Powerball Settings

  • Ersteller Revolvermann
  • Erstellt am
R

Revolvermann

Registriert
10.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ist mein erster Besuch in diesem schönen Forum,darum:

Hallo zusammen!!

Zu meiner Frage:
Seit kurzem besitze ich den Engl Powerball.
Natürlich schraube ich noch an meinem Sound.Wahrscheinlich ist das jetzt auch eine blöde Frage - aber um den [g=182]Amp[/g] in die Sättigung zu fahren - welchen Regler muss ich aufdrehen??
Lo Lead / Hi Lead oder die Master Regler ??
Ich habe natürlich beide Varianten probiert aber eigentlich nicht sooo riesige Unterschiede bemerkt.Allerdings möchte ich durch eine falsche Einstellung den [g=182]Amp[/g] ja auch nicht schrotten.

Danke für eure Antworten
 
hallo revolvermann!
herzlich willkommen bei hr.de, und glückwunsch zum [g=182]amp[/g]!
also schrotten kannst du den [g=182]amp[/g] eigentlich kaum, wenn du die box(en) mit richtiger impedanz angeschlossen hast.
also der powerball hat ja schon einen sehr saturierten hi-[g=105]gain[/g]-sound, wie kaum ein anderer [g=182]amp[/g]. für die endstufensättigung müsstest du den master-regler aufdrehen, aber der volumeregler des kanals solle natürlich auch einen bestimmten level haben (also nicht 19 oder 20 uhr! :D ) bei mir steht der master (endstufe) bei lauten bandproben oder aufnahmen so bei 12-14 uhr, während das volume des leadkanals (vorstufe) ungefähr auf 15uhr steht. das ist ziemlich laut, und der [g=182]amp[/g] komprimiert so relativ stark, was mir aber gut gefällt.
das musst du einfach ausprobieren, denn es kommt auch auf die pickups und cabinets an, die verwendet werden. der powerball ist übrigens einer der amps der schon bei niedrigen lautstärken sehr gut klingt, du "musst" ihn also nicht zwangsläufig aufdrehen. ;) viel spass damit!

gruss,

PHaNtoM
 
Hallo PHaNtoM,

danke für deine schnelle Antwort.
Da gehen meine Einstellungen wohl in die richtige Richtung.
Für unsere Sachen (Cover Rock,kein Metal) habe ich im [g=190]Channel[/g] 2 folgende Einstellungen:
[g=105]Gain[/g]: ca 11:30
[g=118]Bass[/g]: ca 11:00
Mid Open: ca 12:00
Mid Focused: 0
Treble: ca 10:30
Lo Lead Vol: ca 13:00
Hi Lead Vol: ca 15:00
Master A: ca 8:30 (für Rhythmus)
Master B: ca 9:30 (für Lead)

Presence: ca 10:00
Depth Punch: ca 7:00 (wenn überhaupt)

Dazu eine Marshall 1960 und bei 80% der Stücke eine Standard Paula,den Rest spiele
ich mit einer Strat.

Da ich sehr viel die Paula nutze,habe ich auch den [g=118]Bass[/g] sehr weit unten,sonst kann unser Basser gleich zuhause bleiben. :)

Soweit bin ich mit dem Sound auch zufrieden nur mit Treble und Presence liege ich je nach Tagesform im Clinch......
Mal ist mir der (Lead)Sound zu harsch,dann wieder alles zu dumpf.

Grüsse
Revolvermann
 
hi!
also mir gefällt der sound ganz klar besser wenn ich presence auf 14-15uhr hab, während treble bei 8-9 uhr ist. ich spiele zwar (nu)metal, aber kannst es ja mal ausprobieren... [g=105]gain[/g] auf 11:30... da muss ich schon sehr aufpassen wegen [g=94]feedback[/g]. zumindest bei probelautstärke, da pfeifft z.b. die ibanez sz wie ein tier :D aber da kommt jetzt eh ein neuer pickup rein. die marshall 1960 brauchte ich auch mal für live, aber jetzt verwende ich sie nur noch für aufnahmen.

phantom
 
Hi,

also Presence auf 14/15 Uhr,da hatte ich das Gefühl einen Eierschneider zu spielen....

Mit [g=94]Feedback[/g] habe ich selbst bei [g=105]Gain[/g] über 12:00 Uhr kein Problem.
Allerdings möchte ich die Tage mal probieren ob ich einen Gary Moore Sound hinbekomme indem ich [g=105]Gain[/g] etwas absenke (so ca 9:00 Uhr) und das ganze mit meinem alten Guv´ner booste.Dieser Gary Moore Sound wie zB. bei Still got the Blues kommt meinem Ideal schon sehr nahe.Ohne Helferlein,nur mit Powerball pur,habe ich das bisher nicht hinbekommen.Falscher [g=182]Amp[/g]?Falsche Settings?

Gruss
Revolvermann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben