Preamp oder nicht ?

amigo

amigo

Registriert
10.06.05
Beiträge
185
Reaktionen
1
Punkte
254
Hey Leute,
ich habe mir jetzt das AKG C 2000 B bestelllt und überlege jetzt ob ich mir dazu nen preamp hole der so ca. 300 €uronen kostet oder ob ich das lieber erstmal lasse, um zu sparen und später nen besseren zu holen. Also eigentlich will ich nur wissen, ob man den Unterschied zwischen mit Preamp und ohne Preamp deutlich hört oder ob man das auch anders hinbiegen kann? Ich habe nämlich gehört das es immernoch Studios gibt, welche ohne Preamp recorden und diesen auch nicht vermissen.

Greetz amigo
 
und du willst dann das mic in einen line-input stecken? funzt net, weil das mic signal viel zu leise is und außerdem, schonmal was von [g=76]phantomspeisung[/g] gehört? das akg is ein kondensatormic und braucht die!

lg, 2mk
 
wow es gibt studios die ohne micpreamps aufnehmen? geil..;)
 
Ich gehe mal davon aus, daß DU unter PREAMP ein einzelnes, frei stehendes Gerät
im 19" Format meinst.
Und die Studios, die ohne Extra-Preamp arbeiten, nehmen halt ganz normal die Mikrofonvorstufen, die sie in ihren hochwertigen Mischpulten haben.

Ich denke mal , Du würdest eher enttäuscht sein.
Der Unterschied ist nicht so riesengroß, daß er sofort auffallen würde.
Den Unterschied zwischen Behringer und SPL hört man wenn überhaupt, dann nur auf sehr guten Anlagen. Und das hört auch nicht jeder.

Es gibt bei Preamps keine Grundregeln.
Jeder findet etwas anderes gut.
Ich finde Röhrensound recht unangenehm.
Ich benutze den Preamp, der in meinem Behringer-Pult eingebaut ist.
Bisher hatte ich noch nicht den Wunsch, das zu ändern.
Daß ein Goldmike bessere technische Werte bringt, glaube ich gerne,
aber ich brauche sowas nicht.
Ich habe auch schon mit einem Goldmike Aufnahmen gemacht.

Man sollte aus dem Thema nicht so einen Hokuspokus machen.
Probier es doch mal aus und entscheide Dich hinterher.
Ein guter Preamp bringt so eine Art "Psycho-Wohlfühl" Komponente mit hinein.

Viel wichtiger sind die klanglichen Eigenschaften des Mikrofons
und natürlich auch das, was VOR der Membrane passiert ...
 
Hey erstmal danke für eure Hilfe! Also ich habe an meiner Soundkarte (am [g=211]Rack[/g] der soundarte) 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge, welche ich mit [g=76]Phantomspeisung[/g] versehen kann. Ob dies den selben Klang hat wie wenn ich das mit nem Preamp mache das weiss ich nich ich bezweifle es auch. Daher denke ich ich werde das mal testen ^^. Ausserdem hab ich gerade entdeckt, dass der Goldmike für 398 €uronen verkauft wird anstatt für 8xx. ^^ da werd ich wohl zusachlagen müssen :p.

so far Greetz amigo
 
Also ich habe an meiner Soundkarte (am [g=211]Rack[/g] der soundarte) 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge, welche ich mit [g=76]Phantomspeisung[/g] versehen kann.
Das SIND Preamps ;)
Such doch mal hier im Forum nach Preampvergleich. Ich glaube da müsste es was geben. Dann hörste mal wie stark die Unterschiede so sind.

EDIT: Oder HIER z.B.
 
ganz ehrlich, ich würd vors akg c2000b nicht so einen teuren preamp hängen. das halte ich für perlen vor die säue.

benutz doch mal die suchfunktion, es gab hier schon einige preamp vergleiche. hör dir die einzelnen files mal blind an (also ohne zu wissen, welchen preamp du gerade hörst), und du wirst überrascht sein, wie gut die billigen preamps tatsächlich sind. ich bin da ganz fmos meinung, bei preamps gibt es nur recht marginale soundunterschiede, so dass man hier (ausnahmsweise ;)) mal etwas sparen kann.

an deiner stelle würde ich einfach ausprobieren, wie das mikro am preamp deiner soundkarte klingt. wenns dir nicht gefallen sollte, kannst du dir immer noch überlegen, einen preamp anzuschaffen. nur solltest du bedenken, dass auch der beste preamp aus deinem mikro nicht mehr herausholen kann, als es hergibt.
 
Wenn du den Goldmike haben willst,
eben hat ihn hier noch jemand für 280 EUR
(glaub ich) angeboten!
Da würd ich dann zuschlagen!!

Aber ich denke auch, daß deine Soundkarte
ne Preamp eingebaut hat...
Probiers doch einfach aus: Wenn die Aufnahme
eindeutig zu leise is, brauchst du noch eine!
 
Wer den Unterschied zwischen Behringer und SPL nicht hört hat was an den Ohren 8-/.
Den hör ich sogar auf den Lautsprechern meines iBooks.
Preamps sind 100 % Geschmackssache aber trotzdem sind Unterschiede zu hören.
 
Wer den Unterschied zwischen Behringer und SPL nicht hört hat was an den Ohren

Oder eine nicht wirklich taugliche Abhöre;)
Vergleicht man Preamps über Kopfhörer, verschwimmen die Unterschiede z.B. ganz arg. Über PC-Boxen erkennt man schon eher Differenzen, aber auch je nach Box nicht so dick.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben