Re: Rode NT2A vs AKG Perception 420 (und was für ein Preamp?)

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Hallo zusammen,

möchte mir ein Großmembran-Kondensator-Mikro samt passendem Vorverstärker holen und habe momentan das Rode NT2A und den SM Pro-Audio TB 101 (bzw. 202, da nur unwesentlich teurer) zu meinen Favoriten erklärt.

Das Rode konnte ich schon einmal testen (allerdings nur gegen billigere Konkurrenten) und es hat gut zu meiner Stimme gepasst.

Ich suche es allerdings als allround-Kombi nicht nur für meinen sondern hauptsächlich für fremde (mänliche und weibliche) Gesänge und akustische wie elektrische Instrumente (insbesondere a- und e-Gitarren, Drums Overhead, aber auch Cello, Saxophon und und und...)

Richtung Pop-Rock-Reggae-Funk und zusätlich Aufnahmen für Radio-Beiträge/Spots


Ich möchte einen Preamp, mit dem ich deutlich bessere Ergebnisse erziele, als direkt mit dem internen Preamp meines Tascam FW-1082. Den würde ich dennoch weiterhin als interface benutzen.

Passen die beiden gut zusammen? Gibt es da bedeutende Unterschiede in der Preisklasse (Mic ca. 300€ Preamp ca. 130 €)? Könnt ihr mir andere Kombinationen empfehlen? Stehen die qualitativ im sinnvollen Verhältnis? (Ist das eine Liga oder wo ist der Flaschenhals?)

Habe die Produktberwertungen schon gelesen, mir kommt es auf die Kombination und die allround-Qualitäten an.

Danke schonmal.
 
Find die Combi von 101 und NT2A eigentlich gut.
Unterschiede bei Preamps in dieser Preisklasse sind wie hier im Forum schon zig x diskutiert eher subtiler Weise.
Ich würde eher den SM Pro Audio nutzen, da der Preamp ganz gut ist. Er hat einen gewissen Eigencharakter und der [g=322]Compressor[/g] ist auch ok.
Nur Vorsicht bei den Höhen. Mics von Rode in dieser Preisklasse neigen stark zu stichelnden Höhen und der 101 neigt bei extrem hohem Pegel auch dazu.

Wenn Du mit der Combi sehr unzufrieden bist, würde ich als Preamp mal den Goldmike oder den Really Nice Preamp ausprobieren.
Aber ganz ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle Deine Kombi bis zum Erbrechen ausloten. Das NT2A passt eigentlich zu vielen Audioquellen. Sei es als Overhead, Ambience oder zur [g=182]Amp[/g] Abnahme. Mit den 3 Richtcharakteristiken fährst Du sowieso sehr flexibel.
Mit Bläsern habe ich so nix am Hut, sehe aber keinen Grund, warum es nicht funzen sollte.
 
Der TB 101 bringt Dir gegenüber den Preamps Deines Interfaces kaum was. Das lohnt imho nicht. Spar dann besser auf entsprechende Mittelklassepreamps wie GoldMike oder Joemeek. Du kannst Dir auch überlegen stattdessen noch was aufs Mikro zu legen und was Gutes von Audio Technica aus der 40er Serie zu holen.
 
artcore schrieb:
Der TB 101 bringt Dir gegenüber den Preamps Deines Interfaces kaum was. Das lohnt imho nicht

Danke, genau solche Kommentare wollte ich hören. Die schaue ich mir gerne mal an.
 
Was ist eigentlich mit dem AKG Perception 420? Hat da einer den Vergleich zum NT2A? (Gibt noch keine Prod.Bew., nur zum 400)?
 
Hat noch jemand einen Kommentar zum AKG Perception 420? Würde dann jetzt bestellen.. Danke!
 
Mein lieber Montgomery,

EDIT: OK, du hast noch keins.

Perception kenn ich nicht, würd ich im Fall der Fälle kaufen und wenns nich gefällt, wieder zurück geben.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er noch kein GMK, wollte ursprünglich das NT2A erwerben und ist jetzt beim Perception gelandet.
 
meiner meinung nach ist es bei deinem budget wichtiger das geld in das mikro zu stecken...hast du mehr von!
der preamp spielt bei dem budget von ca. 130 euro keine grosse klangliche rolle...ehr dann bei hochwertigeren produkten, dann aber auch nur in akustischen grenzbereichen.
 
@ Ben: Leider verstehe ich deinen KOmmentar nicht, was interpretierst du als Unruhe? Bevor ich mir mehrere Mikros bestelle, von denen ich weiß, dass ich alle bis auf eines sowieso wieder zurückschicke, erkundige ich mich lieber, ob schon jemand anderes Erfahrung damit hat. Nicht einverstanden? Dann sag mir, was dich an meinem Post stört.

@soundguy: danke

@tomric: genauso ist das.
 
War nichts, Montgomery, ich hab deinen Post am Anfang auch falsch verstanden, daher kam das zustande. Alles PH-neutral.
 
danke, den Preamp hatte ich noch nicht auf der Liste. Beim Rode NTK ist der NAchteil , dass die Charakteristik nicht schaltbar ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben