Postet euer Audiogramm

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Habe eben eine super Möglichkeit entdeckt einen Online-Hörtest zu machen:

http://www.auricilla.de/hoertest.htm

Angehängt ist mein Audiogramm. Ist laut der Seite im Normbereich, wobei es unter 1000Hz etwas schwächer ausgeprägt zu sein scheint. Komisch, da ich eher dazu neige spitz zu mischen.

Kopfhörer war der Beyerdynamic DT-770 Pro.

Postet doch mal euer Audiogramm. Bin gespannt was da so rauskommt.
 

Anhänge

  • 220440.png
    220440.png
    114 KB · Aufrufe: 117
Also ich habe neulich ein Audiogramm beim Akustiker gemacht und das sah ganz ähnlich aus, wie deines jetzt...

Ich halte von diesen Online-Tests nix, da man keine Kontrolle über die absolute Lautheit hat. Je nachdem, wie der Anwender "leise" definiert (ergo wie laut er seine Boxen aufreißt), hört er die Frequenzen früher oder später...

Außerdem sind die Klangcharakteristiken bei den verwendeten Kopfhörern und Lautsprechern bei den Anwendern hier sehr unterschiedlich, was auch eine Verfälschung des Ergebnisses herbeiführen kann...

Die Idee ist ganz nett, aber ICH (!) halte davon nicht viel...
 
Das sowas eher nur als Gag gedacht ist, ist doch wohl hoffentlich auch jedem klar des das Ding mitmacht ;)
 
Wäre ich mir nicht so sicher... gibt sicher einige, die dann Panik bekommen oder sich freuen, dass sie es sofort gehört haben (mit Lautsprechern im Vollanschlag)...
 
Moin

Irgendwie sehen die Diagramme alle gleich aus. Stoman sollte das mal machen, weil der klagt ja hier über Hörprobleme, vielleicht merkt man da einen deutlichen Unterschied...


220453.png


lg
bird
 
Ich hab versucht das Ding möglichst leise zu regeln, aber natürlich muss man die Referenzlautstärke selbst definieren, was an sich schon zu einer Abweichung führen kann. Gröbere Beeinträchtigungen von frequenzselektiver Schwerhörigkeit sollten aber auch so erkennbar sein. Offensichtlich funktioniert bei uns dreien, die wir bislang den Test gemacht haben das Gehör noch gut, so dass es kaum Abweichungen gibt.
 
Ich habe hier gerade nur so pappkopfhörer, welche sicher nicht tief genug gehen - aber probieren werde ich das gerne mal!
 
Der grüne Graph ist die "normale" Kurve?
 
puhhh die nebengeräusche bei mir sind ja lauter als die töne über die boxen...^^
gut dann eben doch mit kopfhörern...

ich kenn den test... wenn man die musik auf leise misch lautstärke (für leveling o.ä.) einstellt... wird man als absolut gehörloser dargestellt :D


sopps...
mit kopfhörer lässt sich das ergebnis sehen...



220486.png
 
Ich habe diesen Test erst vor einigen Monaten gemacht, mit geradezu perfektem Ergebnis. Ich habe den Test gerade eben noch einmal gemacht, mit eher durchschnittlichem Ergebnis. Ich habe den Test gerade eben ein weiteres Mal gemacht, noch immer mit durchschnittlichem Ergebnis, aber schon deutlich besser als beim ersten Durchgang.

Nun kann ich mir eine von zwei Erklärungen aussuchen: Entweder hat sich mein Gehör in wenigen Monaten dramatisch verschlechtert (sich dann aber in wenigen Minuten wieder etwas regeneriert), oder der Test hat ohne normierte Abhörumgebung (Pegel, Umgebungsgeräusche) keine Aussagekraft.
 
220496.png
Ich hab' beim ersten Testton bisschen später reagiert als gehört ...

KH war auch ein DT 770pro
 
Selbst beim HNO sind die Ergebnisse zum Teil zweifelhaft:
Der letzte Test bescheinigte mir einen unauffälligen, altersgerechten Befund...und das nach 30 Jahren Rock 'n' Roll ohne Gehörschutz auf der Uhr und dem subjektiv klaren Eindruck, dass meine Ohren höchst unterschiedlich wahrnehmen.

Ich mach' den Test gleich zu Hause mal...ich bin gespannt.
 
das haengt viel zu sehr vom Pegel der Musik ab.
 
das haengt viel zu sehr vom Pegel der Musik ab.
Das denke ich auch. Man kann die erstellte Kurve nur für sich betrachten, also, wie die Hörfähigkeit sich über den Frequenzbereich darstellt.
 
das haengt viel zu sehr vom Pegel der Musik ab.
und von der Reaktionszeit, wie schnell man die Maus klickt. Ich habe bei den ersten Tönen länger gebraucht, bis ich geklickt habe, ist mir selber aufgefallen, so nach dem Motto Ton gehört, wo war noch mal die Taste, draufdrück...
 
Bei lauterem Kopfhörer lieg ich fast bei permanenten 100%... :D

220513.png
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben