Powercore Entwicklung eingestellt

U

uwe147

Registriert
14.05.07
Beiträge
69
Reaktionen
5
Punkte
94
Hi,

ich habe noch keinen Thread dazu gefunden, und habe auch kein genaues Datum der News, aber auf der TC-Seite steht:

"Future development of the PowerCore platform has been ceased

As part of a larger strategic review, we have decided to cease further development of the PowerCore product range, including hardware units as well as software for the PowerCore platform. With the most recent release of software version 4.0, PowerCore is fully compatible with current operating systems, such as Mac OS X Leopard, Mac OS X Snow Leopard, Windows XP, Windows Vista and Windows 7, as well as the most popular DAWs – 32 bit and 64 bit.

We will continue to sell all of the existing PowerCore plug-ins (through dealers and www.tc-now.com) and hardware variants. We will also keep offering user support for the platform, so if you are a PowerCore user, you should be able to continue using your current system for quite a long period. Bugfixes will be handed on a case-by-case basis.

Also, it is very important to stress that we will continue our general computer recording activities, including audio interfaces and plug-ins.

Finally, for those of you, who are registered PowerCore users and wish to continue using externally powered plug-ins on the long term, we have collaborated with Universal Audio in order to create an attractive UAD-2 crossgrade offer. The only condition is that you are new to the UAD platform. Read more about the crossgrade offer here."

Preisverfall folgt? Evtl. doch zuschlagen? Oder nicht auf einen abstürzenden Zug aufspringen?

Sollte das alles längst bekannt sein und nicht weiter diskussionswürdig, können wir den Thread auch löschen, aber ich habe, wie gesagt, in diesem Forum noch nichts dazu gefunden.

Gruß,
Uwe
 
TC hat das Dillema, dass sie im Gegensatz zu UniversalAudio die meisten Plugins aus ihrem Hi-End Hardware System6000 portiert haben. Dieses wird seit Jahren parallel zur Powercoreplattform verkauft und um sich den Markt nicht selbst abzugraben waren die interessanten Powercore Plugins im Schnitt nahezu doppelt so teuer wie auf der UAD.
Auch das Powercore6000 System bietet nicht alle Algorithmen vom großen 6000er weil der VSS4 fehlt. Warum frage ich mich?

Universal Audio hat im Gegenzug seine Entwicklung längere Zeit auf EQ-Emulationen beschränkt bei denen die Entwicklungskosten bzw. die Entwicklungszeit nur ein Bruchteil dessen eines guten Hall-Algorithmus sind. Dadurch haben sie ihr Pluginsortiment und ihre User-Base kontinuierlich ausgebaut während dessen TC Electronic geschlafen hat und sich lediglich auf 3rd Party Entwicklungen verlassen hat. Damit haben sie sich langsam ihr eigenes Grab geschaufelt, denn bei 3rd Party Plugins kann man keine Rabataktionen machen, wohingegen UAudio ständig aggressive Marketing aktivitäten am Start hat.
Dann gabs auch noch die meisten Powercore-Plugins auch für Protools TDM womit die Powercore Userbase bedeutend kleiner sein muß als die 40000 UAD Benutzer (was mir auch nicht besonders viel erscheint wenn Cubase eine Userbase jenseits einer Million hat)

Das Kernproblem liegt auch bei der Preis-Politik: Meiner Meinung nach liegt die Schmerzgrenze für ein gutes Plugin zwischen 99 und 150 Euro. Für ein sehr gutes kann man auch mal 250 verlangen sollte dieses aber auch in irgendeiner Form eines Bundles um nicht mehr als 500 verkaufen.
 
Also ich bin immer noch der Meinung das man auf Dspkarten verzichten könnte.
Wenn man her ginge und z.B. die CUDA Schnittstelle von Nvidia für Vst/AU Blug ins zu benutzen .
Und es könnte ein haufen Geld eingespart werden .
 
Also ich bin immer noch der Meinung das man auf Dspkarten verzichten könnte.
Wenn man her ginge und z.B. die CUDA Schnittstelle von Nvidia für Vst/AU Blug ins zu benutzen .
Und es könnte ein haufen Geld eingespart werden .
Die UAD1 war nichts anderes als eine umfunktionierte Grafikkarte. Das Problem ist wer stellt die Technologie (Entwickler-Schnittstelle) zur Verfügung und wie verdient er daran? NVIDIA macht das meiner Meinung nach ziemlich schlau - sie unterstützen irgend ein universitäres Startup-Projekt und haben so ständig eine tolle Marketing-Masche am laufen ohne dass sie eine funktionierende Technologie vorstellen müssen bzw Support für diesen Quatsch leisten müssen.
Wohlgemerkt UAD-Benutzer gibt es lediglich 40000 das rechtfertigt einen Entwicklungsaufwand wohl kaum, wenn man nicht später an Plugins verdienen kann.
Abgesehen davon sind Computer heutzutage mit genügen Rechenpower ausgestattet um damit sinnvoll ohne DSP-Karten zu mischen. Auch qualitativ hochwertige Plugins gibt es immer mehr auch ohne dass sie auf DSP-Karten laufen.
Lediglich die Festplatte wird immer mehr zum Flaschenhalls weil die meisten Sampleplayer heute mit 90GB Content daherkommen aber da hilft auch keine CUDA oder sonstwas sondern man kauf einfach einen zweiten Rechner und binden ihn in den Mixer des ersten Rechners ein - entweder über Vienna Ensemble oder StudioConnections.
 
Lediglich die Festplatte wird immer mehr zum Flaschenhalls ......................................... aber da hilft auch keine CUDA oder sonstwas sondern man kauf einfach einen zweiten Rechner und binden ihn in den Mixer des ersten Rechners ein

Ich denke, dass das nicht die richtige Lösung ist. Ausserdem ein falscher Standpunkt.
Die Festplatten sind nicht der Flaschenhals, sondern der Geldbeutel des Benutzers bzw. sein Unwille, für das Teuerste im Rechner auch das meiste Geld auszugeben.

Schnelle Plattensysteme gibts ja nun haufenweise - und ich meine damit nicht mal SSD - denn wie anders sollten Server die horrenden Mengen an Daten schaufeln können, die sie bewegen müssen?
Allerdings gibts wenig User, die die Moneten für wirklich schnelle Plattensubsysteme auswerfen oder zumindest einsehen, dass das notwendig wäre.

Schon klar, wenn jetzt ein Guru käme und sagen würde: "Die Hälfte dessen, was ihr für Euren Rechner auszugeben bereit seid, sollte fürs Plattensystem draufgehen!" - dann würde man ihn steinigen.

Geiz ist geil. Damit ist auch langsames Plattensubsystem geil.
 
Auch wieder wahr, aber 90GB Daten sind trotzdem nicht ohne und 16GB Ram geht auch erst seit kurzem so halbwegs in Cubase 64 Bit. Ich glaube man muß einfach einwenig Geduld haben oder richtig Geld in die Hand nehmen. Sogesehen hat es Universal Audio ja ganz clever gemacht mit der Firewire UAD-2 damit kann man auch auf einem iMac bequem arbeiten und hat auch noch ein schönes Gerät auf dem Schreibtisch stehen. Aber lange wird das nicht halten.
Universal Audio hat das Problem geschickt in ferne Zukunft verschoben indem sie durch den Deal mit Harmann offizielle Versionen von zahlreichen Hardwareklassikern emulieren dürfen.
Das darf man nicht unterschätzen aber Protools hat schon das Handtuch geworfen und wird TDM defacto auslaufen lassen. Powercore ist tot ... schöne neue DSP Welt :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben