Preamp -> Patchbay -> PC

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo!
Ich hätte da mal eine kleine Frage ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle:
also ich habe ein Behringer MX8000 Pult, das ja bekanntlich nicht so tolle preamps hat.
Jetzt hab ich mir überlegt, einen Preamp von SM Pro Audio zu kaufen und zwar den PR8 MK2.
Nun möchte ich aber weiterhin extern mischen, also nicht in Cubase, und danach wieder in meinen rechner reingehen.
Da ich aber an meiner Delta1010lt Karte nur 8 Eingänge hab und die entweder vom Preamp oder vom Mischer bedient werden können, und nicht von beidem, dachte ich mir dass man vielleicht einfach die Ausgänge vom Preamp und die Ausgänge vom Mischer in ein Patchbay stecken könnte und die Eingänge vom Rechner natürlich auch. So könnte ich ja dann immer zwischen dem Preamp und dem mischer hin und her stöpseln.
Jetzt meine Frage, ist das sinnvoll? Oder gibt es einen besseren Weg?

(Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: „schmeiss den Behringer Schrott weg, und misch im Rechner….“ Ich WILL das so extern machen und so lang ich mir kein Mackie o.ä. leisten kann nehm ich halt das Behringer Pult. Ist ja auch in keinster Weise für prof. Zwecke sondern nur Homerecording bzw Demorecording für mich und meine Band….)

Also danke schon mal…
Cheerz
Alex
 
jo, wobei du an der patchbay ja auch wieder stecken musst... ich denk mal, wenn du dann übers pult mischt, wirst du ja im endeffekt eh nur mehr eine stereosumme aufnehmen oder? dann wärs im prinzip auch kein problem einfach den main-out des pults mit zwei eingängen deiner karte zu verbinden, in der mixdownsituation also einfach schnell zwei kanäle umstecken, ausser das ganze ist schwer zugänglich.

lg
flox
 
hi!
jo aber es ist schon ein unterschied ob ich hinten am [g=211]rack[/g] rumkramen muss oder vorne an der patchbay...
Ich gehe mit 8 kanälen wieder in den rechner, schleife also im pult meine externen effekte ein und benutze die fader.
Im rechner mache ich noch effekte die ich extern nicht hab (oder nicht in der menge die ich brauche)
aber eigentlich hast Du recht, 2 kanäle sollten dann ja auch reichen... das muss ich mir noch einmal überlegen :D
cheerz
alex
 
naja, eine patchbay kann man immer brauchen und ist nicht soooo teuer, also wenn du mal das geld übrig hast zahlts sich schon aus... die buchsen an deinen geräten werdens dir danken... wenns wirklich nur um 2 buchsen geht ists halt luxus, aber wenn du anderweitig noch equipment hast, dass du des öfteren routen musst (fx, synths,...) dann zahlt sich eine patchbay schon aus.

lg
flox
 
Die denke mal die normale Verschaltung wäre hier mit den Preamp-Outs in die Line-Ins des Behringer. Aus den Subgruppen (8) des Behringer raus zur Soundkarte.
Die Returns der Soundkarte laufen dann wieder im Mixer ein (Reihe B).
Das ist halt das Inline-Konzept.
So kannst du halt Spur für Spur oder max. 8 Kanäle der Soundkarte über die Subgruppen gleichzeitig nutzen und hast dann nur durch umschalten der IN-Kanäle am Mixer dann deine 24 Kanäle zum Mixdown.
Wenn der Preamp mehrkanalig ist, bringt dir die Patchbay vorallem dann was, wenn du die untere Reihe der Patchbay mit den Eingängen am Behringer verlinkst und dei obere Reihe mit den Ausgangskanälen vom Preamp. Dann kannst du den Preamp über die Patchbay bequem auf die jeweiligen Mixer-Eingänge routen.

Head
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben