Portable Phantomspeisung für Filmdreh

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Gibt es sowas in der Art? Eine batteriebetriebene [g=76]Phantomspeisung[/g] für ein Kondensatormikrofon?
Hintergrund ist folgender: Ich will beim Filmdreh die Atmo (Hintergrundgeräusche) mit nem Kondensator aufnehmen. Leider hab ich kein Geld für einen anständigen DAT Recorder mit 48V. Also habe ich mir gedacht, nehm ich das [g=116]Mikrofon[/g] und nehm einfach auf einen stinknormalen MD Player auf. Bloß brauch ich dann dazwischen eben ne [g=76]Phantomspeisung[/g]. Qualität ist denk ich mal dann deutlich besser als mit irgendnem billigen dynamischen Mikro. Es ist zwar ein Innendreh, aber leider wirds keinen Strom geben, also kann ich meinen schönen Preamp nicht mitnehmen.
Die Frage wäre also gibt es sowas? Wie siehts aus mit dem Preis (SEHR ausschlaggebend, da NoBudget)? Meint ihr das macht Sinn oder kennt ihr vielleicht ne bessere Möglichkeit?

Vielen lieben Dank!

oversoul
 
Grüße.


afaik gibt es portable phantomspeisungen. ob es sowas auch ohne netzkabel gibt weiß ich allerdings nicht.

nur frage ich mich, warum Du einen kondenser nehmen willst zwecks besserer qualität und das ganze dann auf mini disc aufnehmen? dann isses doch auch schon wieder vorbei mit der qualität.... da kannste ja gleich einen [g=114]mp3[/g]-player nehmen....

eine alternative wäre, einen generator zu besorgen. dann habt ihr auch strom. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Jau, klar MD Player is nicht so der Hit. Aber bei NoBudget Filmen muss man eben Kompromisse eingehen. Ich denk aber trotzdem mal, dass ein halbwegs gutes Kondensatormikro auf MD immer noch besser ist als mit dem Standard ClipOn, dass immer dabei ist.

Generator.. Hmm.. Ich glaube nicht, dass die Teile so ganz billig sein werden (auch leihweise, außerdem ne riesen Kiste)
War auch am überlegen ob man nicht vielleicht nen DAT Recorder leiht... Muss mich da aber nochmal preislich umschauen.
 
ja gibts, allerdings zum selberbasteln.
funktioniert dann mit 9v-block, wie lang der hält kann ich nicht sagen da ichs noch nicht wirklich einsetzen konnte (projekt hatte sich dann aufgelöst..) aber es funktioniert!
bisschen ahnung sollte man allerdings schon haben um das umzusetzen, so schwer isses dann allerdings auch net, man muss halt den schaltplan umsetzen..

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/dcdc48v.htm
 
Es gibt dynamische Mikros wie das Sennheiser MD 21, mit dem Du das auch gut machen kannst.
 
@BoB_DoLe:

Wäre natürlich ne Möglichkeit, ist ja genau das was ich brauche. Ich hab bloß keine Ahnung von Elektronik und ich glaub das Risiko wäre mir etwas zu groß, dass ich mir mein Mikro damit zerlege, falls was schief läuft. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen?
Hübscher Avatar btw. ;)

@artcore:

Klar, bloß die kosten dann auch wieder gut was. Ich dachte mir halt, dass so eine [g=76]Phantomspeisung[/g] alleine nicht so teuer sei, da ich im Prinzip alles andere habe.
 
@oversoul

Welche Mikros hättest Du denn zur Verfügung?
 
>Wäre natürlich ne Möglichkeit, ist ja genau das was ich brauche. Ich hab bloß keine Ahnung von Elektronik und ich glaub das Risiko wäre mir etwas zu groß, dass ich mir mein Mikro damit zerlege, falls was schief läuft. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen?
Hübscher Avatar btw.


hmm afaik gibts das nicht fertig bzw nur sehr teuer als film-/kameraequipment.. wenn du alles vorher mit nem multimeter schön ausmisst, dann kann da eigtl garnix passieren.. bis 52volt verträgt so ein mikro ja auch nach din.. also bei mir hats geklappt wie gesagt!
deinen avatar hätte ich auch fast genommen ;)
 
Hitec Audio PreMobile 2

wie wär's mit sowas?

Unser anderer Gitarrist dreht auch gerade einen LB-Film.
Leider hatten wir den PreMobile zu spät gefunden (sonst hätten wir die Overheads hergenommen) und er hat sich so ein Rode Video Mic (Kondensatormic für Video Kameras) gekauft.

Bin sehr gespannt, wie das klanglich wird.

Liebe Grüße
Hasi
 
Ja, sowas ist super. Das ist genau das, was ich suche. Danke!
Werd halt mal schauen, ob ich das entweder so mache, oder halt nen anständigen DAT Recorder leihe. Müsste preislich was Ähnliches rauskommen.

@artcore:
Hatte vor einfach mein SP [g=332]B1[/g] zu nehmen, auch wenns eigentlich ein Studio [g=116]Mikrofon[/g] ist. Aber wir drehen ja drinnen, also brauch ich keine Angst vor Wind oder plötzlich einsetzendem Regen zu haben.
 
aber achtung: da das gerät nur mit zweimal 9v arbeitet kanns auch sein dass es auch nur 18volt phantomspannung bereitstellt! kann sein dass dann manche mikros nicht arbeiten bzw nur sehr schlecht!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben