Pre-Amp für Gesangsaufnahmen

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo! Will mir ein Akg 3000 c für Gesangsaufnahmen zulegen. Ich denke daran, das Signal zuerst über ein Multicom zu schicken (geringe Kompression) und dann direkt in meine [p=141]Tascam US-122[/p] Recordingkarte zu gehen.

Brauche ich unbedingt einen Mic-Pre-[g=182]Amp[/g] (z.B. Röhre etc.) oder komme ich mit der angegebenen Kombination auch gut klar? Wer kann helfen? Marc
 
also, der multicom ist ja ein kompressor und liefert z.b. keine phantomspannung... dazu bräuchtest du wirklich einen preamp vor dem compressor, obs sinn macht, musst du selbst entscheiden. ich würd geld sparen und einfach direkt ins interface mit dem nötigen headroom aufnehmen und dann im computer alles bearbeiten. die nötige kohle kannst du dir ja dann für was anderes sparen (besseres interface, channelstrip, whatever,...)

lg
flox
 
Hey

Du brauchst einen Preamp, ausser deine Recordingkarte hat einen. Hat sie, wie ich gerade sehe. Wenn du allerdings zuerst in den Kompressor gehen willst, musst du das Signal auf Line anheben, also ist ein Preamp nötig.

Gruss

Mad

Edit: Und der Floxe war wieder mal schneller :)
Also ich machs auch so, dass ich vom Preamp in einen Behringer Autocom gehe. Ich mag das einfach besser, als immer genau auf die Aussteuerung schauen zu müssen. Und der Autocom ist so schlecht nun auch wieder nicht...
 
Hallo,

Am besten gehst du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] direkt in den [p=141]Tascam US-122[/p] und schleifst den
Kompressor mit hilfe des Inserts am US-122 ein.
Dann liegt der Preamp des US-122 vor dem Kompressor in der Signalkette.

Gruss
Michael
 
@guitarplayer

Voilà! Ich hab nicht gesehen, dass das Tascam-Teil nen [g=84]Insert[/g] hat. Dann ist das die beste Lösung wenn du nicht Equipment dazukaufen willst...

Gruss

Mad
 
Hallo,

@mad

Es wäre ja schlimm wenn man alles gleich sehen und sich auch noch merken würde.
Da wär ja unser Speicher im Kopf wahrscheinlich auch recht schnell voll.
Es genügt ja das der Speicherausbau am Computer irgendwie nie reicht. :-D

@dobatman

Da du den [p=141]Tascam US-122[/p] schon hast nehme ich mal an das du dir nicht im klaren darüber bist wie so ein [g=84]Insert[/g] funktioniert.
Es gibt dafür spezielle [g=84]Insert[/g]-Kabel, die auf der einen Seite eine Stereo-Klinkenbuchse und auf der anderen zwei Mono-Klinkenbuchsen haben.
Die Stereo-Klinkenbuchse wird in den [g=84]Insert[/g] gesteckt und die beiden Mono-Klinkenbuchsen funktionieren dann als Ein- und Ausgang.

Gruss
Michael
 
Voilà! Ich hab nicht gesehen, dass das Tascam-Teil nen [g=84]Insert[/g] hat. Dann ist das die beste Lösung wenn du nicht Equipment dazukaufen willst...

hab ich auch nicht gewusst :)... wirklich die beste lösung.

@mad
ich will nicht den autocom schlecht machen, aber ich persönlich würd halt darauf verzichten und mir das geld sparen, es gibt eh immer genug einkäufe, die man tätigen will.

lg
flox
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Jau, das war mir gar nicht mehr klar: das Mic benötigt ja Phantomspannung. Die liefert aber zum Glück die Tascam. Also dann noch den Kompressor über [g=84]Insert[/g] in die Tascam eingeschliffen und erstmal gut.

Meine Frage geht nun mehr in die Richtung:
- macht ein Mic-Pre-[g=182]Amp[/g] Sinn in punkto "Soundverbesserung / Soundverbiegung" (z.B. Röhre), weil das das Signal besonders "toll" für Gesang macht oder reicht ein reines, etwas komprimiertes Signal vom AKG 3000c für die meisten Fälle aus. Ist schon klar, - kommt drauf an, was man für ein Ergebnis haben will, aber mir geht´s mehr drum, ob es üblich ist oder eher unsinnig einen Mic-Pre-[g=182]Amp[/g] zu verwenden, wenn man schon Tascam und Compressor hat.
Marc
 
@Floxe

Übrigens wo wir schon bei Mic-PreAmps sind - vielen Dank für Deinen Tip!! Der TF-pro P3 klingt wirklich sehr gut! Nenne ihn seit Kurzem mein Eigen :) :)

Viele Grüße,
Ulrich
 
ob es üblich ist oder eher unsinnig einen Mic-Pre-[g=182]Amp[/g] zu verwenden, wenn man schon Tascam und Compressor hat.

also üblich ist es so oder so einen mic-pre zu verwenden. ob man auf die internen mic-pre's des tascam vertraut oder sich externe zulegt ist geschmackssache und eine geldfrage. ich würd an deiner stelle einfach mal mit den tascams recorden, und wenn du glaubst das equipment voll auszureizen, einfach eine klasse höher schalten und mal einen pre für 500-600 euro (tlaudio o.ä.) holen. es macht sicher keinen sinn, sich jetzt einen "billigen" "röhren"pre wie den behringer mic100 anzuschaffen.

@rockingenieur
danke nicht mir, danke magicgynnii.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben