Prberaum Aufnahme mit Ableton Live verbessern???

C

Chingo

Registriert
23.12.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Forum,

ich oute mich mal als blutiger Anfänger, was recording und abmischen angeht ;o}

Möchte die Proberaumaufnahmen meiner beiden Bands (Rock & Soul) etwas "aufmotzen". Es handelt sich um zwei Akustisch völlig unterschiedliche Proberäume. Der eine ist fast schon "zu Tode" gedämmt und recht klein - der andere ist riesig und fast überhaupt nicht gedämmt - so unterschiedlich sind auch die Aufnahmen (Tascam DR07 MkII).

Eine Bekannter von mir hatte da mit Logis auf Mac schon mal eine ganze Menge herausgeholt. Ein bisschen Hall und, naja - es klang einfach schon ein ganzes Stück näher als die nackte Aufnahme.

Habe bisher nur ein bisschen mit Audacity herumgespielt - Leveler, normalisieren und Kompressor angewendet - das wars.

Bietet Abelteon hier nicht einiges mehr ohne den übergroßen Aufwand zu starten???
Kenn mich mit dem Proggi leider null aus - wäre aber für jeden Tipp dankbar ;o}

LG Chingo
PS: und frohe Weihnachten allerseits.....
 
ableton ist so gut wie alle anderen daw´s auch.

schaue dir als anfänger doch mal ein paar tutorials im netz an. darüber kannst du dich dann rankämpfen. oder du fragst mal einen freund, ob er dich in die kunst einführt...
 
wäre es nicht besser das Problem beim Kern zu packen ?
als nachher die vermurkste Aufnahme mit Müh und Not auf irgend ein brauchbares Level zu bringen ?


lg
 
Hm, wenn ich denn wüsste nach was ich da z.B. auf youtube genau suchen sollte wäre mir ja auch schon geholfen - was ich bisher gesehen hatte waren alles videos über soundmixing von techno-tracks und Dinge die ich für das bearbeiten eines Proberaum mittschnittes nicht wirklich brauchen kann ..... das Thema ist einfach zu umfangreich.... deswegen frage ich hier!!!

Habe ja auch nur eine Spur - also jeweils eine mp3 Datei vorliegen - da fängt das Problem schon an....

VG
Chingo
 
dann starte doch mal damit die stereodatei mit ein bisschen eq, compressor (vll hall/raum) und limiter zu bearbeiten. wenn dir das alles kein begriff ist, musst du danach googeln. das ist grundlagenwissen, das du dir draufschaffen musst.
 
Ja, Ableton Live kann das bis zu einem gewissen Maß. Andere Programme aber auch :) Was meinst du denn genau mit verbessern? Hall entfernen oder hinzufügen? Mehr oder weniger Bass? Vielleicht können wir besser helfen, wenn wir genauer wissen, was du machen möchtest.
 
mit ein bisschen eq, compressor

+1

Unter AudioEffects findest du den EQ Eight und den Compressor. Auch mal den Glue Compressor probieren, insbesondere für Drums, da gibt es auch gute Presets als Ausgangsbasis, die du dann mit einem Dry/Wet Regler nach Gefühl beigeben kannst.

Mehr als EQ und Comp würde ich erstmal nicht machen, da bist du schon lange beschäftigt mit.
 

Ähnliche Themen

alleskoenner
Antworten
28
Aufrufe
7K
keithbeef
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben