praktikum bei einem tonstudio

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
nächstes schuljahr (hab noch sommerferien :) ) muss jeder schüler der stufe für eine woche ein praktikum bei einem arbeitgeber seiner wahl machen (solange er denn genommen wird :) )

ich würde echt gerne ein praktikum in einem studio oder label machen

hat da einer erfahrungen mit gemacht ?
hat eventuell einer sogar infos dazu im raum stuttgart ?(wär natürlich luxus)

wär echt cool

schonma im vorraus danke :)
 
also ich hab mein schulpraktikum letztes jahr nicht im tonstudio gemacht.
aber ich hab schon zwei praktikain tonstudios hinter mir und die waren echt geil.
vor 2 jahren war ich bei einem entfernten verwandten, wo ich dann auch das studio besucht hab wo ich letztes jahr praktikum gemacht habe.
und zwar war ich in hannover bei sören bueller(war am anfang bei scooter) und Kai zeppmeisel im Tonstudio. für mich als absoluter Trance fan; war echt hammergeil, man lernt so viel dazu, auch über das musik buiss generell. Und meiner meinung nach der beste weg um in die musikbranche reinzukommen.

Also ich kann das jedem empfehlen der überlegt sowas beruflich zu machen.

Aber ich werde wahrscheinlich nur hobbiemäßig weiter musik machen, wenn sich im musikbuiss nicht groß was ändert. :-(
erstmal jetzt Abitur machen und was auch noch empfehlenswert ist: ins Arbeitsamt gehen und sich über berufe und studiengänge imformieren und beraten lassen. die aufnahmeprüfungen für musikstudium sind hart und man muss früh anfangen um da genommen zu werden.

ich hoffe das hilft dir nen bischen weiter.
GMB
 
Hab das auch gemacht im Rahmen von der Schule (Bogy).

Ist jetzt 7 Jahre her und was hat's gebracht? Ich hab mittlerweile die SAE gemacht, bin Tontechniker und werde jetzt noch einen Master in Veranstaltungsmanagement machen!

Also kann ich auch nur empfehlen!
 
mh irgendwie is das komisch immer wenn man eingeloggt is wird das forum "falschrum" angezeigt. d.h mann muss von hinten nach vorne lesen :/

naja aber zurück zum thema

sollte man als produzent nicht klavierspielen können ? dann muss ich mir das ganz schnell aneignen :)

ganz unmusikalisch bin ich net hab 7 jahre geige
3 jahre kontrabasse ebass fang grad schlagzeug an und würd mir auch rhytmusgitarre zutrauen :)

naja ich muss ma mein musiklehrer fragen ob der noch was weiss

frage noch: was is nen sae ?
 
Also die SAE ist eine recht teure privatfinanzierte Berufsschule an der verschiedene Kurse angeboten werden (www.sae.com) in richtung Tontechnik, aber auch Filmtechnik und generell mediales. Die Schulen befinden sich weltweit an den verschiedensten Orten, in Deutschland zB Düsseldorf, Hamburg und München.

Du machst dort einen Lehrgang zum Bachelor und danach, falls du möchtest zum Master, welcher bevorzugt im Ausland, sprich am ehesten in Bayron Beach/Australien, abgeschlossen wird.

So, ich selbst komme jetzt in die 11. Klasse, Montag ist Schulstart. ICh habe letztes Jahr ein 2 wöchiges Schulpraktikum in einem Tonstudio gemacht und fands so derbe, dass ich gleich noch ne Woche drangehängt hab. Da ich eh schon n gewissen Plan von der Basismaterie hatte durfte ich halt ne Aufnahme im Studio und Live führen, ne Demo CD erstellen, nem Freelancer 2,3 Mal bei Produktionen über die Schulter gucken und halt nebenbei noch den abgefuckten Praktikumskack wie zB irgendwelche Unsinnigen Pläne anfertigen. In Tonstudios kannst du halt generell damit rechnen, dass du zu Anfangs erstmal 100 Kabel sortieren, sauber machen und richtig zusammenlegen musst und tagtäglich derbe viel Kaffee kochen musst.
Ich hab freiwillig statt den als Maximum angegeben 8 manchmal bis zu 11,12 Stunden geabreitet, einmal 15. Einmal musste ich dem Tonmeister um 2 Uhr nachts nochn Kaffee kochen, weil er die nach durch abmischen wollte.
Ja in sachen Mixing, Recording und Pre-Mastern hab ich eigentlich die Basis überall mitbeommen. Hat wirklich Spass gemacht und ist allen nur zu empfehlen. Kümmer dich drum so schnell und früh wie möglich, die Plätze sind begehrt. 1 Woche suckt.
 
komme jez auch 11. und wir ham diesses jahr 1wöchiges parktikum

hab kein problem mit kabelsortieren nur kaffekochen muss ich noch lernen :)
(bin kein kaffetrinker)
 
Gibt keine SAE in Düsseldorf. Da ist die Robert-Schumann-Hochschule, an der man staatlich zum Diplom-Toningenieur werden kann.

Nur so nebenbei.

Und an der SAE macht man erst mal ein Diplom. Und der Bachelor hat nicht mehr viel mit Studio zu tun. Ist viel rechtliches etc., alles was man zum Führen einer Firma im musikbiz braucht. Master weiß ich nicht, gibts ja noch nicht so lang. ich mach an ner anderen Schule meinen Master.

Viel Spaß beim Praktikum!
 
mh irgendwie is das komisch immer wenn man eingeloggt is wird das forum "falschrum" angezeigt. d.h mann muss von hinten nach vorne lesen :/
kann man unter einstellungen in deinem account einstellen ;-)

Hey ich komm auch in die 11!!! :-o
hoffe mal das wird so einfach wie alle sagen.
jaja 4 tage noch :-(
 
ich dachte bachelor wär son typ der sich im fernsehen ne frau auswählen darf :)

hah ich hab noch bis zum 12. ferien :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben