preamp mit wählbarer eingangs-impedanz

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
ich habe mir letztens einen mpa gold digital mikrofonpreamp gekauft.
es gibt da die möglichkeit die eingangs impedanz, also vom [g=116]mikrofon[/g], individuell einzustellen.

ich habe natürlich ganz neugierig dran rumgedreht, der effekt hielt sich aber im rahmen. hauptsächlich wird das mik-signal lauter wenn ich die impedanz hochdrehe?!

hat jemand eine professionellere meinung/erfahrung dazu?

mal allgemein gesprochen :

je niedriger die eingangsimpedanz, desto stärker wird der ausgang der signalquelle belastet, desto geringer dessen ausgangsspannungl -> das ganze äußert sich dann je nach system (signalquelle, kabel, ..) in pegelverlust, höhenverlust, ...

was es bei studio-kondensatormikrofonen bringt? IMHO nix... also regler auf ne (mittel)hohe impedanz stellen und regler vergessen... bei vielen preamps is das sowieso nur mit vorwiderständen und nicht per trafo realisiert, also noch mehr zu vergessen...

hmm, zu den kondensator-mikros kann ich nichts sagen...
aber bei den e-gitarren wirkt sich die änderung der impedanz (und damit die pu-belastung) DRASTISCH auf der klang. für dynamische mikros dito.
also man macht damit der angriff in frequenzgang (und sein linearität, oder die vom werk eingestellte frequenzgänge) des systems/geräts...
ob die großmembraner wie die dynamische mikros oder pus auf der [g=422]gitarre[/g] ihr frequenzgang ändern, muss dir ein erfahrener hier sagen...
ich glaube aber nicht...
vg
dragan

danke erstmal.

das feature hat mich bei dem preamp auch nicht gereizt.

es war ehr die röhrenvorstufe mit dem regelbaren input, also sättigungseffekt, und der digital ausgang mit [g=126]spdif[/g].

Das wird erst interessant, wenn Du historische Mikros mit anderen Impedanzen verwenden willst: A typical mic preamplifier should have an input impedance equal to about 10 times the mic output impedance.