PopRock "Betty's Breakout"

• Ersteller Ersteller SweetSmellOfSunshine
  • Erstellt am Erstellt am
SweetSmellOfSunshine

SweetSmellOfSunshine

Reaktionen
10
Hallo!

Ich möchte Euch gern meinen ersten selbst abgemischten Song zur Beurteilung vorstellen, um von Euch Hinweise zu bekommen, wie man es noch besser machen kann. Da ich mir alles selbst angelesen habe ist da sicher noch Potential
smil451d62b1d6f72.gif

Der Song heißt Betty's Breakout und ist 2006 von meiner Band geschrieben worden. Ich lade ihn vorerst ohne Vocals hoch, da ich mit denen noch nicht so weit bin.

Hier noch ein paar Fakten zur Aufnahme:

Gitarre:
Ibanez ARC300 in Engl Thunder 50 Combo aufgenommen mit Sennheiser e609

Bass:
Ibanez Musician Bass aus den 80ern in Roland D-Bass 210 über DI-Out

Schlagzeug:
Tama Superstar Hyper-Drive mit Zildjian A Custom Becken und Remo Gold Crown Snare, aufgenommen mit Beyerdynamic Opus, außer Snare Bottom mit Sennheiser e609

Die Aufnahmen wurden mit einer Yamaha AW1600 festgehalten und mit Cubase 5 anschließend gemischt.

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback.

Den Song findet ihr unter:

http://www.box.net/shared/zcvf97veyi

Das Arrangement dürfte ruhig etwas ausgefeilter sein. Momentan klingt es noch sehr einfach gestrickt, baut durchgängig auf dem selben 3-Akkorde-Schema auf. Was auch nicht schlimm wäre, wenn es nicht eine so abgedroschene Akkordfolge wäre...

Das Timing ist etwas wackelig, besonders bei den Achteln in den Strofen.

Soundmäßig klingt das schon nicht schlecht, dafür dass der erste Versuch ist. Stellenweise klingt´s aber übersteuert. Die Gitarren sollten ggf. etwas leiser gemixt werden, sonst machen die alles platt.
Ich vermute, du bist Gitarrist in der Band(?)
smil470009513826a.gif

Die Bassdrum find ich vom Klang her ok.
Die [g=149]Snare[/g] könnte etwas kompakter klingen, mehr knallen (zumindest bei diesem Musikstil).
Den Toms fehlt etwas Pfund im unteren Mittenbereich, könnten auch kompakter klingen.
Hihat und Crash dürfen ruhig etwas lauter sein.

Grüße
Cos

Danke für Deine Antwort!

Das Arrangement ist wahrlich nicht das Beste, aber an den alten Sachen basteln wir nicht mehr rum. Trotzdem wollen wir sie gerne festhalten.

Ich werde Deine Vorschläge beherzigen und die angesprochenen Sachen überarbeiten.

Danke!

Jau!

Hör auch gerade rein. Ich würde sagen, euer Drummer ist etwas untight. Gitarren runterpegeln, die sind echt zu dominant.
Schließe mich sonst auch Cos Meinung an. Die Snare z.B. kommt mir irgendwie zu hohl. Das Crashbecken hebt sich auch überhaupt nicht ab.

Zum Song: Auch da muss ich Cos recht geben. Entweder kompositorisch noch was umschmeißen oder mit 'ner 1A Gesangsleistung aufwarten, um da nicht im Einheitsbrei zu versinken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben