Preamp/Mikrofon

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
M

MadGuitarMurphy

Registriert
15.10.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
86
So, da meine letze Anfrage anscheinend nicht präzise genug war und etwas in der Versenkung verschwunden ist versuche ich es jetzt noch einmal etwas konkreter:

Wir wollen unser Homerecording etwas aufmöbeln (Rockband). Bei unseren letzten Aufnahemn war der Gesang das größte Manko. ZUr Verfügung stehen ein Behringer Pult und ne M-Audio 1010LT, sowie diverse SM 58.

Lohnt es sich nun in einen Preamp (dachte hier aufgrund des Testberichtes an den SM Pro Audio Tb202 anzuschaffen in Verbnidung mit einem [g=116]Mikrofon[/g] in etwa dieser Preisklasse? Würde sich hier ein Unterschied zu den Behringer Preamps festellen lassen?

Zum [g=116]Mikrofon[/g]: Sollte Primär für den Gesang sein. Wenn es eine Allround Lösung gibt, mit der man akzeptabel auch noch die Hi-Hat oder ähnliches Abnehmen könnte, wären wir natürlich auch nicht abgeneigt. Allerdings stehen uns hier Drum Mikrofone, sowie zwei Audio Technika Kondensator Mikrofone zur Verfügung. Nun gut, testen scheint hier enorm wichtig zu sein, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Kann ein Studio Projects mit einem AKG mithalten?

Mehr Geld möchten wir nicht ausgeben, aber wir brauchen auch keine High-End Aufnahme.

Danke und Gruß,
MadGuitarMurphy
 
Euer SM58 wird auch durch nen TB202 nicht deutlich anders klingen. Ich würde da an in erster Linie mal beim Mikro ansetzen. In der 100 Euro Preisklasse gibt es einige Teile, die hier recht beliebt sind, siehe hier:

Kondensatormikros nach Preis sortiert

Mikros möglichst selbst testen. Wenn ihr Mikro und Preamp upgraden wollt, könntet ihr euch mal Richtung TB202 / TC202 oder SP VTB1 umschauen.
 
Wollt ihr den Gesang auch liverecorden?
 
Was verstehst du denn unter "Live Recorden"? Wie soll das denn anders gehen?
 
Nancheinander Instrument für Instrument und zum Schluss Gesang. Dann könntest Du ein Großmembrankondensatormikro für die Vocals nehmen. Wenn ihr alles gleichzeitig im gleichen raum aufnehmt geht das nicht, weil zuviel Müll mit auf der Vocalspur wäre. Dann nimmt man besser ein Bühnenmikro. Das AKG D 3800 wäre dann mein Budgettipp. Ansonsten Studio Projects [g=332]B1[/g] etc.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kavenzmann
K
DeeAsTea
Antworten
7
Aufrufe
992
DeeAsTea
DeeAsTea
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben