Porblem nach importieren von wavesound datei

• Ersteller Timinator
  • Erstellt am
T

Timinator

Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mehrere wavesound Dateien in [g=539]Cubase[/g] importieren und diese dann dort zu einer Mp3 Datei zusammenfügen.
Mein Problem dabei ist, dass wenn ich die Dateien importiert habe , diese komischerweise etwa viermal so schnell abgespielt werden als sie eigentlich abgespielt werden sollten. Dadurch ist natürlich auch die [g=349]Frequenz[/g] auch wesentlich höher (hört sich an als ob ein Schlumpf spricht).
Ich hab versucht das Problem zu beheben indem ich einfach einen Time Stretch
vorgenommen habe und anschließend die Audiodatei um mehrere Halbtöne heruntersenke...
Dabei scheint aber so viel Information verloren zu gehn dass es danach einfach nur noch mies klingt...
Gibt es nicht die die Möglichkeit so etwas wie einen Time stretch durchzuführen ohne dass dabei die [g=349]Frequenz[/g] korrigiert wird??
D.h. wenn ich die Länge der Spur verdopple ich die halbe [g=349]Frequenz[/g] erhalte??
Ich denke so könnte ich das Problem lösen, weis aber nicht wie das geht...
Könnte mir da vlcht jmd weiterhelfen?

MfG Tim

Kann mir gar niemand weiterhelfen??

Hm... so auf Anhieb klingt das nach einem Problem mit der Samplerate (Vermutung!)

Was hast du da denn in deinem [g=539]Cubase[/g] eingestellt bzw welche Samplerate haben denn im Vergleich dazu die Wavefiles?

ich glaube ich hab hin und wieder das gleiche problem.

hab auch die vermutung, dass es an der samplerate liegt, aber hab das nie weiter vefolgt weil ich es dann so gemacht hab, dass ich die betreffende wav datei mit wavelab oder auch audacity, ect als mp3 file exportiert habe. dann hat das meistens recht gut funktioniert

versuchs einfach mal so... bin gespannt ob das tut

grüße, phil

Dann lieg ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung nicht so weit daneben...
Allerdings würd ich das Wave File nicht ins mp3 Format umwandeln, sondern bei Wave bleiben. Halt dann mit den entsprechenden Einstellungen.

im projekt shift+s drücken und als samplingfrequenz 44,1khz anwählen.

beim importieren von files mit einer anderen samplingfrequenz einen haken bei "samplerate (xy nach 44100 kHz)".

lg
flox

okay danke... is dann wohl die einfachere methode :)

gruß, phil

Beim Import von Audiodaten wird normalerweise ein Dialog angezeigt.
Wenn man den natürlich ausschaltet oder nicht beachtet, passieren genau solche sachen.

"Samplerate an Projekteigenschaften anpassen?"

Ah cool, viieeln Dank für die Antworten:)
Werds gleich mal ausprobieren.