Powercore vs. UAD, Kaufhilfe

  • Ersteller andy5377
  • Erstellt am
andy5377

andy5377

Registriert
22.03.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Hi an alle,

ich möchte mir eine der beiden Karten zum Entlasten meines Rechners kaufen. Die Qualität der Plugs ist dabei nicht so wichtig, wie die Anzahl der zu verwenden Plugs. Insbesondere brauche ich möglichst viele EQs und Kompressoren, alternativ auch [g=190]Channel[/g]-Strips.

Wer kann mir sagen, auf welcher der beiden Karten mehr [g=3]DSP[/g]-Power zur Verfügung steht, um möglichst viele von den genannten Plugs parallel laufen zu lassen.

Wie gesagt, die Quali ist nicht das Hauptmerkmal ;)

MfG

Andy
 
wir hatten das thema schon etwa 10x...

SUCHFUNKTION!!
 
Hab ich natürlich benutzt, bin ja net ganz doof ;)

Habe aber nichts zu <b>Anzahl</b> der benutzbaren Plugs gefunden, und genau das interessiert mich aber.

MfG

Andy
 
herstellerseite..
 
das kann man nicht eindeutig sagen, dass es immer auf dein Setup draufankommt. Einige Plug-Ins brauchen mehr power als andere! Es kann sein, dass du mit dem einen Plug-In nur (fiktiv) 3 benutzen kannst und mit einem anderen (fiktiv) 25...

Verstehst du?
 
also ich hab beide karten im system und mir kommt vor das ich die powercore nie ganz auslaste die uad aber immer.

allerdings hängt es sehr stark mit den plugins zusammen und damit dass ich sehr gerne die [g=3]dsp[/g] intensiven uad kompressoren verwende.

aber dir gehts ja nicht nur um qualität sondern um quantität also hier mein tip:
schlag zu bei der powercore II oder powercore firewire die haben doppelt so viel dsps wie die herkömliche powercore element.

die kompressoren der powercore sind zwar nicht so cool wie die der uad aber dafür sind die hallplugins der oberhammer, außerdem kommt jetzt ein zweiter [g=108]hall[/g] vom großen 6000er system auf die powercore. und es gibt die sony oxford reihe.

sony eqs kriegst du auf der powercore ELEMENT übrigens ca. 20 auf - dann ist allerdings schluß mit [g=3]dsp[/g].

lg
ray
 
allerdings hängt es sehr stark mit den plugins zusammen und damit dass ich sehr gerne die [g=3]dsp[/g] intensiven uad kompressoren verwende.

Yepp denn die mitgelieferten PlugIns bei POCO Elemnt und Compact sind im Vergleich zur UAD1 ziemlich schwach!

aber dir gehts ja nicht nur um qualität sondern um quantität also hier mein tip:
schlag zu bei der powercore II oder powercore firewire die haben doppelt so viel dsps wie die herkömliche powercore element.

die kompressoren der powercore sind zwar nicht so cool wie die der uad aber dafür sind die hallplugins der oberhammer, außerdem kommt jetzt ein zweiter [g=108]hall[/g] vom großen 6000er system auf die powercore. und es gibt die sony oxford reihe.

genau und dann bist Du auch schon bei 3000 Euro :D POCO PCI2 + Sony + MD3000 dürfte so in die Richtung kommen!
 
Danke schon mal für die Antworten,

also gehe ich richtig davon aus, dass im direkten Vergleich ohne Qualitätsanforderung auf der POCO z.B. mehr Standard-EQs laufen als auf der UAD?

MfG

Andy
 
@frankye -
dafür das die uad-1 so rechenintensive plugins hat ist sie leider sehr schwach auf der brust, die meisten user geben mindestens 1 project + studio pak in ihren rechner.
=1500 euro

die plugins beim project pak sind ja genauso ein witz wie die der powercore element.
aber bei der powercore firewire 1 bzw powercore 2 sind massig plugs dabei.
klar dass das was kostet.

@andy
der tc eq sat macht pipi auf den uad-channelstrip eq und uad-pultec ist ja leider nicht gerade wenig leistungshungrig. (plus addiert [g=5]latenz[/g])
dafür sind aber alle ua-kompressoren einfach nur geil im vergleich zur poco.

allerdings muß ich dich warnen - auf jeden kanal im mix einen [g=3]dsp[/g]-eq zu geben killt dein system. weil jedesmal das signal über den pci-[g=183]bus[/g] hin und hergeschickt wird.
deine soundkarte sollte wenig pci-[g=183]bus[/g] belastung mitbringen ;-) (also eher keine emu1820)

im klartext: in der praxis solltest du die karte für wirklich wichtige und rechenintensive und nützliche effekte einsetzen. z.b. bringt es viel mehr einen virus + 3 super halls auf der poco laufen zu lassen und dafür native eqs und kompressoren zu nehmen als 20 sony eqs.

lg
wojtek

p.s. soweit ich gelesen hab gabs vor kurzem ein powercore element bundle mit sony inflator gratis dabei.
 
da hätte ich auch noch eine frage, vielleicht auch als denkanstoß für den thread-ersteller... ;) :

wie steht es mit der performance der UAD-1 auf NForce-3 bzw. NForce-4 platinen?
hatte vor einiger zeit auch vor mir die UAD-1 anzuschaffen, es wurde jedoch abgeraten, da ich ein NForce-4-System habe - was ist da dran?
hat da jemand erfahrung - positiv oder negativ... ?

...jaja, ich weiß : "HERSTELLERSEITE"... ;)
 
Ich habe einen NForce 3 Chipsatz und die UAD-1 Karten laufen bei mir ohne Probleme. Wie es mit NForce 4 aussieht weiß ich jedoch nicht.

Grüße,

MikeShade
 
die plugins beim project pak sind ja genauso ein witz wie die der powercore element.

Nicht wirklich! Das ist eher Geschmacksache!
 
@frankye
ich meinte nicht die qualität sondern die ausstattung.

project pak:
1176SE
Channelstrip
Nigel
Pultec
Realverb

powercore element
channelstrip
compressor 1
tc eq sat
[g=52]chorus[/g]
classic verb
megareverb
synth powercore 01

natürlich sagt diese liste nur wenig über die karten aus - hauptsächlich weil das project pak als zweitkarte gedacht ist. aber machen wir uns nichts vor jeder schaut auf den preis.

nachdem ich jetzt beide karten länger im system hab find ich beide klasse.
und jede hat sein einsatzgebiet. für mich die poco als reverb-engine. und für die comps die uad.

aber ich denke das ein virtueller m3000 um 1000 euro (=poco element + vss3) immer noch nur die hälfte vom hardware m3000 ist. deswegen sollten wir nicht immer die arme poco so schlecht reden. :D

p.s. hab seit gestern das cubase sx3 und bin sehr begeistert von der track-freeze funktion die alle spurplugins "einfriert" und die plugins dann wieder deaktiviert - so kann man mit nur einer karte + einwenig rechenzeit eine menge dspleistung sparen :)
 
Hi

na ja also die Elements (wird ja eh bald nicht mehr erhältlich sein) kostet bei Thomann 455 Euro, das UAD Projekt Pak 385 Euro! Btw die lächerliche UREI Simulation 24/7 der Powercore ist ziemlich kläglich, dafür finde ich den EQ Sat ganz okay und den [g=52]Chorus[/g] auch. Letzten Endes ist alles Geschmacksache, die Kombination kann es machen, wobei ich mit meiner Compact nur Ärger habe...was aber bei den Firewire POCOs wohl leider häufig vorkommt.
 
hi

wie du siehst hab ich den 24/7 garnicht mal angeführt. hehe

hmm firewire ärger klingt net so doll :(

dabei wär das konzept super weil du die lizenzen für die firewire aktivierst und dann auch in fremden computern zum mischen einbinden kannst.

schade, vielleicht gibt es deswegen keine uad-firewire?
 
Hallo,

was haltet Ihr denn on Sachen Preis/Leistungsverhältnis hiervon? Powercore Compact incl. Virus (Firewire)


Aussage: Zwei mit 150 MHz getaktete Motorola-DSPs und ein 266 MHz PowerPC bieten Ihnen genügend Leistung für mobiles Produzieren und Editieren Ihrer Aufnahmen.

Frage: Glaubt Ihr das? Ich denke, da kommt man doch eher sehr schnell an die Leistungsgrenzen, oder?

Die Plugins:

24/7•C

Character™

[g=52]Chorus[/g]•Delay

ClassicVerb

EQSat

Filtroid

MasterX3

MegaReverb

PowerCore 01 Synth

Tubifex

Vintage CL

VoiceStrip

plus Access Virus [g=8]Plugin[/g]

Preis: ca 800 Ocken

In Sachen UAD gibts da keine externe Lösung bis heute, oder?

Frankye, hast Du evtl. auch obiges Produkt auf Lager? Rätst Du mir eher zu einer PCI-Lösung? Hintergedanke wasr halt Kompatibilität zum Notebook (=flexibel). WeaponX hält ja nicht viel von Powercore, wie siehts bei Dir aus?

Grüße

Marco
 
schade, vielleicht gibt es deswegen keine uad-firewire?

genau deswegen!

Frankye, hast Du evtl. auch obiges Produkt auf Lager?

Nope aber kann mal schauen ob wir rankommen...wobei ich ehrlich gesagt keine produkte verkaufe hinter denen ich nicht stehe...wir verkaufen ja nicht weil wir einen Laden haben, sondern weil uns Kunden nach Mics etc gefragt haben und wir uns dann informiert haben und die besten rausgesucht haben (nach unserer Meinung). Dann haben wir die Vertriebe kontaktiert und mit einigen haben wir halt Deals, mit anderen nicht..weil wir als Händler zu uninteressant wären (aha...wer hat denn einen direkteren Kontakt zu Kunden als wir bei unseren Workshops!?!?!?)
Daher verkaufen wir auch nicht alles, sondern nur ausgewählte Sachen, die wir besten Gewissens verkaufen können...daher kann ich auch keine POCO Firewire verkaufen, da ich mittlerweile von mehr Problemen gehört gehört habe denn von problemlos laufenden Units...und das bei OPCS und MAcs...und Firewire ist quasi ne Hausmarke des MAcs!!!



Rätst Du mir eher zu einer PCI-Lösung? Hintergedanke wasr halt Kompatibilität zum Notebook (=flexibel). WeaponX hält ja nicht viel von Powercore, wie siehts bei Dir aus?

Ich ehrlich gesagt auch nicht, das Studio Pak bietet mehr Qualität.es sei denn Du brauchst Virus etc!
 
da ich mittlerweile von mehr Problemen gehört gehört habe denn von problemlos laufenden Units

Nene, Probleme hab ich schon genug ;)

Ich tendiere insgesamt nach den bisherigen Infos zum UAD (in welcher Ausführung Frage des Geldbeutels), aber mir ging halt der Virus net aus dem Kopp, es ist halt mein Fave-Synth und meinen VirusB hab ich kürzlich verschnackt, um andersweitig wieder Finazreserven zu schaffen (Mic, Preamp, [g=118]Bass[/g]).

Danke für die Info, mittelfristig werd ich wohl bei Dir anklingeln ;)
 
Hi,

Powercore vs. UAD.. hmm
das wär voll nett wenn mir jemand mal den Unterschied erklären koennte. möchte mir auch demnächst ein Audiointerface kaufen und bin mir da noch net so sicher welches.

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben