da hört man die südostbayerische Färbung doch sehr raus
Vielleicht ist das ja beim Englisch auch der fall und ich nehme es deswegen so wahr, wieso sollte es auch in der Fremdsprache anders sein, man kann es nur nicht mehr zuordnen vielleicht. Aber das wären dann echt nur Nuancen, nicht dass du mich falsch verstehst.
Mein Gedanke ist - Was ist denn eigentlich so falsch daran sich so auszudrücken wie man es eben tut und seine eigene Färbung mitzubringen. Kann es natürlich gut verstehen, dass dir das bei dem Stil dem du anstrebst vielleicht erstmal fehl am Platz erscheint. Die Frage ist wie weit der Akzent durchkommt oder du es zulässt. Da gibt es ja auch Mittelwege.
Hans Söllner ist für meinen Geschmack zB zuuu viel Akzent. BAP Auch. Das ist so ein Spartending.
Aber Falko, oder ein Beispiel was mir sehr vertraut ist - Fettes brot oder auch absolute beginner - Die haben doch ein gesundes Maß an Akzent.
Nur um das mal auszuloten.
Es ist wie mit Sättigungseffekten: Stark eingesetzt nur für sehr spezielle Fälle, aber als Prise gekonnt dosiert eine Würze die das gewisse etwas bringt. Und für die Sprache bedeutet das gleichzeitig, dass man sein Lebensgefühl viel besser mit ausdrücken kann, weil die Sprache mit diesem verbunden ist und dadurch geformt und verändert wird.
Deswegen erfordert es auch so viel Übung und auch Hörerfahrung eine Fremdsprache ohne diese Nuancen wiederzugeben, weil das damit verbundene Lebensgefühl fehlt, und das eigene mitgebracht wird. der Das fällt etwas leichter je öfter man an dem Ort war an dem so gesprochen wird und die Menschen sprechen gehört hat.
Der Hinterlandschwabe, der nie hochdeutsch spricht wird viel zeit in New York verbringen müssen, bis er so klingen kann wie ein Rapper der in der Bronx geboren ist. (Edit: Täte er hochdeutsch sprechen,brächte ihm dies eventuell auch nicht viel)
Hab jetzt weit ausgeholt, sorry, so hatte ich mir auch bisher noch nicht Gedanken drüber gemacht, finds gerade interessant. Das Thema Sprache in Zusammenhang mit Musik beschäftigt mich in letzter zeit besonders.
Lass doch mal hören wie dein gefärbtes hoch deutsch klingt. Vielleicht ist es wie mit deinem Gesang - du bist mit dir selbst nicht zufrieden, weil du vielleicht einen bestimmten Maßstab hast wie was zu klingen hat, dabei klingt es doch recht ordentlich. VIELLEICHT ein bisschen zu sehr wie Peter Heppner oder auch andere Sänger aus dem Bereich, die gewählte Sprache könnte doch dann der Schlüssel sein dass es eindeutig klingt wie Beyolie? Oder ist Dein Englisch vielleicht genau das? Irgendwie ja schon...
Also ich für meinen Teil tu mich halt schwer mit auswärts gefärbtem Englisch. So ich hoffe meine Ausschweifungen können eine Hilfe sein.-
Und was gute Sänger betrifft: Ein Hörer entscheidet doch meist nicht nach dem was hört, welcher Stimmumfang, Genauigkeit bei der Intonation (wenn ein gewisses Maß eingehalten wird)usw, sondern nachdem was er fühlt beim Hören. Da spielen Assoziationen und Hörgewohnheiten natürlich auch eine Rolle. Du kannst schon was transportieren und haste ne angenehme Stimme, deine Intonation ist auch voll ok. Das weißt du auch bestimmt.