Powermixer oder alles Einzelstücke?

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Liebes Forum

Wir sind eine a-capella-Band und kaufen nun Equipment (zum auftreten und für den Bandraum).

Ich habe 2 Offerten und weiss nicht, welche schlauer ist:

Neben 2 Boxen von Yamaha und Stativen und Kabel hab ich die Wahl zwischen:

Verstärker PS2500 Yamaha
+ einigermassenguter Equalizer
+ mein altes Mischpult

und

Power Mixer EMX 5000-12
(hat Verstärker drin, etwas Equalizing auch und Effekte).

Die zweite Version kommt etwa 400 Euro teurer. Lohnt sich das oder ist der Verstärker eines Power Mixers viel schlechter?

Vielen Dank

Jan
 
Ich würd die Einzelkomponenten Methode wählen.
Wenn der Sound schlecht ist, vielleicht ein neues Mischpult holen.
Der Vorteil ist da, daß du jeder Zeit jede Komponente wechsleln kannst und besonders wichtig, wenn mal was kaputt geht, mußt du nur ein Teil auswechseln und nicht gleich alles.

Generell kann man nicht so richtig sagen, ob die Verstärker eines Powermixers schlechter sind, wenn der gut ist, kann der hervorragend sein, kann aber auch absoluter Schrott sein. Wenn dann irgendwo ein Nebengeräusch entsteht hast du vermutlich schlechte Karten das raus zu bekommen.
Grüße,
Randy
 
Hallo Jan!

Du musst es mal so sehen:
Wenn in Deinem Power Mixer mal die Endstufe den Geist aufgibt - steht ihr ziemlich beschissen da, oder nicht? :-o

Powermischer sind gut und schön, aber wenns mal nen Fehler gibt, was ja hin und wieder bei hartem Roadeinsatz der Fall ist, seid Ihr mit Einzelkomponenten besser bedient. Denn mal ne Endstufe zu leihen im Defektfall ist jedenfalls besser als ohne alles da zu stehen.

Grundsätzlich ist es bei Endstufen aber das alte Spiel: je höher der Preis, desto besser die Leistung (wie überall auf dieser Welt) ;-)

Aus erfahrung macht die Firma KMT echt geile
Teile (Preis/Leistung sehr gut) auch die PA ist top.

Bei Thomann z.B. gibt es Amps namens T-Bone.
Das sind eigentlich Mackie-Endstufen, sehr hochwertig und optimal gesichert, dafür schwer wie Blei, was zur Original Mackie-Endstufe eben den Unterschied macht.

Lieber ne billige und gute Endstufe, dafür ein geiles Pult mit guten EQs für euer A-Capella Projekt.

Gruß
Tom
 
Hallo Randy und Tom

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Dummerweise gefällt mir der Powermixer so gut. Für unsere Verhältnisse sollte der reichen. Weniger zu tragen, weniger Kabelsalat usw.

Bleibt euer wichtiges Argument, dass die Ersetzbarkeit bei Einzelkomponenten einfacher ist. Daran hatte ich nicht gedacht.

Nun frage ich mich, ob man da wirklich so Angst haben muss, dass das Ding kaputt geht. Habe damit keine Erfahrung. Bin ich zu sorglos? Geht so was schnell kaputt? :-(

Gruss
Jan
 
Hallo Jan,

ich würde auch die Einzelkomponenten vorziehen. Geräte gehen meistens immer dann kaputt, wenn man es nicht brauchen kann.

Außerdem ist es ja kein Problem Endstufe und Mixer in einem Case unterzubringen. Dann kannst Du die Verkabelung lassen.
 
Ich vermute mal, daß die Geräte heutzutage schon recht robust sind und fast unkaputtbar. Wenn man jedoch mal die Realität betrachtet, mußnur mal ein besoffener mit nem Bier rumtorkeln und man hat den Salat. Das Grundrauschen wird aber wohl höher sein, da man ein Netzteil für beide Geräte verwendet, da liegt ein klarer Nachteil. Wenn du nur mit einem Feature nciht mehr zufrieden bist, muß du gleich die ganze Kiste ersetzen...
Die Powermixer von heute sind sicherlich gut, ich würd mir keinen kaufen. Außerdem hast du ja schon die Endstufe und würdest mehr Geld für etwas ausgeben, was du gar nicht brauchst. Dann kauf doch lieber gleich ein besseres Mischpult. Wenn dir da dann irgendwas nicht gefällt verkaufst du es halt wieder. Bei einzelkomponenten ist meines Wissens auch der gebraucht Preis wesentlich stabieler als bei einem Komplett System.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben