Powerachord schneller spielen

  • Ersteller Slyzzer
  • Erstellt am
S

Slyzzer

Registriert
28.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute bin ma neu hier abba hab ne frage an die guten gitaristen unter euch^^

Und zwar frag ich mich wie man Powerachorde schneller spielen kann, also z.b das man die nicht nur von oben anschlägt sondern auch von unten als ob man achorde spielt. Son kann man sie ja schneller spielen abba dann muss man doch mehr greifen als die 2 finger oder? Man kann ja nich nur die 2 Seiten greifen und dann alles seiten anschlagen?! Was müsste man denn z.b für nen G greifen anstatt -E---3-------
-A--5-----

könnt ihr mir da helfen?
 
Ob ich zu den "guten" Gitarristen zähle, sei mal dahingestellt. Aber wie dem auch sei - ich verstehe Deine Frage nicht! Geht's vielleicht ein bisschen genauer?

EDIT: OOOps... Wie unhöflich von mir! Herzlich Willkommen im Homerecording-Forum!!! ;)
 
herzlich willkommen bei hr.de!
die antwort ist eigentlich einfach: spiel mit der rechten hand einfach nur die saiten, die du mit der linken drückst. ;)

gruss,

phantom
 
ja das is nich so einfach bei nem z.b g is das einfach weil das die ober seiten sind abba bei nem d sind die seiten miten drin wie mach ich das?! hab mal im fernseh geseh das die ne art barre greifen
 
Slyzzer schrieb:
ja das is nich so einfach bei nem z.b g is das einfach weil das die ober seiten sind abba bei nem d sind die seiten miten drin wie mach ich das?! hab mal im fernseh geseh das die ne art barre greifen

yo hat keiner gesagt dass es einfach ist. :D du musst üben dass du nur auf die benötigten saiten drauf haust. das ist das wichtigste. zusätzlich solltest du mit dem linken daumen die tiefen saiten abdämpfen/blockieren, wenn sie nicht gespielt werden. dann ist es nicht so schlimm wenn du mit der rechten hand doch mal anschlägst. (manchmal kannst du den daumen nicht brauchen, dann kannst du einen finger der linken hand nehmen. z.b. die spitze des zeigefingers brauche ich oft um die a oder e-saite abzudämpfen) das selbe kannst du auch mit der kante der linken hand (wo der kleine finger ist) machen, damit die hohen saiten nicht klingen, wenn sie nicht gefragt sind. ist alles übungssache.

phantom
 
also ich verstehe deine frage nicht ganz, aber wenn ich powechords greife dann dämpf ich die saiten die nicht klingen sollen mit dem zeigefinger der linken hand ab. beim d z.b.
-----x---------------
-----x---------------
----(3)-------------
-----3---------------
-----5--------------
-----x--------------

da liegt der zeigefinger leicht über den saiten mit dem x und so kannst du volle kanne mit der rechten hand in die saiten hauen;)

lg
jens
 
jdahme schrieb:
also ich verstehe deine frage nicht ganz, aber wenn ich powechords greife dann dämpf ich die saiten die nicht klingen sollen mit dem zeigefinger der linken hand ab. beim d z.b.
-----x---------------
-----x---------------
----(3)-------------
-----3---------------
-----5--------------
-----x--------------

da liegt der zeigefinger leicht über den saiten mit dem x und so kannst du volle kanne mit der rechten hand in die saiten hauen;)

lg
jens

ja genau, und das kann man wenn nötig eben auch mit anderen fingern machen (z.b. daumen der linken hand)

phantom
 
jdahme schrieb:

-----x---------------
-----x---------------
----(3)-------------
-----3---------------
-----5--------------
-----x--------------


lg
jens



Saiten andersrum druff, Linkshänder oder bloß exotischer Powerchord? ;)
 
Was müsste man denn z.b für nen G greifen anstatt -E---3--------A--5-----

E Saite im 3. Bund und A-Saite im 5. Bund sieht für mich sehr nach G [g=251]Dur[/g] oder G moll aus.... Powerchords sind doch nur eine Reduzierung von kompletten Akkorden, die über alle Saiten gehen, auf wenige Saiten. Die 2 oder 3 Finger lassen sich schneller spielen als Akkordwechsel über alle Saiten. Sie bestehen (meist) nur aus dem Akkordgrundton und der [g=341]Quinte[/g], und sie klingen kerniger...

Meist sieht es nur so aus, als würden die Gitarristen "über alle Saiten dreschen"... Man sieht ja nicht, daß das Plektrum leer über die restlichen Saiten streicht.

Wir können Dir hier natürlich keine Grifftabelle aufmalen, besorg Dir mal ein Buch oder ne Software. So was gibts sicher auch 4free im Internet.
 
beim d z.b.
-----x---------------
-----x---------------
----(3)-------------
-----3---------------
-----5--------------
-----x--------------

What ? Das soll ein D-Powerchord sein ? Sollten die Dreien nicht besser Sieben sein ? Die o.g. Vermutung "Linkshänder" trifft wohl nicht zu, da es dann auch ne 7 sein müßte. Die Saiten werden nicht kürzer und der Ton auch nicht höher, wenn man die [g=422]Gitarre[/g] andersrum hält...
 
Hallo,
um die tiefe Esaite zu dämpfen, kann man auch den nichtbenutzten Mittelfinger der linken Hand nehmen:
--x------
--x------
--7----- 4
--7----- 3
--5----- 1
--x----- 2 leicht berühren, nicht runterdrücken.
Die oberen Saiten werden einfach nicht angeschlagen.
Nicht mit dem Zeigefinger linke Hand alle Saiten runterdrücken, das macht die Akkordwechsel schwieriger, bzw langsamer.
Falls du Rockmusik machst, da werden übrigens durchgespielte schnelle 8tel Powerchordrhythmen meist nicht mit Wechselschlag gespielt, sondern nur mit Downstrokes, du solltest also auch versuchen da schneller zu werden.
Lass dich nicht entmutigen, das wird schon mit der Zeit.
tschüß
Manfred
 
Ich habs probeirt abba wie soll das gehn wenn ich doch mit dem zeigefinger den powerachord spiele wie soll ich gleichzeitg die untere abdämpfen?
 
Also ich dämpfe die unteren Saiten mit dem rechten Handballen ab und schlage wirklich nur die beiden Saiten an, die den P-Chord ergeben.

Für mich die einfachste Technik.


Gruss Frank
 
[/quote
]--x------
--x------
--3-----
--3-----
--5-----
--x----- [/quote]

sorry hab mich vertan, meinte natürlich

--x------
--x------
--7-----
--7-----
--5-----
--x-----

denkfehler, ihr wusstet ja was gemeint war;)
lg
 
Ich habs probeirt abba wie soll das gehn wenn ich doch mit dem zeigefinger den powerachord spiele wie soll ich gleichzeitg die untere abdämpfen?
nur mit der spitze ganz leicht berühren...probier einfach klappt schon..
 
Moin,

wie wäre es wenn du erstmal [g=422]Gitarre[/g] spielen lernst, bevor du in ein HomeRecording-Forum postest.

So wie die Frage klingt wirst du noch nicht allzulang spielen oder?

Gute Bücher vom Peter Bursch für Einsteiger gibt es sicherlich genug!

PS: Was du meinst ist ein Wechselanschlag?! :D Hoch und runter,hoch und runter,
aber nicht verwechseln mit dem etwaigen Geschlechtsteilspiel! :D :D :D :D

Ein bisschen deutsch lernen wäre aber auch nicht verkehrt!

:D :D :D

Gruß und nicht böse sein,

Thomas
 
wie wäre es wenn du erstmal [g=422]Gitarre[/g] spielen lernst, bevor du in ein HomeRecording-Forum poste

:D :D :D Du hast zwar vollkommen recht, aber ich hoffe, alle anderen und vor allem der Fragesteller lachen genauso wie ich über Deinen Artikel. Ich finde Deinen Kommentar witzig, vermute aber, daß der Fragesteller bissl satt sein wird, wenn er das liest.

Fakt ist: Wer die Basics noch nicht beherrscht, sollte nicht ins Studio gehen. Aber vielleicht übt unser Newbie alleine [g=422]Gitarre[/g] und prüft sich selber mit seiner Soundkarte... und ist deswegen in einem HOMErecording Forum.

Stellt sich eben die Frage, welche Buchstaben man groß schreibt, HOME oder RECORDING.
 
hallo? wo ist denn das problem? hier schreiben 1000 leute sachen die nicht mit recording, sondern einfach mit gitarren zu tun haben. für recording an sich gibts andere rubriken. ausserdem kann es uns ja egal sein ob er anfänger ist oder nicht.

phantom
 
danke für die werbung, obwohl mir etwas der kontext fehlt. :)

phantom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
408
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben