Powervoice

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Reaktionen
0
Hi lieb Freunde,

ich möchte mal eure Meinung über die Power-Voice-Ausbilder hören

Powervoice Homepage

Hat jemand erfahrungen damit? Wenn ja: Ist das in ordnung ioder sollte ich als Rock/Pop-Sänger doch ne klassische Ausbildung machen?

Grüße

Yamato

Das Buch ist gut.

Zu den Ausbilden kann ich leider nichts sagen. Ich hab mich vor langer Zeit mal angemeldet aber nie eine Antwort bekommen.

Ich kann auch nur über das Buch sprechen und das ist gut, sehe ich genauso. Die Gesangsübungen finde ich auch OK.

Ist das in ordnung ioder sollte ich als Rock/Pop-Sänger doch ne klassische Ausbildung machen?
Was die machen ist im wesentlichen nichts anderes als ne klassische Gesangsausbildung. Die Atem-, Gesangstechnik und die Übungen sind im Endeffekt das selbe, was ich im klassischen Gesangsunterricht gelernt habe.

Es ist auch ein Fehler zu glauben, "klassischer Gesangsunterricht passt nicht zu Pop/Rock Gesang", denn die Grundtechnik ist immer die selbe. Von daher finde ichs eher wichtig, nen Lehrer zu finden, der dir Gesangstechnik so vermitteln kann, dass du sie auch umsetzen kannst (jeder Lehrer hat seinen eigenen "Stil" das zu erklären und der kommt nicht bei jedem Schüler an;) ), als nun bei einem Powervoice- oder "normalen Gesangslehrer" zu lernen.

Alles klar vielen Dank, dann werd ich nächstes Jahr mal so mutig sein und mich da anmelden XD vielleicht habe ich ja mehr glück XD

Hallo,

ich persönlich kann von der Powervoice-Methode nur abraten,
ein Freund von mir hat sich damit fast die Stimme ruiniert.

Letzendlich ist es zwar oberflächlich eine reine "Pop-Vocalausbildung", die jedoch darauf abzielt, mit
Kraft vorhandene Schwächen zu übertünchen,
die Bruststimme auszubauen, was prinzipiell nicht falsch ist, jedoch allein auf der Übungs-[g=420]CD[/g] zum Lehrbuch sowas von künstlich und krank klingt, dass ich persönlich jedem davon abrate.
Eine normale Gesangsausbildung, also nicht klassisch, erfüllt genau den gleichen Zweck und fördert die Stimme, anstatt sie mit Gewalt in Lagen zu pressen, in die sie natürlich nie mit der Technik gehen würde.
Es ist Geschmackssache, jeder muss selbst für sich entscheiden, was er mit seiner Stimme macht.
Meist merkt man ja bereits in der Probestunde, ob die Methode / der Lehrer geeignet ist oder nicht.

Ich vergass: Kann ein paar Selbstlehrwerke empfehlen:

a) für den Vocal-Selbstlernbereich:

- Karin Ploog: Voice-Coachuing (+ [g=420]CD[/g]): viele gute Übungen

- Annette Marquard: Vocal Practice (+[g=420]CD[/g]): fur Anfänger gut

- Simon Schott: pop singen - so machen es die profis:
eher zum Lesen, gute Bild-Techniken, also Vorstellungshilfen...
keine Übungen im klassischen Sinn, eher ein "Lesebuch"...
was sich erst später als sehr sinnvoll entpuppte...bei mir.

- Martina Freytag: Stimmausbildung in der Popularbuch:
umfassendes Buch mit super (Einsing-)Übungen (+[g=420]CD[/g]) und guten Texten zu Themen wie Stimmbildung, Atmung, Bühnenpraxis, Songinterpretation und persönlichem Stil

Auch sehr gut für jede Lebenslagen und für die "Handtasche" :)

Das Buch "Pocket-Info" Gesang von SCHOTT.

Hi!
Rohit_of_Twilight
Lass die Finger davon!
Was will man den an einem Wochenende an Wissen mit nehmen?
Das meiste hast Du doch am Montag wieder vergessen.
Suche Dir einen Lehrer der für Dich da ist wenn Du fragen hast.
Es kostet wahrscheinlich etwas mehr,aber Du hast bestimmt mehr davon.
Vorallem denke ich auch das es sich da um Massenabfertigung handelt.
Und lass Dich nicht von der Stimme auf der Homepage verleiten!
Das ist nichst besonderes.
Das sind die Weiber die beim DSDS oder bei Popstars spätestens im Recal rausgeflogen sind.

Gruß Marci

Rohit_of_Twilight schrieb:
Hi lieb Freunde,

ich möchte mal eure Meinung über die Power-Voice-Ausbilder hören

Powervoice Homepage

Hat jemand erfahrungen damit? Wenn ja: Ist das in ordnung ioder sollte ich als Rock/Pop-Sänger doch ne klassische Ausbildung machen?

Grüße

Yamato

Moin Yamato,

wenn du dort Unterricht nehmen willst, investiere das Geld in Stunden bei Andrès Ballhorn. Ist zwar teurer aber lohnt sich.
Ich habe bisher nur gutes über ihn gehört, sowohl als Lehrer als auch als Mensch. Wobei letzteres sehr wichtig ist. Ich habe selber einige Leute, sowohl Profis als auch Anfänger, kennengelernt die bei ihm Workshops gemacht haben und sehr begeistert waren.

Auf keinen Fall würde ich einfach einen WE Kurs machen, sondern schon regelmäßigen Unterricht. Alles andere ist Mumpitz.

Das Buch ist sehr gut, allerdings würde ich für den Anfang immer Stunden empfehlen. Kein Buch kann einen Lehrer ersetzen, denn das Buch sagt dir nicht was du falsch machst und schwupps ist díe Stimme im Eimer. Daran ist aber bestimmt nicht das Buch schuld, sondern der übereifrige Dödel der meint bis zum DSDS Casting in 2 Wochen mit Powervoice seine Stimme hinzubiegen. Das geht auch mit dem besten Buch nicht ;)

Gruß,
Holger

Lola82 schrieb:

Letzendlich ist es zwar oberflächlich eine reine "Pop-Vocalausbildung", die jedoch darauf abzielt, mit
Kraft vorhandene Schwächen zu übertünchen,

falsch. wenn du das buch gelesen hättest, wüsstest du, dass der autor genau vor übermäßigem krafteinsatz abrät. ganz im gegenteil: die methode die das buch einem beibringt, soll einem zu einer kraftvollen stimme verhelfen, dies aber gerade ohne die stimmbänder überzustrapazieren. dein freund scheint leider etwas falsch gemacht zu haben.

gruß

Ist doch ganz klar das der eine oder andere mit dem Selbststudium überfordert ist und alleine Fehler macht die sich mit Lehrer verhindern ließen. Das ändert aber nix daran das, dass Buch gut ist. Andreas Ballhorn weißt bei einigen Übungen darauf hin das man die unter Anleitung und Aufsicht machen sollte, eben um sich seine Stimme nicht zu ruinieren.

schau doch mal ins Forum www.gesang.de.

es gibt dort eine rubrik für popgesang.
da hat auch schon mal jemand deine Frage gestellt, und es haben sich einige Leute gemeldet, die an den workshops teilgenommen hatten, das urteil war durchweg sehr positiv.
die workshops sind aber wohl auch sehr teuer.

viele grüße
sternenhimmel

Es ist ganz gut.. habe damit angefangen zu singen, nur ist es halt ein Buch. Du kannst daher nur erahnen wie die Übungen "richtig" ausgeführt werden sollen.

Mein Tip --> http://www.melissacross.com

Ist eine DVD, und da SIEHST du richtig WIE du singen sollst.. auch an Beispielen von Schülern beschrieben. Es ist wirklich das beste was ich bisher zum Thema Gesang gefunden habe.

@lola82
danke für die buchtipps.

im buch powervoice steht aber übrigens nicht, dass man mit der reinen bruststimme singen soll. Es ist die Rede von einer "brustlastigen Mittelstimme".

viele Grüße
sternenhimmel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben