preamp einstellen

  • Ersteller wusch23
  • Erstellt am
wusch23

wusch23

Registriert
25.06.10
Beiträge
265
Reaktionen
13
Punkte
794
Hi!!
Ich arbeite in meinem homestudio mit einem sm pro audio tc01. in kundenbewertungen bei thomann habe ich gelesen, dass der preamp gut klingt wenn man die röhre dosiert einsetzt. So jetzt zu den fragen:

Wie klingt eine Röhre eigentlich??

Und wie mische ich den Röhrensound in dem Preamp bei? Er hat die regler Preamp gain, und output gain, sowie drei regler (attack, release und compress) für den compressor.


Danke an alle
 
Wie klingt eine Röhre eigentlich??

Probier's aus. (Wenn man sie an die Wand schmeisst, klingt sie eklig! :lol:)

Und wie mische ich den Röhrensound in dem Preamp bei?

Über den Parameter Preamp-Gain - das ist die Vorverstärkung die über die Röhre gestaltet wird.
Eingentlich ist die Röhre immer beteiligt - aber den Typischen Röhrenklang erhältst Du wenn Du das Preamp-Gain aufdrehst - mit Fingerspitzengefühl.

Um den Röhrenklang zu beurteilen lass die anderen Sektionen (Compressor etc.) erstmal abgeschaltet.

Clemens
 
Ein Preamp macht erstmal nichts anderes, als das superschwache Mikrofonsignal hundertfach zu verstärken. Also lauter zu machen. Nichts anderes, als laut machen.

Wenn alles gut läuft, dann "klingt" ein Preamp nicht. Und eine "Röhre" erstrecht nicht.
Wie bei allen Verstärkungen gilt lediglich: Wenn mans übertreibt, gibts Übersteuerungen.

Dein Preamp hat nur ein Gain-Regler. Spiel damit rum, und hör wie dir wo was gefällt. Und das nimmst du dann als Aufnahmegrundlage. Das wars.

Ari
 
clemensvill schrieb:
Wie klingt eine Röhre eigentlich??

Probier's aus. (Wenn man sie an die Wand schmeisst, klingt sie eklig! :lol:)


ja hätte ich mir denken können...

des heisst wenn ich den preamp gain einmal gut eingestellt hab de lautstärke nur noch über den outputgain regeln??
 
ou man, ich hab jetzt 50 Sekunden gebraucht, um den Satz zu verstehen! :D
Man man, ich bin bald mal für ne Rechtschreib/Grammatikkontrolle im Forum. :p



Ansonsten lautet die Antwort: JA.
 
ja bin ich auch dafür....
 
gut danke für die hilfe
 
des heisst wenn ich den preamp gain einmal gut eingestellt hab de lautstärke nur noch über den outputgain regeln??

Ansonsten lautet die Antwort: JA.

Nein!

Ja gilt nur, sofern sich Dein Eingangssignal nicht ändert.

Du kannst das Ding nicht einstellen und ein halbes Jahr so stehen lassen, egal, was Du damit aufnimmst.
Leise Signale wirst Du stärker verstärken (am Eingang) und laute weniger stark. (hoffe ich mal)

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Gitarristen durch das Aufdrehen des Volume-Potis an der Gitarre von Clean nach Overdrive-Sound wechseln können?

Clemens
 
auch gut, dann muss ich halt vor dem aufnehmen drauf achten, dass ich immer "gleich viel röhre" auf dem signal habe..
 
Streich bitte das Wort "Röhre" aus dem Vocabular. Es tut hier bei diesem Produkt einfach nichts zur Sache. Es ist ein Werbewort, mehr nicht. Als ob das was ganz Tolles wäre oder so.

Ich könnt auch sagen: Das Teil hat 7 LED Leuchten, ist das nicht toll???
:schulterzuck:

Ari
 
auch gut, dann muss ich halt vor dem aufnehmen drauf achten, dass ich immer "gleich viel röhre" auf dem signal habe..

Im Prinzip ja.

Einfach formuliert heisst das, Du musst jedes unterschiedliche Signal, das Du aufzeichnen willst angemessen bearbeiten.
Egal ob mit oder ohne Röhre.
Und "angemessen bearbeiten" heisst, dass Du die Hardware, die Du hast, optimal einstellst.

Wenn Du es als passend erachtest, kannst Du auch Deine Röhre in die Übersteuerung treiben - das bleibt Deine Entscheidung. (Das kann man auch mit Transistoren)

Und ob Ari Deine Röhre für eine dekorative Raumbeleuchtung hält, oder ein Bauteil in Deinem Signalweg (letzteres ist sie nämlich - unabhängig davon wie sie klingt) kann Dir ja auch wurscht sei, solange Du den Klang damit erzielst, den Du haben willst.

Ich rate dir zum experimentieren und wünsche Dir viel Spass dabei.

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
451
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben