Popp-Laute beim Gesang

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Hallo Leute,

mein Problem kann ja wohl als Standard-Problem des Recordings bezeichnet werden und sicher könnt ihr mir mit ein paar Patent-Rezepten helfen:

Ich nehme Gesang mit einem relativ durchschnittlichen AKG Mikro mit Popp-Killer auf und bekomme vor allem bei den "P"-Lauten das tieffrequentige Plopp-Geräusch nicht weg (egal auch, ob ich direkt übers Pult aufnehme oder einen Mic Preamp dazwischen geb). Ich habe von destruktivem EQing über diverse Nachbearbeitungen mit Plug In's bis zu akribischem Herunterrechnen aller P's um 70% im Audio-File schon alles probiert.

Mit welchen Mikros oder sonstigen Maßnahmen kann ich diesem Umstand denn besser Herr werden? Ein De-Esser behandelt doch nur die Zischlaute oder? Mit diesen hatte ich nämlich noch nie so das Riesenproblem...

Danke schon mal für Eure Hilfestellung!

Der Trick ist: Postion des Sängers vorm Mic ändern!
Wie stehst du jetzt vorm mic? (Abstand, Höhe im Bezug auf Membran)
Bei kritischen Parts hilft es oft einfach n weng seitlich zu singen, ein bisschen neben das Mic, etwas weiter weg gehen, etwas drüber singen (das kommt halt drauf an, wie du das Mic auf dem Stativ befestigt hast)
Dann kursiert ja noch der Tip mit dem Bleistift auf dem Plopp-schutz:
du befestigst einen Bleistif schräg auf das Netz des Plopp-schutzes, so wird der starke Luftstrahl, der ja eben für diese Plopp-geräusche verantwortlich ist, etwas gebrochen.
Just try!

na das ist ja mal was konkretes und klingt auch logisch, vielen Dank!

Überhaupt keine Ursache 8-)

Je nach Professionalität und Aufnahmequalität hilft es auch, ein oder mehrere Socken über das Micro zu stülpen :)

Je nach Professionalität und Aufnahmequalität hilft es auch, ein oder mehrere Socken über das Micro zu stülpen

Solltest nur dann bei den Socken darauf achten das sie neu sind oder zumindest frisch gewaschen sind, andernfalls könnte dein Sänger leicht in einen Drogenähnlichen zustand verfallen :-D