Preamp für dynamisches Mikro??

  • Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Registriert
18.06.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hi,

ich habe in meinem Studio ein dynamisches Vocalmikro an meinem Multiface hängen, um damit ein paar Wörter in Cubase SX aufzunehmen. Nun ist es so, dass ich sowohl meinen Cubase Mixer als auch den Kanalzug im Totalmix (Mixer des Multiface) voll hoch ziehen muss, um meine Stimme auf den Lautsprechern hören zu können.
Meine Frage ist nun: Kann ich auch ein dynamisches Mikro (in meinem Fall ein AKG 3700S) an einen Preamp hängen? Wenn ja, welchen würdet ihr mir für ein Mikro empfehlen?

P.S. Ich dachte bisher, dass nur Kondensatormikros Preamps benötigen.
 
Nein, jedes Mikro braucht einen PreAmp, also eine Vorverstärkung. Kondensatormikrofone brauchen noch zusätzlich eine [g=76]Phantomspeisung[/g] und die kann nicht jeder PreAmp liefern.
Wenn du nur ein paar einzelne Wörter über ein dynamisches Mic aufnahmen willst, dann sollte ein Behringer Mic100 für dich reichen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Preamps haben eig. nix mit der Art des Mikes zu tun!
Ein Mike liefert im Normalfall nur die induzierte Spannung, dass durch die Vibration der Membran entsteht - diese Spannung ist nat- total klein und muss deshalb vorverstärkt werden... mit was? mit nem Preamp :)

Bei Kodensatormikes kommt hinzu, dass sie eine Grundspannung brauchen um den Kond unbter Spannung zu setzen damit sie überhaupt funktionieren können. Die Spannnung nennt Phantomspannung - Phantom, weil sie in der dritten Ader eines [g=15]XLR[/g]-Kabels "versteckt" ans Mike geschickt wird ;-)

Wenn du reine Gesangfsaufnahmen machen willst, würde ich dir einen günstigen Channelstrip von Behringer oder Phonic empfehlen - wenns teuer sein darf dann VOn Mindprint oder SPL oder so

Vielleicht tuts aber auch kleines Mischpult von Behringer?

Gruß, Randy
 
Vielen Dank für die Infos!! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben