Preamp klingt flach

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
hallo,

Ich hatte heute mein Preamp das erste mal im richtigen Einsatz vorher halt nur ein paar Testaufnahmen gemacht und ich empfand den Klang eigentlich für richtig gut weich und detailreich.

Der Preamp liegt in der 400,- Euro klasse irgendwie klingen die besseren Preamps bei mir immer sch.....
Bei einem billigen Preamp der 60,- euro klasse klingt bei mir viel besser passt irgendwie besser im Mix aber dafür nicht so klar wie ein teurer.

Der Vocalsound klingt mit dem 400,- teil voll flach EQ einsätze bringen sogut wie keine besserung es ist so als ob obendrum was abgeschnitten wurde.

Wenn ich mir die Aufnahme roh anhöre klingt es eigentlich völlig normal im Mix setzt sich nichts durch beim anderen Preamp schon nur klingt er nicht so detailreich wie der teure.
Das selbe Problem hatte ich schon bei dem Goldmike.

Könnte daher kommen, dass beim Billo-Preamp weniger Headroom vorhanden ist und er somit schneller Harmonische im Präsenzbereich erzeugt... Wenn das der Grund ist, dann könntest Du entweder versuchen, durch höhere Aussteuerung dem anderen Preamp auch ein paar Verzerrungen abzuringen oder ggf. die Harmonischen mit einem Plug-In zu generieren. Es wäre aber auch denkbar, dass in Deinem Arrangement im Präsenzbereich zuwenig Luft für die Vocals ist. In dem Fall wäre der Ansatz, dort durch Anpassungen im Mix oder Änderungen im Arrangement etwas mehr Platz zu schaffen.

Hast Du auch mal ein Sound-Beispiel..? Vielleicht ist es ja auch einfach schlecht gemischt
smil470009513826a.gif

Gibt es wählbare Eingangsimpedanzen am Gerät?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/NiCKEL">NiCKEL</a> | 05.10.2009 22:40 Uhr]

Habe leider kein Soundbeispiel gerade hier.

Ja eine Impendance gibt es

Das im Mix kein Platz ist ist schwer zu sagen da ich mit einem fertigen Instrumental gearbeitet habe

Könnte es daran liegen, dass der "günstige" Preamp die Schwächen deines Mikrofons kompensiert, wohingegen die teureren Preamps die Schwächen des Mikrofons offenlegen?

von welchen geräten (Marke/Typ) sprechen wir ? ein klangbeispiel wäre wirklich relevant.

Vielleicht wärst Du so nett, uns mal Deine vollständige Signalkette zu nennen. Ja, ich habe ein Auto, das beschleunigt nicht so toll, ist ebenso aussagefähig.

viele günstige Preamps pimpen das Signal auf, damit es nach was klingt und "teurer" wirkt.
hochwertige ( und somit teure ) Preamps hingegen sind entweder mächtig neutral oder färben in eine bestimmte Richtung.
sie sind also präziser und "ehrlicher" als der günstiges Zeug.
klingen daher oftmals erstmal "flacher".

grundsätzlich is aber auch abhängig vom Mic was davor hängt.
wie schon oben erwähnt: der hochwertigere Preamp wird wohl wahrscheinlich die Schwächen Deines Mics aufzeigen.

nen amtlicher Preamp bringt Dir gar nix, wenn das Mic davor nicht entsprechend ist.

was haste da zu stehen?

Ich habe das AT4047 und als PreAmp den ART MPA GOLD der wenn man
die Aufnahmen roh anhört klingt er richtig gut nur im Mix klingt es Flach,
das selbe Problem war auch beim Goldmike.
Soundkarte benutzt ich das Echo Audiofire 2

Die PreAmps die ich vorher hatte waren der ART TUBE MP und ART TUBE MP Project Series beide klangen identisch und eigentlich ganz gut.
Ich habe mich extra für den ART MPA GOLD entschieden weil ich mit den günstigen Produkten der Firma eigentlich immer zufrieden war.

kannst du was hochladen? am besten vocal + beat ohne (EQ) (Kompressor)?

Ich habe die Aufnahmen leider nicht mehr aber ich nehme mal kurz was neues auf

die Aufnahmen roh anhört klingt er richtig gut nur im Mix klingt es Flach,

Das kann nicht sein. Der Klang ändert sich nicht, egal ob solo oder im Mix angehört. Daher tippe ich auf ein Mixproblem (zuviel [g=349]Frequenz[/g]überlagerung mit anderen Spuren). Abhilfe: Platz mit Eq in anderen Spuren schaffen.

ist das ohne eq und comp?

nein mit EQ und Comp

Das der Preamp nicht Flach klingen soll habe ich hinbekommen.
NUR was mich stört, das sich die vocals nicht in den beat einbetten beim dem anderen preamp war das garkein Problem irgendwie klingt es steriler
zwar klarer aber irgendwie klingt es nicht so wie ich es will.
habe es schon mit einem Tube [g=8]Plugin[/g] versucht es klingt halt nicht so cremig wie bei den anderen Preamp.

Wie würdet ihr denn vorgehen damit es etwas weicher klingt?

!

36d198d8f3.jpg

9f0e27b40c.jpg

Abgesehen davon: wunder dich nicht, dass du ignoriert wirst. Wurde doch extra nach einem unbearbeiteten Sample gefragt ;)

Und eines noch Boxxxstar:

Nimm dir unsere Aufforderungen bitte endlich zu Herzen und überleg zumindest 10 Sekunden lang wo du deine Threads eröffnest.

Wir sind weit entfernt von der ersten Ermahnung diesbezüglich. Schön langsam muss man glauben, dass das mutwillig passiert.

Besser dich also bitte, wir entziehen dir sonst irgendwann einmal die Möglichkeit neue Themen anzulegen!

Also ich habe die vermutung das es nicht am Preamp liegt sondern das zwischen Soundkarte und Rechner irgendwas nicht stimmt.
[g=60]Wandler[/g] könne es ja nicht sein da RME ja sehr gute hat und ich das selbe Problem mit einer anderen Karte auch schon hatte.

Ich habe folgendes ausprobiert und zwar:
Habe ich ein Vocal-Sample benutzt und ihn in [g=539]Cubase[/g] Importiert,
dann habe ich die Ausgänge meiner RME mit den Eingängen verbunden und das ganze aufgenommen.
Ich habe hier 2 Beispiele einmal das Original und einmal das aufgenommene und es ist ein gewaltiger unterschied zu hören

http://www.speedyshare.com/923726271.html

kann keiner helfen?