prägnanter E-Gitarreneinsatz

  • Ersteller westpdmkids
  • Erstellt am
W

westpdmkids

Registriert
30.11.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

hab da son kleines Problem Gitarrenseitig, und zwar:
Wenn ich (verzerrte) E-Gitarren einspiele, klingt der Einsatz einfach nicht prägnant sondern so zaghaft (egal wie ich spiel) und wollt mal fragen, ob Ihr da ein paar Erfahrungspunkte gesammelt habt, wie man des nun hinkriegt.
Muss ich da mit Kompressor ran oder was könnte helfen...

Thanx
Michael
 
N paar mehr Infos wären sehr hilfreich:
Mit welchem Equipment hast du aufgenommen? Hast du über ne Ampsim oder ähnliches gespielt oder den [g=182]Amp[/g] abgenommen? Wenn du den [g=182]Amp[/g] abgenommen hast: Mit welchem Mikro und inwieweit hast du dich vorher mit der Mikrofonpositionierung befaßt? Und dann natürlich Kleinigkeiten: Hast du neue Saiten drauf, spielst du mit Schwabbelplek?
Ein Soundbeispiel wäre auch nicht zu verachten.
 
Hab meine Gitarre in meinen Verstärker geschickt und dann aus dem LineOut in meinen HD-Recorder geschickt. Hab keinen PreAmp für mein Mikro gehabt und wollte jetzt nicht mehr als nötig Rauschen auf der Aufnahme haben.
Hab jetzt grad kein Klangbeispiel, muss ich mal raussuchen....

Welches Plek ich benutzt habe, weiss ich gar net mehr :) hab aber kein extrem schwabbeliges (man muss sich schon bemühen um sie zu biegen). Die Stärke weiss ich nicht, is schon aberubbelt :) .
Machen neue Saiten extrem viel aus ?
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich hab mich jahre lang mit Gitarrensounds herumgequält
und war im Kampf gegen die Doofophonie recht erfolgreich.

Bin zuversichtlich, dass ich dir helfen kann, aber das geht nur
wenn ich das Problem hören kann...
Bitte lade doch mal ein Soundbeispiel hoch,
dann kann ich dir bestimmt weiter helfen.
Bei Gitarren gibt es so viele Ursachen,
da muss man hören, okay?????


übrigens
neue Saiten machen extrem viel aus, weil alte Saiten
nicht nur die Intonation versauen, sondern
auch noch extrem muffig und kraftlos klingen

neue Saiten sind bei professionellen Gitarrenaufnahmen
normalerweise Pflicht !!
 
Den Rest sollte man auch nicht vergessen,
wenn du Mega fetten Gitarrensound hast aber die Drums
zb. eher schleppend und lustlos sind, dannn fehlt halt die Power.

mfg
Torn
 
Hab meine Gitarre in meinen Verstärker geschickt und dann aus dem LineOut in meinen HD-Recorder geschickt

Nun, versuch mal, deine Gitarre im Verstärker zu lassen (schonmal ein guter Anfang) und dann aber den [g=182]Amp[/g] an eine Box (sofern kein Combo) anzuschliessen.
Vor diese Box kommt dann ein [g=116]Mikrofon[/g].
Dann noch kurz hier ein bischen Nachschlagen und dann nochmal nen sinnvollen Thread eröffnen.

Danke
 
Das ist natürlich grundsätzlich ne blöde Voraussetzung: Ich wäre für jeden gegenteiligen Hinweis dankbar, aber meiner Erfahrung nach eignet sich kein Standartamp dazu, den LineOut zu nutzen, der klingt per se sch****.
 
stringsurfer schrieb:
Das ist natürlich grundsätzlich ne blöde Voraussetzung: Ich wäre für jeden gegenteiligen Hinweis dankbar, aber meiner Erfahrung nach eignet sich kein Standartamp dazu, den LineOut zu nutzen, der klingt per se sch****.

...Jau, der Lineout ist nicht so richtig sinnvoll zum Aufnehmen (ausser man moechte einen extra-kuenstlichen Effekt erzuegn). Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Fehler allerdings auch gemacht.
 
Oh Mann, hab - durch diesen Post inspiriert - mal nach ner Uralt-Aufnahme gesucht wo ich ein Gitarrensolo auf die Weise (das erste und auch letzte mal) eingespielt hab. Davon abgesehen, dass meine Fingerfertigkeit damals eher begrenzt war...der Sound unterbietet alles :)
Das einzige wofür man sowas gebrauchen könnte ist zum leisen beimischen zu ner Gitarrenwand, aber dafür bräuchte man ja eher n Splitter und ne Tretmine...
 
Also was mir hier spontan einfällt: Je mehr Verzerrung du im Signal hast, desto weniger [g=4]Dynamik[/g] und damit auch mehr Matsch. Versuchs mal mit weniger

Gruss

Mad
 
mad hat recht - weniger zerre +

dickere saiten - aufnehmen mit mic+[g=182]amp[/g] - dickes plec
 
Normalerweise sind einfach zu viele Tiefen VOR der Zerre.
Ich möchte allen Leuten, die mit ihrem Zerrsound nicht zu frieden sind
ans Herz legen, einen EQ VOR die Verzerrung zu schalten.

Wenn das cleane Signal im Vorfeld schön hell klingt,
klingt es verzerrt einfach SAHNE.
Auch wenn man ein bisschen großzügiger mit der Verzerrung ist.
 
Thanks für die Rückmeldungen, werd mal die Ideen aufgreifen und mal n paar Testaufnahmen machen (was ich derzeit hab isn büschen sehr lau und bestätigt Eure Postings :) )
 
hy

Das klingt so als ob Du die allerersten zentel sekunden meinst! ? ?

Ich denke das riecht stark nach Latenzprobleme, obwohl dies ja eher bei [g=182]amp[/g] sims oder dig. effektboards auftritt.
Vielleicht Soundcarte mal überprüfen!

und . . midditech meinte wohl, daß Du eine Lautsprecherbox anschließt, aber natürlich nicht an den Line Ausgang, sondern an den Speaker Ausgang

na mal sehen was das Problem war, lass es uns wissen, anderen passiert das dann nicht mehr.

Gruß
Hansi54 :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben