Preamp mit digitalem Ausgang

• Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Reaktionen
18
Da ich mein Setup etwas umstellen möchte um von meinem Riesen Recordingpult (Tascam 2600) wegzukommen, bin ich schon seit gefühlten 10 Jahren auf der Suche nach guten Preamps . Bin jetzt auf welche gestossen mit digitalem Ausgang ...fein dachte ich mir ....ist bestimmt nicht schlecht.

Mein Motu Interface hat ja auch nen passenden Eingang dafür....was aber tun wenn ich mehrere von den Preamps benutzen möchte .....gibt es da Interfaces die 8 oder 18 digitale Eingänge haben......vielleicht ist die Frage ja doof ....komme aber selbst nicht dahinter....hier ein Beispiel eines solchen Preamps

https://www.thomann.de/de/art_pro_dmpa_ii.htm

Um es auf den Punkt zu bringen, welche technischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden um mehrere von den Preamps gleichzeitig zu nutzen?

uns wär schon geholfen wenn du uns sagst um welche digitale übertragung es sich denn handelt!? [g=131]adat[/g]?s/pdif?[g=178]aes[/g]/ebu?
cheers

genau in der Reihenfolge :)) Im ernst ...habe das Motu 896 MK3 und das Teil hat alle 3 digitalen Anschlüsse

Es gibt versch. Möglichkeiten:

Die RME HDSP 9652 z.B. hat 3 [g=131]ADAT[/g] Inputs sowie Outputs.
Bringt aber denke ich auch nur was, wenn du 8 kanalige Vorverstärker samt [g=60]Wandler[/g] hast, um die [g=131]ADAT[/g]-[g=426]Bandbreite[/g] optimal auszunutzen.

Die RME HDSPe [g=178]AES[/g] für PCI Express hat 8 [g=178]AES[/g]/EBU Eingänge.

Ansonsten fällt mir jetzt grade nichts ein, was mehr als einen S/PDIF Eingang hätte.

Grüße, Fluffi

Also es gibt per [g=131]ADAT[/g] die Möglichkeit, Preamps mit bis zu 8 analogen Eingängen (bzw. haben die meist auch analoge Ausgänge, auch bis zu 8) pro [g=131]ADAT[/g]- Kanal anzubinden. Zusammen mit den internen Preamps kämst Du, systembedingt bei bis zu 48 khZ und 24 [g=395]Bit[/g] auf weitere 16 Ein- und Ausgänge, also insgesamt 24. Bei höheren Abtastraten als 48 khZ reduziert sich die Anzahl der nutzbaren Kanäle prinzipbedingt. Wenn Dir das Motu so weit was Preamp und Wanlder betrifft zusagt, bietet sich dazu durchaus das Motu 8Pre als Erweiterung an aber es gibt auch noch viele andere. Ich z.B. benutze mein Digitalpult als Erweiterung, wenn ich mehr als 8 Kanäle aufzeichnen muss. Ansonsten verschwindet das in seinem Case in der Ecke.

Aber es gibt auch 8- kanalige mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen ausgestattete Preamps angefangen bei Behringer und SM Pro Audio über Focusrite und Presonus, M-Audio, Motu und RME, und viele mehr.
Einfach mal bei den Versendern so kucken, was es da gibt. Einige [g=211]Rack[/g]- Teile haben auch 16 IO´s, aber dafür auch jeweils 2 [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgänge (z.B. der Presonus Digimax)