PRAKTIKANT FÜR TONSTUDIO GESUCHT

• Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chindogu

Reaktionen
20
Wir bieten einen Praktikumsplatz in unseren Yeah Yeah Yeah Studios ab sofort. In den YYY-Studios vereinen sich drei Studios mit eigenen Aufnahme- und Regieräumen und unterschiedlicher technischer Ausrichtung.
Du solltest Dich schon ein wenig mit der Materie auskennen und über Motivation und flexible Arbeitszeiten verfügen. In deinen Aufgabenbereich fallen diverse Arbeiten, die den Beruf des Tontechnikers und des Studiobetreibers gut umreissen. Wir bieten also eine Menge möglicher Erfahrungen, Geld gibt´s leider keins. Uns ist an einer langfristigen Zusammenarbeit sehr gelegen, also vergeben wir Praktikumsstellen nicht unter 6 Monaten Dauer.
Das Studio befindet sich zentral gelegen in Hamburg/Hammerbrook. Bewerbungen bitte an info@yeahyeahyeahstudios.de

gehts da um eine vollzeitstelle oder geringfügig (<10h in der woche)?

Du solltest Dich schon ein wenig mit der Materie auskennen und über Motivation und flexible Arbeitszeiten verfügen. In deinen Aufgabenbereich fallen diverse Arbeiten, die den Beruf des Tontechnikers und des Studiobetreibers gut umreissen

und

Wir bieten also eine Menge möglicher Erfahrungen, Geld gibt´s leider keins.

und

Uns ist an einer langfristigen Zusammenarbeit sehr gelegen, also vergeben wir Praktikumsstellen nicht unter 6 Monaten Dauer.

Und wieso gibt´s kein Geld? Bietet IHR denn grundsätzlich für Leistungen, die Ihr erbringt, auch den Nulltarif an (und lebt von "Erfahrungen")?

Der Praktikant blutet und der Arbeitgeber lächelt weiter...

Schäbiges Angebot!

Der Praktikant blutet und der Arbeitgeber lächelt weiter...

Schäbiges Angebot!

Hier hat wohl jemand nicht so den Überblick wie das normalerweise im "Business" läuft.

Ein Angebot wie es hier ausgeschrieben ist, ist durchaus als Normalfall anzusehen und stellt für jemanden mit wirklichem Interesse eine gute Möglichkeit dar.
Klar gibt's Praktika mit "besseren" Bedingungen, wobei der Otto-Normal-Bürger darunter wohl eine Bezahlung in monetärer Form versteht, aber hier geht's auch nicht darum die Arbeit in einer Siemens-Werkshalle oder ähnliches kennenzulernen. Solltest Du irgendwann mal selbst Bestrebungen entwickeln im Musikbereich deine Brötchen verdienen zu wollen, wirst auch Du bestimmt noch den harten Wind zu spüren bekommen der hier weht und würdest das Angebot um das es hier geht bestimmt anders sehen. :)

Ein Angebot wie es hier ausgeschrieben ist, ist durchaus als Normalfall anzusehen und stellt für jemanden mit wirklichem Interesse eine gute Möglichkeit dar.

Sehe ich nicht anders. Wenn ich bedenke, dass hier diskutiert wird, ein Assessment-Center auch für Praktikanten einzuführen, ist das Angebot ja sogar noch human, auch wenn es "nur" ton ist.

Entweder man will in die Branche, oder halt nicht. Welchen Weg man dann gehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen...

Sehe ich nicht anders. Wenn ich bedenke, dass hier diskutiert wird, ein Assessment-Center auch für Praktikanten einzuführen, ist das Angebot ja sogar noch human, auch wenn es "nur" ton ist.

Entweder man will in die Branche, oder halt nicht. Welchen Weg man dann gehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen...

+1

Hier hat wohl jemand nicht so den Überblick wie das normalerweise im "Business" läuft.

Doch, den Überblick hat jemand. Daher auch dessen Meinung zum Thema "Praktikum".

Also empfindet Ihr solche Angebote nur deswegen als gerecht, weil es eben alle so machen? Aha...

Also empfindet Ihr solche Angebote nur deswegen als gerecht, weil es eben alle so machen?

Gerecht nicht, aber so isses halt... du wirst kein anderes Angebot bekommen...

Ich find's auch nicht gerecht dass das Finanzamt von mir Geld haben will, aber die bekommens halt...

Diese Praxis erfahren auch viele andere studierte Menschen in anderen Bereichen und bleiben allein wegen der Hoffnung auf ein Einkommen irgendwann.

Diese Praxis erfahren auch viele andere studierte Menschen in anderen Bereichen und bleiben allein wegen der Hoffnung auf ein Einkommen irgendwann.

Das ist absolut klar und ebenso eine sehr zweifelhafte Praxis. Es ist ein grundsätzliches spartenübergreifendes Problem.

Gerecht nicht, aber so isses halt... du wirst kein anderes Angebot bekommen...

Auch das ist klar. Leider. Daher habe ich diese Thematik auch mal hier aufgeführt.

Ich find's auch nicht gerecht dass das Finanzamt von mir Geld haben will, aber die bekommens halt...

Ich bekomme aber einiges von denen wieder :)

Für mich ist das alles wieder eine Gesetzessache.
Praktika werden in der Regel nur bezahlt wenn der Beruf ein Ausbildungsberuf ist und unter das Berufsbildungsgesetz (BBiG) fällt. Studenten usw. sind davon ausgenommen.
Warum sollten sich Studiobeitzer also nicht an die geltenden Rechte halten???

Na, ganz sooo ist es ja nicht - es gibt auch Firmen, die den Praktikanten eine kleine Aufwandsentschädigung geben - ich hatte damals zu Fachoberschulzeiten auf ner Gemeinde (man war das anstregend ;-)) auch so 400 Mark bekommen... das kann die Firma auch absetzen, aber wie gesagt - es ist im Musikbiz halt üblich dass du nix bekommst...

ich sags mal so... wenn es für die ersten 1-2 Monate (Vollzeit) kein Geld gibt ist das durchaus ok. wenn die arbeit eines praktiktanten aber danach dem studiobesitzer noch immer kein geld wert ist dann sollte man wohl ohnehin überlegen die zusammenarbeit zu beenden.

aber wenn man wirklich davon ausgeht einen fähigen gehilfen 6 monate unentgeltlich zu 'beschäftigen' dann darf man da schon von ausbeutung reden. dass es in der branche üblich ist, macht das keinen deut besser. (und ja, ich hab auch so angefangen.... und bin genauso auf die schnauze gefallen weil ich trotz guter arbeit und fleiss zum schluss ohne geld & job dagestanden bin)

you always get what you give..... und wenn ein studiobesitzer nicht dazu bereit ist ein angemessenes entgelt zu zahlen braucht er auch nicht erwarten gute arbeit dafür zu bekommen.

Carcinome:

Ich bekomme aber einiges von denen wieder :)

das war meins
bite.gif

wenn jeder jedem was stiehlt, kommt keinem was weg...

Kann gut sein. Ich habe mich auch schon gewundert, dass auf den Scheinen überall "Das ist Syrius seins" draufgekritzelt war... :-D

danke für die bestätigung. das macht sich vor gericht gleich besser ;-D

aber ich sehe sowas eigtl. entspannt - sprich: mein geld ist ja nicht weg. es hat jetzt nur ein anderer.

(sorry -off topic)

Moin

Ich habe damals (1999) 620 D-Mark im Monat bekommen, was heute einem 400 Euro Job entspricht. Man muss dazu sagen, das war schon damals eher unüblich. Ich hatte Glück, da es sich um ein kleines Tonstudio handelte (Inline Network in Hamburg, gibts heute nicht mehr), was Rundfunk-Spots, u.a. für RTL, produzierte und dadurch eine solide Nische gefunden hatte. Ich war fest im Produktionsalltag verplant und musste auch Papierkram erledigen.

Als Musikstudio hat man geringe Margen, da finde ich es völlig in Ordnung, dass man kein Geld zahlt. So ist das halt mit dem Traumberuf. Unfair finde ich es, wenn man bei der Deutschen Bank oder bei diversen großen Medienhäusern zum Nulltarif knechtet.

lg
bird

Ich denke auch dass 1-2 Monate ohne Bezahlung ok ist. Vollkommen egal was beanchenüblich ist. Wer nach dieser Zeit nicht fähig ist etwas sinnvolles im Studiobetrieb beizusteuern ist es eh nicht wert.
Was hier aber als "langfristig" mit 6 Monaten ausgeschrieben ist, ist natürlich lachhaft. Langfristig bedeutet idR mehrere Jahre.

Insofern sollte nach zwei Monaten auf jeden Fall zumindest eine Aufwandsentschädigung gezhalt werden. Warum sucht denn ein Studio einen Praktikanten? Entweder haben die nix zu tun ;-), wahrscheinlicher ist aber doch eine Arbeitskraft zum Nulltarif.

Ich kann nur jedem abraten für lau zu arbeiten!!! Denn das macht es eben erst "branchenüblich".
Und bitte was ist es für ein Traumberuf in dem man kein Geld verdient ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Zurück
Oben