preamp einstellungs probleme...

• Ersteller pimpinstyle
  • Erstellt am
P

pimpinstyle

Reaktionen
0
hey leute ich hab mir vor kurzen ein neues mischpult (tapco mix fx 220 ) sowie ein neues mikro+ soundkarte gekauft(rode [g=541]nt1a[/g] u. ESI Juli@)und ich besitze noch einen preamp(röhren) von sm pro audio der tc 01 .

ich beschäftige mich schon länger mit meinem homerecording.... allerdings habe ich das problem jetzt ....die einstellung des mikrofons....d.h. kompressor attack regler realease und mein [g=105]gain[/g] wie soll ich das abstimmen ...
ich hab schon alles versucht aber hab immer wieder ein problem ...wenn ich in höhere bereiche gehe dann kratz es obwohl es nicht übersteuert... was kann das sein?

vielen dank im vorraus

Lass den Kompressor bei der Aufnahme erst einmal weg - läuft das dann problemlos?

Ne generelle Einstellung gibts nicht.

Damit da was fruchtet, solltest du dich mit den "Reglern" und Parametern eine Kompressors vertraut machen.

Hier ist n Video, das Thema hatten wir die Tage schonmal:

http://www.delamar.de/musikproduktion/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Gestatte mal mir mal fix noch eine Frage, WARUM kaufst du dir nen Kompressor, wenn du ihn gar nicht bedienen kannst, hätte da das softwareseitige Angebot nicht erstmal ausgereicht?

Das was der TC01kann, kann Software schon lange, finde ICH.

Ansonsten, den Fehler erstmal weiter eingrenzen, wie Kickback schon sagte.

also wenns kratzt ohne zu übersteuern kanns gut sein dass auch die Röhren nicht mehr das Wahre sind....oder die Kabel etc etc...
ich würd mal die Kabel checken, wenn das nichts hilft den Röhren Preamp aufmachen und die Röhren rausnehmen und wieder reinstecken etc...

aber eben...vorausgesetzt dass du wirklich nirgends das Signal übersteuerst...

oke des könnte echt sein denn wenn ich den röhren preamp anmach dann zicht des so komisch aber nur kurz hört sich an wie son kratzen aber des geht meist nach ner minute wieder weg...