Preamp für Sprachaufnahmen

N

NULL

Guest
Hallo,

für reine Sprachaufnahmen steht mir ein Neumann TLM 103 zur Verfügung. Ich möchte mir gerne einen geeigneten Mikrofonvorverstärker für max. 500.- Euro anschaffen (ohne Schnick-Schnack). Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!
Lithos
 
Den GoldMike 1. Kriegst Du ja z.Z. unter 400 Euronen. Die Flairschaltung dürfte zusammen mit Deinem Neumann gut kommen. Wenn Du Kompression etc. willst kommt bei Sprache sowieso nur UREI/UA oder Jünger in Frage.
 
Danke für die rasche Antwort!
Was hälst du denn vom "Focusrite Trackmaster" oder "Focusrite Penta" ? Wäre das - vom Preamp her - vielleicht eine Alternative?
Und noch etwas: Ich habe mir die Beschreibung des "SPL Goldmike" mal angesehen. Macht wirklich einen guten Eindruck! Gibt es eigentlich Erfahrungswerte über die "Lebensdauer" der verwendeten Röhre? Wie sieht der Service aus?
Lithos
 
Yo...Also ich persönlich kann nur den Behringer UB802 Eurorack empfehlen, die Hoch, Mittel und Tief töne bringen schon sehr viel für eine Aufnahme. Ich Persönlich find den Klasse, habe ihn selber und kann mich nicht beschweren.
 
Äh, hier geht's um einen hochwertigen Preamp in Verbindung mit einem Spitzenmikro für sehr gute Sprachausnahme. Da hat ein Billigmischer wie das UB802 nicht viel verloren (das Ding fliegt bei mir im Proberaum rum und klingt nicht sonderlich toll).
Sehr fein sind dafür aber die Geräte aus Ivory-2 Serie von TL Audio. Allerdings färben die eher, der GoldMike ist neutraler. Hier kommt's dann auf den persönlichen Geschmack an.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja, genau darum geht es mir: Die Aufnahme soll recht unverfälscht und neutral sein. Wenn ich z.B. eine Hörbuchaufnahme mit dem Originalverfasser einer Autobiographie mache, dann soll eben seine spezifische Stimme zu hören sein, so wie sie wirklich ist.
Lithos
 
Ich schwanke bei der Anschaffung nunmehr zwischen dem [p=94]SPL GoldMike 9844[/p], der ja wirklich recht günstig angeboten wird und dem Focusrite Trakmaster oder - Penta, die ebenfalls auf dieser Preisebene liegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und kann einen Rat geben? Ist nicht die solide Transistor-Bauweise, die ja wohl recht ausgereift ist, der Röhrentechnik - besonders wegen der Alterungs- und Verschleißkomponente der letzteren - vorzuziehen? Danke für Hinweise!
Lithos
 
Hi LuKa,

dass Du so ein Behringerpültchen empfiehlst, zeigt, dass Du leider noch nicht so den Vergleich hast. Bei allem Verständnis für den Erstbesitzerstolz, ein 103 von Neumann daran, ist mit Elefanten auf Spatzen geschossen.
 
LuKa schrieb:
Yo...Also ich persönlich kann nur den Behringer UB802 Eurorack empfehlen, die Hoch, Mittel und Tief töne bringen schon sehr viel für eine Aufnahme. Ich Persönlich find den Klasse, habe ihn selber und kann mich nicht beschweren.
yo luka yo , no behringerminirauschpult sondern yo micpreamp ala spl goldmike yo !!

kopie aus seinem link bei myownmusic:

achtung:
Beschreibung


Ich werde es euch sagen wie manch anderer: ICH GEBE NEN DIKKEN FIKK DRAUF EURE SACHEN ZU BEWERTEN!!! IHR KINDER KÖNNT NICHTMAL KRITIK WIRKLICH WAHRNEHMEN OHNE EINEN BEHINDERTEN KOMMENTAR DANACH ABZULASSEN!!! Wenn ihr nicht mit Kritik klar kommen könnt dann schreibt gefälligst Leute wie mich nicht an....und bildet,ihr riesen Gangster euch nichts drauf ein das ihr Profi-Artist seid oder das jeder Track von euch mit 5* bewertet wird!

Wenn ihr glaubt so gut zu sein...wo bleiben die Features mit den Leuten von denen man halbwegs etwas gehört hat?

Das MOM die VERFICKTE MEßLATTE wieder höher stellt kommt verdammt gut! So werden manche Kiddies hier mal lernen das sie nirgendwo etwas mit ihrem billig-rap reißen können.

PS: Denkt doch was ihr wollt über mich..glaubt ruhig das ich keinen Flow habe, dass ich nichts auf die Reihe bekomme und das ich nur mit den billigsten Leuten zu tun habe, nur weil ich keine Tracks online stelle. Glaubt was ihr wollt! Denn letztendlich weiss ich (und kollegen die nicht namentlich erwähnt werden müssen, da sie es ja selbst wissen!!!) es am besten, ob ich Top bin oder Flop, aight!

Gruß
LuKa

:-D :-D :-D
 
:-D Wie geil :-D

Gruß,
ColdSteel
 
@luka (s) home von jim knopf???


yo alda kennste krass gansterrappersuperstar mehmet???

yo alder yo !!

:-D
 
Ey yo so is dat game! :music:

So läuft das auf der site....zuviele die haten


Wo steht das ich gangster rap mache???
ne ne ne
 
ueber den goldmike ist in der produktbewertung schon einiges geschrieben worden; ich selbst kann ihn - in anbedacht des preises - auch nur empfehlen.
ueber die roehren (lebensdauer etc) muss man sch eine sorgen machen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=94

andere gute alternativen sind dann noch reussenzehn:
http://www.reussenzehn.de/reu/mikro/mic_1.htm

ich selbst finde den mic preamp sehr gut, aber er ist alles andere als "neutral", deswegen muss man entscheiden ob man eher etwas faerbendes mag, oder eben etwas neutrales.
 
Ey yo ;)

Welchen Preamp oder mixer oder keine ahnung könnt ihr empfehlen? Maximal 150€ würd ich ausgeben.

PRESONUS PRESONUS soll ganz gut sein. oder??
 
@lithos

ich besitz den focusrite voicemaster pro (also den großen bruder vom trackmaster) und bin klangtechnisch eigentlich recht zufrieden. der focusrite arbeitet auch sehr neutral, arg färben kann man nicht, nur ein wenig mit pseudo-röhren imitat und kompressor. der expander ist kaum zu gebrauchen, der kompressor ist ok um ein bissl vorzukomprimieren, der eq taugt aufgrund der fixen frequenzen in den mitten nur im [g=118]bass[/g] und höhenbereich zum feinjustieren. vergleich mit goldmike ist leider nicht möglich, aber beim goldmike bekommst du zwei kanäle zu weniger geld, dafür ein bissl weniger schnickschnack.

lg
flox
 
Danke floxe! Ich habe mich inzwischen für den goldmike entschieden. Noch kann man ihn - mit etwas Geduld - bei thomann bekommen. Für Sprachaufnamen scheint hier das Preis-Leistungs-Verhältnis recht optimal zu sein.

Liebe Grüße,
Lithos :)
 
Yo Leute...Was ist besser?

Preamp

vs.

Kleinmischer


was würdet ihr für Maximal 120€ empfehlen?

Freu mich schon auf die antworten.

gruß
LuKa
 
und trotzdem empfehle ich wieder den presonus tubepre ;) außer du hast noch externe synths o.ä. dann wär der kleine yamaha mg mixer sicher einen blick wert.

lg
flox
 
Also ein so gutes Mikro wie das C1 verdient mindestens einen TubePre. Mit dem UB802 wirst du wahrscheinlich gar nicht hören, we gut der C1 ist.

Schau dir evtl. den SM Pro Audio TB101 an. Channelstrip für sehr wenig Geld.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben