PreAmp mit Digital-Option oder AD-Wandler auf Soundkarte?

  • Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Registriert
15.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Leute,

ich arbeite derzeit noch mit einer Soundkarte, die analog max. in 20-bit aufnimmt. Über den Digital-Eingang sind allerdings 24-bit möglich.

Ich möchte mir in Kürze einen neuen Mic-PreAmp kaufen. Es gibt ja auch einige PreAmps mit eingebauten AD-Wandlern, z.B. der Joemeek OneQ oder auch andere im 500 - 600 € Bereich.

Könnt Ihr etwas zu diesen dort eingebauten Wandlern sagen? Wie ist die Quälität? Oder soll ich lieber analog aus dem PreAmp rausgehen und erst auf einer Soundkarte in 24-bit wandeln (müsste mir dann auch eine neue kaufen; würde ich machen, wenn der Unterschied eine Menge ausmacht)?

Mit freundlichen Grooves zl


P.S.
Kann jemand etwas zum "Sound" des Joemeeks OneQ im Vergleich mit anderen PreAmps sagen, vielleicht TL Audio 5050 oder SPL Goldmike?) Der OneQ wird ja hier im Superbundle angeboten. Ich möchte mir entweder ein Mogami MXL V96, [p=466]Rode NT1000[/p] oder Studio Projects Mic zulegen.
 
Hi Zauberlehrling,

innerhalb des typischen HR Preisbereiches sind die [g=60]Wandler[/g] im Regelfall wohl ohne wesentliche / hörbare Unterschiede. Die bei audio-workshop angebotenen Geräte sind nach der durchgehenden Meinung hier wohl auch alle ihren Preis wert.
Jeff hat einen ausführlichen Artikel zum ART DPS II geschrieben, 2-Ch. Preamp mit Digital Out, wäre vllt eine Alternative.

Gruß,
Lars
 
Hallo Zauberlehrling,

du hast ja nicht erzählt, was für eine Soundkarte du überhaupt besitzt bzw. wie alt die ist, aber imo wird dir ein guter [g=60]Wandler[/g] in einem Preamp für die Recording Seite alleine nicht soooviel bringen, wenn du einen schlechten [g=60]Wandler[/g] auf der Wiedergabeseite einsetzt. Was nützt dir die tollste [g=4]Dynamik[/g] in der Aufnahme, wenn du die Unterschiede aufgrund der schlechten Wiedergabe überhaupt nicht hörst?

Vielleicht doch lieber erstmal ne neue Soundkarte? Selbst die günstigeren aktuellen Teile haben zumeist ne recht gute Audioqualität.

Gruss Tyler
 
Hi,

derzeit ist eine Echo Audio Gina 20 im Einsatz (zzgl. eines alten Yamaha DB50-XG Daughterboards auf einer Terratec DMXFire).

Wie schon andere hier im Forum mal beschrieben hatten, sind die [g=60]Wandler[/g] auf der Karte, immer hoch angepriesen worden: 2x 128 faches Oversampling und unglaubliche 66 Mio. Instruktionen/sec. eines Motorola DSPs ;) 20-bit [g=60]Wandler[/g] in einer externen Breakout-Box 2 In /8 Out, S/PDif Digital coaxial mit 24-bit und interner 24-bit Bearbeitung.

Ist die echt schon veraltet, die M-Audios haben doch auch schon einige Jährchen auf dem Buckel?

Abhören über Genelec 1029a an Mackie-Mixer.

Ich habe gerade beim großen T mal geschaut, was es für PreAmps gibt, die für den HR-Bereich noch bezahlbar sind.

1. ART Digital MPA - da bekommt man feuchte Augen, aber der Preis / 599.-
2. Joemeek OneQ - versuche ich demnächst mal zu testen / 549.-
3. Aphex 207 D - Ami-soundlike? / 495.-
4. M-Audio Tampa - PreAmp mit Kompressor und Digital-Out / 399.-
5. DBX Provocal - wurde hier nicht als empfehlenswert eingestuft / 329.-
6. Samson C-Valve - habe ich noch nie etwas von gehört / 109.-

Kann jemand von Euch eine Empfehlung zu o.g. aussprechen? Ich hätte ggf. nur die Chance, den Joemeek anzuhören.

Die Amps haben alle einen Digital-Ausgang. Lieber beim [g=182]Amp[/g] mehr zahlen, oder neue Soundkarte und günstigeren [g=182]Amp[/g]. War übrigens letztend beim Presonus vs. Mindprint Envoice - Test positiv überrascht ;))

Grüße! ZL
 
also Samson C Valve habe ich, der Preis dürfte inzwischen sogar niedriger liegen. Habe zwar mittlerweile samplingprobleme, die wahrscheinlich in einem Häkchen begründet liegen, aber der Sound ist für diesen niedrigen Preis einfach unglaublich

rocketsocket
 
Hi Zauberlehrling,

den ART DPS II (s.o.) hast Du übersehen - 315,-.

Gruß,
Lars
 
Hi, danke erstmal für die zahlreiche Unterstützung.

Den Samson C Valve habe ich mir angeschaut, aber ob man den mit nem anderen der o.g. vergleichen kann...? ;))

Ich werde versuchen, besonders die ART´s und Joemeek´s zu testen, wenn es irgendwie möglich ist. Heißt also in Kürze bei diversen Shops vorbeisausen.

Wie ist das eigentlich? Angenommen, ich gehe digital in die Karte rein (24-bit).
Wenn ich jetzt die Audiodatei bearbeite, z.B. in Cubase, wird dse dann nicht automatisch auf 20-bit runterkonvertiert, und wenn ich die Arbeit am Abend beende, auch in 20-bit abgespeichert? Die Karte kann 24-bit in der richtigen Geschwindigkeit wiedergeben. Liegt das daran, dass die interne Verarbeitung laut Hersteller 24-bit ist?


Gruß ZL
 
...Cubase wird das 24 Bit-Signal intern auch in 24 bzw. 32 Bit verarbeiten und abspeichern ...runterkonventiert wird das Signal dann aber am DA deiner Karte, sodass du beim Abhören des Signals nicht viel von den 24 Bit übrig hast...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Z
Antworten
1
Aufrufe
703
Burkie
Burkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben