Potis + Fader am Mischpult knacksen

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
Bei meinem uralt Mischpult knacken manche Fader und Potis!

Gibts irgendeine Abhilfe, ausser tauschen?

Einen Spray wie bei quietschenden Türen oder so?
 
In der Tat, wirkt das gute WD40 manchmal Wunder. Hab damit schon etliche DJ Pults wieder flottbekommen.
 
upper2002 schrieb:
In der Tat, wirkt das gute WD40 manchmal Wunder. Hab damit schon etliche DJ Pults wieder flottbekommen.

ja ja, der guta alte WD40, Vorsicht; der ist ein allzweck Spray. Es gibt aber auch Sprays die speziell hierfür gemacht sind (hab leider gerade den Namen vergessen :nonono: )
Tip wenn du es "richtig" machen willst:
1. Stromkabel abziehen !!
2. Nimm alle Fader und Potis ab
3. Frontplatte wegschrauben (nun kommst du direkt zu den Potis)
4. Mit destiliertem Wasser alles ordentlich reinigen.
5. Trocknen lassen
6. Alle Potis und Fader mit Spray "einölen" und danach ein bischen bewegen (es dürfen keine Widerstände spührbar sein)
7. Frontplatte wieder aufschrauben
8. Potis und Fader wieder aufsetzen (ev. vorher Fotos machen wegen der Farbkombination der Potis ;) )
9. Einen halben Tag warten
10. Stromkabel anstecken und Testen

Viel Spass

rockhead
 
Hi,
upper2002 schrieb:
In der Tat, wirkt das gute WD40 manchmal Wunder. Hab damit schon etliche DJ Pults wieder flottbekommen.

Und wie lange liefen die dann? Sorry aber WD40 hat mehrere Mixer in meinem Umfeld ins Nirvana geschickt. 4 Wochen liefen die noch, dann war die Kohleschicht abgeblättert, oder die Dinger so mit Staub zu, das die Fader nicht mehr zu gebrauchen waren! Kontaktspray verteilt den Dreck, und entfernt ihn nicht. Drum: Ordentlich reinigen mit Wasser (KEIN Alkohol), Druckluft, und Ohrstäbchen. Je nach aufwand (beim 32 Kanal Mixer) kann es sich auch lohnen einfach Fader und Potis auszutauschen, das geht aufjedenfall schneller. Das geht zwar auch auf den Sound, aber ich finde damit kann man leben.


Benni.
 
Kontaktspray verteilt den Dreck, und entfernt ihn nicht.

kann ich so nich direkt bestätigen...hab die offenen mechaniken eines meiner bässe damit eingeölt (natürlich vorher auseinander geschraubt)...ne weile liegen lassen und schon kam der ganze dreck runter...habs dann noch abgewischt und alles is wunderbar...seit über nem jahr (is zwar kein mischpult, aber dreck is dreck ^^)

mfg drai
 
na gut, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die knöpfe runter und die abdeckplatte abschrauben.

Viel arbeit, da es ein 32er Mischpult ist...

das mach ich aber erst wenn mir so richtig fad ist, da ich momentan ziemlich viel zum mischen hab und das pult nur zum recorden brauch, muss es noch warten.

danke für die hilfreichen Tipps!
 
wenn du nen leichten widerstand bei den potis und fadern spuerst, und zwar an den stellen, die knacksen, dann reichts auch oft den fader/das poti einige zig mal schnell ueber diese stelle zu bewegen.
 
Es gibt ein Spray nennt sich "MCL PRO Gold G5 Potispray " kostetso um die 15 Eus, geht aber wie Sau! Is eigentlich für DJ Pulte, aber ich hab damit mein altes Mischpult mal behandelt und es war wie neu. Ich rate dir aber es vorher mit Druckluft auszupusten!Ich war damals so dreist und hab mein Mischpult mit zur Tankstelle geschleppt aber wenn dus bequemer haben willst kannst du dir auch Druckluft in der Dose (ca. 10 Eus ) kaufen.
Ich habs auch mal mit "Kontakt 60" versucht war aber nicht so begeistert! Wenn des Zeug antrocknet und noch Dreck auf der "Faderspur" is haste unter Umständen wieder das Knacksen.
 
Rauslöten - Ultraschall Reinigungsgerät mit destiliertem Wasser - Einlöten! Trocknen nicht vergessen :)

Die selbe Arbeit wie neue Fader nur wesentlich preiswerter und das USchall-Gerät kannst danach wieder verkaufen oder alles mögliche damit reinigen!
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
110
OlafMetender
OlafMetender
S
Antworten
5
Aufrufe
888
Bergie
Bergie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Amerikaner
Antworten
10
Aufrufe
833
Lessismore
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben