Pop-Ballade und kaputte Ohren

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Tag auch!

Da meine Ohren leider unaufhaltsam immer schlechter werden, brauche ich mal wieder Fremdlauscher:

I'll Always Have Your Back

Update 12.11.2011:
Version 2011-11-12/01 - Master 1
Version 2011-11-12/01 - Master 2

Update 14.11.2011:
Version 2011-11-12/01 - Master 3
Version 2011-11-14/01 - Master 1

Update 17.11.2011:
Version 2011-11-17/01 - Master 1

Demnächst wird es vermutlich noch eine Version mit einem anderen Bass und vielleicht/hoffentlich echtem Schlagzeug geben.

Der vorliegende Mix ist eigentlich nur ein Demo-Mix, da er liedbegleitend entstanden ist und ursprünglich dazu gedacht war, einen menschlichen Schlagzeuger anzulocken (und den Mitmusikern schon mal einen Preview an die Hand zugeben). Den Mitmusikern gefällt's aber so. Ich selbst bin da eher skeptisch. Mir gefällt der Bassbereich noch nicht, und die Gitarren habe ich zwar schon drastisch entschärft, finde sie aber immer noch etwas unangehmen.

Das mag allerdings auch einfach daran liegen, dass meine Lauschlappen per se problematisch sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wem gehört die Stimme? Klingt wie Robbie Williams!
Lied ist toll. Allerdings ziehen die Drums doch ganz schön runter.
 
Danke, Ralf!

Robbie Williams? An den hätte ich überhaupt nicht gedacht. Interessant, wie fremde Ohren eigene Stücke wahrnehmen.

Der Sänger ist Errol Chugg (steht auch in den MP3-Tags) - derselbe, der auch "Jamaica" und "A Tear Falls" gesungen hat. Ach ja, und das mir so zutiefst verhasste "I Can't Change How I Feel".

Jaja, das Schlagzeug. Ich denke, es funktioniert schon mit dem Synth-Schlagzeug, aber echtes Schlagzeug ist natürlich immer eine ganz andere Hausnummer. Ich hoffe, das wird noch.

Ich habe eine aktualisierte Version hochgeladen. Wäre prima, wenn noch der eine oder andere sich dazu äußern würde. Eigentlich hatte ich nämlich geplant, die finale Version heute freizugeben. Leider habe ich wieder starke Probleme mit meinen Ohren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Vocals sind sehr schön im Stück integriert. Schöner Vintage-Touch. Passt in diesem Fall sehr gut. Mich erinnert die Stimme auch teilweise an den Herrn Robbie Williams. Die einzelnen Frequenzbänder sind recht gut verteilt. Die, ich nehme an - Gitarre mit dem "Wah" Hauch, ist Stellenweise noch etwas zu dynamisch, für meinen Geschmack. Ansonsten ist der Panorama gut ausgenutzt.

Gute Sache!
 
Auch Dir Danke, Marc!

Ich schau mir die Gitarre noch mal an. So ganz befriedigt die mich nämlich auch noch nicht.

Wenn nur diese sch*** Ohren besser funktionieren würden. :(

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab noch ein bisschen nachgefeilt. Ob's zum Besseren oder zum Schlechteren war, kann ich leider nach wie vor nicht vernünftig einschätzen, da es mit dem Hören nicht besser wird.

Siehe Eingangsbeitrag.

Tschö,
Steffen
 
Habe mir alle Versionen chronologisch und jeweils einmal angehört. Nach diesem ersten Eindruck ist die letzte die Beste und ziemlich perfekt. Ein aufwendiges Arrangement, wirklich gut auf einander abgestimmt und trotz differenzierter Panoramaverteilung kippt die Summe weder nach rechts noch nach links. Allerdings gab es eine Stelle, wo mir schon beim ersten Hören sofort etwas auffiel: das Duett von Akustikguit und Mr. Sax - da würde ich die beiden durch symmetrische Pan-Verteilung zu gleichberechtigten Duett-Partnern machen, vielleicht Mr. Sax bissl weiter nach links und die Guit etwas nach rechts. Außerdem käme es, glaub ich, besser, wenn die beiden deutlich weiter hinten als die Stimme erklängen, also etwas mehr Hall und weniger Lautsstärke bekämen. Ich meine, das schmälerte ihre Lead-Rolle nicht.

Insgesamt ist das natürlich n ziemlicher HIt, sehr schön gesungen und echt prima arrangiert, aber das dürfte ohnehin klar sein.

Gruuuß,
Heiner
 
Einem Song, bei dem die Messlatte so hoch angesiedelt ist, kann man kaum etwas hinzufügen. Und wenn, ist es auf sehr hohem Niveau und eine Frage des subjektiven Geschmacks.

Über Kopfhörer klingt es für mich ausgeglichen und rund. Über Boxen hatte ich das Gefühl, daß der hervorragende Leadgesang die Backingvocals etwas wegdrückt, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Allerdings nur dann, wenn alle Stimmen zeitgleich singen.
Beim Git-Solo kam mir der Eindruck, als würde es sich mit dem Sax (das ja nur rechts stattfindet) ein wenig duellieren. Wirklich nur wenig. Hab keine Ahnung, ob es am Lautstärkeverhältnis oder an überschneidenden Frequenzen liegt. Oder auch nur an meiner Abhöre, wozu ich auch meine Ohren zähle (habe da leider auch ein Defizit).
Ich meine, das Wah Wah ist immer noch etwas zu “scharf”. Wenn sie im Refrain dem Gesang “antwortet”, kommt sie nicht so richtig durch. Die Ak-Git könnte etwas mehr wärme vertragen. Aber alles so ganz minimal. Das ist schon echt pingelig, was ich hier schreibe und nur meine persönliche Einschätzung. So wie es ist, ist es schon eine hoch angesiedelte Hausnummer.
Der Song erinnert mich an…….nee, lieber nicht. So mancher reagiert da sehr kleinlich, wenn man nicht gerade den entsprechenden Lieblingsinterpreten erwischt.
 
Heiner, Danke fürs geduldige Anhören und Kommentieren! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, was Saxophon und Gitarre betrifft. So, wie Du es beschreibst, würden die beiden enger zusammen rücken. Oder hast Du Dich mit Rechts und Links vertan?

Enger zusammen hatte ich es in einer früheren Version probiert. Da war es mir aber nicht gelungen, die beiden frequenzmäßig so zu entflechten, dass sie nicht kastriert klangen. Ohne entsprechende Eingriffe stehen die Gitarre und das Saxophon aber in starkem Konflikt.

Dazu muss gesagt werden, dass das Saxophon erst später hinzu kam, als die Gitarre bereits eingespielt war. Daher ist das Spiel der Gitarre eigentlich als Primärsolo ausgelegt. Das Saxophon sollte hier nur ein bisschen Lückenfüller spielen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
trifft dein soundideal glaube ich ganz gut. hat den 60s/70s sound.
schöner song.
 
@BuntHund!

Nu sag auch, an wen es Dich erinnert! Sonst kann ich diese Nacht wieder nicht schlafen! ;)

Danke für die detaillierte Beschreibung! Zum Duell Saxophon/Gitarre habe ich oben gerade etwas geschrieben. Das ist tatsächlich so, und ich musste da einen Kompromiss finden. Sehr viel besser werde ich es, fürchte ich, nicht mehr hinbekommen.

Mit der fehlenden Wärme für die Akustikgitarre beziehst Du Dich auf Frequenzen um 150 - 250 Hz, nehme ich an? Oder meinst Du Mittenwärme? Im Mittenbereich ist mein Gehör leider völlig unnütz (Tinnitus und sehr starker Abfall der Hörkurve ab 2 kHz aufwärts) - da mache ich immer einen weitgehenden Blindflug.

Freut mich, dass das Lied gefällt. Ich gebe das auch gerne an die Mitmusiker weiter. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jan, ein Dankeschön auch an Dich! Hast Du denn nichts zu bemängeln?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schlaflose Nächte kann ich auf gar keinen Fall verantworten. Er erinnert mich leicht an ältere McCartney Songs. Nur erinnern. Finde es keinesfalls abgekupfert und betrifft auch nicht den Gesang.

Mit Hz Zahlen habe ich es (noch) nicht so. Mit Wärme meinte ich evtl einen leichten Chorus, sofern er den Klang dann nicht ausbremst. War nur als Vorschlag zum ausprobieren gemeint.
 
Tatsächlich - McCartney? Interessant.

Der hat ja früher ein paar sehr schöne Stücke produziert. Insofern kein Grund zur Sorge bezüglich negativer Assoziationen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich meinte tatsächlich enger zusammen, die beiden Lead-Instrumente, aber meines Erachtens können sie genauso gut ganz nach rechts und links gepannt werden - mir ging es vor allem darum, dass sie symmetrisch verteilt sind, weil sie - auch wenn die Guit ursprünglich (das dachte ich mir schon) zuerst da war - inzwischen gleichberechtigt rüberkommen. Falls ich aber der einzige bin, der das so empfindet, würde ich es mal getrost in den Wind schlagen
smil451c7211b9e19.gif


Gruuuß,


Heiner




 
Ich habe Gitarre und Saxophon nicht repositioniert. Aber ich habe noch rasch ein paar Modifikationen am Master vorgenommen.

Ich glaube, die Gitarre nehme ich mir in den nächsten Tagen auch noch einmal kurz zur Brust. Da geht noch was.

Ansonsten kann das, glaube ich, jetzt so bleiben.

Schönen Dank an die paar Kommentatoren! :)

Tschö mit ö,
Steffen
 
... und jetzt habe ich doch das Panning von Saxophon und Gitarre mal testweise geändert (und noch einmal eine kleine Modifikation am Master vorgenommen).

Interessiert aber anscheinend sowieso wieder niemanden.

Tschö,
Steffen
 
Moin, Steffen,

für einen Amateur hört es sich ja oft suboptimal an, ohne dass man sagen kann, was man dagegen tun könnte. Das geht mir hier nicht so - klingt verdammt rund.

Bei der Solopassage irritiert mich trotz Pannings immer noch, dass die Gitarre ganz nah und das Sax viel weiter hinten ist - eigentlich liegt das in der Natur de Sache, weil das Sax ja auch ein viel lauteres Instrument als ne Akustikgitarre ist (zumindest wenn so gespielt). Vermutlich höre ich durch mein dauerndes Selber-Mixen auch schon die Flöhe husten.

Noch zwei Bitten: am Anfang zwei Sekunden Luft, damit mein VLC-Player nicht bei jedem dritten Mal den ersten Akkord abschnibbelt. Und: verrat mir doch bitte die Bedeutung der Titelzeile - m.E. heißt das: "ich werde immer Deinen Rücken haben". Ich denke aber, es soll heißen: "Ich werde Dich immer zurücknehmen", oder? Aber dann müsste man doch sagen "I'll always have you back" - ohne "r".

Gruuuß,

Heiner
 
Aber dann müsste man doch sagen "I'll always have you back" - ohne "r".
Zum Einen das, zum Anderen ist "have" in dem Zusammenhang haben wie besitzen, halten. Da müste "get" hin.
 
Danke, Heiner!

Nur kurz, weil ich auf Maloche bin: Der Text ist in jeder Hinsicht völlig korrekt. "I'll Always Have Your Back" heißt "Ich werde Dir immer den Rücken decken".

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben