Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Position der Monitore => Reflexionen ?
Erstellerreiterw
Erstellt am
R
reiterw
Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
#1
Hi,
habe ich bei der jetzigen Position meiner Monitore Audioreflexionen zu befürchten (durch die Stellung meiner TFT´s)?
Deine Boxen kannst Du doch auf eine Linie mit den Bildschirmen stellen.
Ich würde eher Reflexionen von der Arbeitsplatte befürchten.
Gruß,
digital dominion
T
TopFlappen
Registriert
13.02.07
Beiträge
198
Reaktionen
2
Punkte
207
#3
Die Bildschirme werden da keinen Effekt in Sachen Reflexionen haben, da die Hauptfläche nicht wesentlich oder auch gar nicht in Richtung der Boxen zeigt, so dass das Prinzip Einfallswinkel=Ausfallswinkel für direkte Reflexionen nicht gegeben ist.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel ... es gibt auch Kantenstreuung (in diesem Fall am Bildschirm)!
Deshalb haben ja Boxen häufig ein abgerundetes Gehäuse.
abgesehen davon: stell die Boxen im 60 Grad Winkel auf und schau, wie der Sound ist. wenn's nicht gut ist, variiere mal die Ständerhöhe, wobei du dann die Boxen, je nachdem, schrägstellen mußt.
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
#6
Der zu geringe Abstand zur Wand ist dein groesseres Problem...
R
reiterw
Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
#7
Der Abstand zur Wand beträgt 50cm.
Hier nochmal eine Frequenzmessung. (mit ARC)
Anhänge
Bild 1.png
355 KB
· Aufrufe: 103
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
#8
reiterw schrieb:
Der Abstand zur Wand beträgt 50cm.
Aber wenn du eh nen ARC drinnen hast brauchst du dir doch keine Sorgen mehr machen. Das Teil macht doch aus einem Oelfass die Carnegie [g=108]Hall[/g].
R
reiterw
Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
#9
So naiv bin ich dann auch wieder nicht.
Aber besser wirds schon damit vorallem hat man schon mal eine Frequenzkurve zur Einsschätzung der Lage.