816 genau verkabeln??

Mic an Eingang 1
Insertkabel an Insert I/O 1 + Kompressor
fertisch...

und bin eher der hardware mensch, würdest du mir trotzdem zur software variante raten??

Ja; der 266er ist halt so .. naja ;)

ich besitze nur Cubase 5le, und bin eher der hardware mensch, würdest du mir trotzdem zur software variante raten??
Es gibt in allen Plugin-Bereichen Freeware, die es locker mit mehreren hundert Euro teurer Hardware aufnimmt.

Hast du eine idee welchen preamp man kaufen könnte 19"??
Damit er gegenüber dem Steinberg was bringt, würdest Du dafür wohl mindestens 400€ hinlegen müssen. Bist Du denn mit den Vorverstärkern des Steinberg so unzufrieden? Wenn ja, warum?

Clemens

ändere
Mic + Gitarre ---> 2kanaliger Preamp ---> dbx 266 xl --->Steinberg MR816 X ---> Cubase 5LE

zu
Mic + Gitarre ---> Steinberg MR816 X ---> Cubase 5LE

und du begehst NICHT den fehler deines lebens :)

ware, die es locker mit mehreren hundert Euro teurer Hardware aufnimmt.

Naja, wenn er sagt er sei mehr der Hardware-Typ, dann meint er wahrscheinlich mehr die Haptik als den klanglichen Aspekt.

hätt in dem preisbereich auch eher nen RNC oder RNLA empfohlen, aber wenn er den dbx verwenden will ist das doch ok über die inserts des mr816. die preamps sind echt sehr ordentlich, unter 500 euro braucht man da echt nicht 'aufrüsten'

also hol dir einfach zwei insertkabel und nimm gute musik auf, alles andere ist sekundär...