Preamp RME Multiface/Motu 828 vs. TB202 / VTB1

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Und noch etwas, dass ich schon länger mal auf euch loslassen wollte:

Würdet ihr IMMER externe Preamps eingebauten vorziehen, auch wenn es sich um so hochwertige wie im [p=205]RME Multiface[/p] (II) oder Motu 828 MKII handelt (oder sogar noch höher in der Preisklasse, zb. Metric Halo)?

Klar ist, dass die, ich nenne sie mal interne, keine Röhrenpreamps sind (oder gibt es Interfaces mit Röhre? bestimmt, aber ab welchem Preis?)

Wenn also jemand den Vergleich hat, wäre ich verdammt neugierig!
(vor allem ging es mir um externe Preamps in einer Preislage wie TB und VTB1)
 
Hi

[p=205]RME Multiface[/p] hat keine eigenen (internen) Preamps .....

... und deshalb: Ja, immer externe Preamps ;)

Grüße
 
Würdet ihr IMMER externe Preamps eingebauten vorziehen
Metric Halo ist berüchtigt für sehr gute Preamp-Qualität in seinen Interfaces. Wie sehr das wahr ist, kann ich nicht sagen, aber Frankye kann diesen Ruf sicher bestätigen.
Yamaha i88x ist auch so ne Device, die den Ruf hat, "geile Preamps" an Bord zu haben.
Was nun "geil" und "nur gut" ist, soll jeder selbst testen. Fürs Homerecording sowieso PillePalle diese ewige Diskussion.
 

also die motu pres find ich ok, aber verwend schon gern meine externen octanes und ehemalige tlaudio... mit den motu's bin ich ziemlich schnell auf max-[g=105]gain[/g].

lg
flox
 
Ja, Ja Ben das wissen wir mittlerweile :D

Man wächst aber mit der zeit und hat dadurch immer höhere Ansprüche ;) insofern finde ich solche Diskussionen nicht pile pale ;) wir wollen uns doch alle gegenseitig Helfen und informieren oder? Also in diesem sinne: weiter machen Liebe Leute :)
 
hm, also ich habe entsprechende diskussionen noch nicht gefunden (vielleicht schlechte suchwörter...).
mich hat es halt einfach interessiert, immerhin haben sie ja keine röhre. finde ich bei einer anschaffungsplanung schon hilfreich zu wissen.
 
Man wächst aber mit der zeit und hat dadurch immer höhere Ansprüche insofern finde ich solche Diskussionen nicht pile pale wir wollen uns doch alle gegenseitig Helfen und informieren oder? Also in diesem sinne: weiter machen Liebe Leute

das Problem bei diesen "Ansprüchen" ist, dass viel zu viele Leute meinen, dass es ein Preisunterschied von ein paar Euro wirklich bringen würde - oder gar ihr "Sound besser" werden würde. Die Musik selbst gerät bei solchen Gedanken einen Tick zu weit in den Hintergrund. Je länger man sich informiert, desto häufiger findet man auch kommerzielle Produktionen, die mit absolutem "Schrott"-Equipment recorded wurden, wo ein Motu absolut edel dagegen kommt;) Es ist eben nicht nur das Equipment - es ist vor allem die Frage, was man daraus macht.
Zudem gibt es Diskussionen dieser Art fast jede Woche, wundert mich, dass du da "nichts gefunden" hast in der Richtung.
 
ich möchte eigentlich nicht, dass hier eine nebendiskussion entsteht, aber "diskussionen dieser art"?
ich finde meine frage ziemlich speziell und ich stelle sie damit ich fehlkäufe (bzw. überflüssige) vermeiden kann.
wenn in letzter zeit hier vermehrt solche vergleichs- und was-ist-besser postings aufgetaucht sind, das war nicht meine absicht.
 
mit meinem vorigen post habe ich ja nur den MuckeMacker angesprochen, nicht dich, KOLie.

um zu deiner frage zurück zu kehren:

einen 100 Euro Preamp würde ich mir nicht kaufen, wenn ich eine 700 Euro Device (z.B. Motu) daheim stehen habe - nein. Einen "Mittelklasse-Preamp" (alles ab Goldmike 9844 aufwärts) hingegen schon eher.
 
Zudem gibt es Diskussionen dieser Art fast jede Woche, wundert mich, dass du da "nichts gefunden" hast in der Richtung.
fühlte mich deshalb angesprochen.

ich danke dir für deinen konkreten tipp! :)

-> angenommen du hast aber einen 100,- euro preamp zuhause stehen, würdest du ihn vorziehen?
 
ne, den würde ich dann verkaufen.
 
Die Musik selbst gerät bei solchen Gedanken einen Tick zu weit in den Hintergrund.
Aber genau das hier ist auch ein Technikforum. Und es sind nicht nur Musiker hier. Von daher sind die Fragen nach Vergleichen so häufig. Wenn man noch wenig Erfahrung hat muss man/frau halt fragen. Also weitermachen! ;)
 
Aber genau das hier ist auch ein Technikforum. Und es sind nicht nur Musiker hier.
Mh. Ok. Berechtigter Einwand. Wenn hier jemand als (semi-)professioneller Toni unterwegs ist und technische Auskünfte will - alright.
Zumeist sind es aber eben doch die " Musiker, die mal daheim Musik machen wollen", die sich hier "technisch informieren" und gerne wissen möchten, wie gross der Unterschied zwischen 100 Euro und 500 Euro Preamp denn ist;)
 
Ja Ben, du sprichst mir aus der Seele. Die Unterschiede werde oft überbewertet. Man hat den Eindruck, die Technik steht im Vordergrund, dannach kommt erst eine ganze Zeit gar nichts, und dann kommt erst die Musik. Das ist IMHO ein Problem.
 
als Mensch der mal so zu hause Musik machen möchte und deshalb technische fragen hat:
dass der Unterschied für [g=79]Homerecordler[/g] sehr unbedeutend ist, ist ja auch eine hilfreiche Aussage/Antwort!

Vielleicht trügt es ja, aber ich finde die Seite vermittelt auch den Eindruck, dass es hier recht viel um die technische Seite (o. Instrumente/Geräte) des Musikmachens geht.

Und deshalb möchte ich zu bedenken geben, dass eben Leute aus diesem Grund dieses Forum nutzen und es vielleicht nur so wirkt, als drehe sich alles vordergründig um das Materielle.
Ich jedenfalls habe das Bedürfnis hier Wissen über die Technik zu erwerben, um mich zu hause nicht (noch) mehr mit technischen Problemen als mit dem eigentlichen Musizieren beschäftigen zu müssen. (klingt jetzt etwas nach der gewollten Antwort, aber meine ich ehrlich)

Ich glaube, so eine Vergleichsfrage hat hier mitten in eine offene Wunde getroffen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben