Portable Absorber

• Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Reaktionen
73
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, was ihr von portablen Absorbern haltet. Ich habe momentan das Problem, dass meine Vocals viel zu viel Raum enthalten, da ich keine besondere Aufnahmeumgebung habe und dementsprechend nur ums eigentliche Problem herumschiffe. Da ich aber noch auf auf meinen Umzug warte und wir bis dahin gerne weiter produzieren möchten, hatte ich über einen Micscreen nachgedacht.

Meint ihr, der bringt was?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

An sich sind meine Aufnahmequalitäten okay (das AT2035 macht einen guten Job), nur eben diese blecherne, leicht "leere" Stimme macht mir zu schaffen bei unseren letzten Aufnahmen. Snippets kann ich leider keine hochladen, dafür ist das Endergebnis zu gruselig :) Aber es ist zu 99% die furchtbare Raumsituation, die die Aufnahme verhunzt.

Also, was meint ihr? Kann man sich so´n Ding mal bestellen oder ist´s völliger Unsinn?
Danke!

ok, ich versuche, zu verstehen.. es geht eben um diese topfig-klingenden kammreflexionen.

also, davon ausgegangen, dass ich mir keine gesangskabine bauen will.. raum bestmöglich ausdämmen und dann eventuell noch als zusätzliche abschirmung den schirm? hm. und wenn ich einen schirm dahinterstelle und über den sänger unter eine decke lege? ;)

ach mensch.. early reflections sind echt die montage des aufnehmens. EDM ist das wochenende. :)

ps: sagt mal, gibt´s keine "schwebende absorptionskiste", die man um den sänger rum aufhängt? sozusagen, wie eine 1/4 gesangskabine, eben nur um den kopfbereich.

Es gibt mobile Stellwände, die als Absorber funktionieren. Die kannst Du dann Aufnahmen an geeigneter Stelle positionieren und ansonsten wegstellen.

Um erst mal grob zu testen, kannst Du mal Wolldecken hinter dem Sänger aufhängen. Und wenn das in die gewünschte Richtung geht, kannst Du ja weiter investieren und "echte" Absorber bauen.

jap, scheint mir auch am sinnvollsten. vielen dank! ich lass euch wissen, wie´s vorangeht..