Pop / 80's mit Feuer (neue Version)

• Ersteller Ersteller Dragonate
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
308
*Update*

Hi. Ich möchte gerne eine neue Version des Stückes präsentieren, zu dem ich vor einiger Zeit schonmal Feedback bekommen habe. Ich habe es in Zusammenarbeit mit iPaul weiter ausgebaut und verfeinert. iPaul hat vor allem die tolle Gitarre ins spiel gebracht, die wie ich finde, wie wir beide finden, sehr schön mit dem Stück harmoniert.

Den hinteren Part möchte er von der spielweise noch etwas verbessern, aber ein Feedback, wie es euch gefällt und konstruktive Kritik würden uns freuen.

http://www.box.com/s/n9ze13p8hg6hct781pvz

Lg Dragonate & iPaul

Keiner? Ich finde bis auf den Gesang am Schluss hat es doch echt was
smil49.gif

Stimmt. Hoffe es gefällt, und ich bekomme noch ein paar Tips.

Schon nett, aber langweilig...ich stell's mir auch mit Gesang vor, allerdings keine Schlümpfe.

Meine Güte!

Na mal sehen. Was haben wir denn da?
-immerhin 2 Akkorde -->zu wenig
-ein fertiger Patch der immer nur düdeldüdel macht (nervt auf Dauer)
-ein Pad, was etwas völliges anderes spielt, als die Akkorde
-kein Basslauf
-ein simpler, recht langweiliger Drumloop

Prima! Noch ein bisschen Gesang drauf und fertig ist der Discohit!
Schade, dass die 80er vorbei sind.
;)

Grüß dich!

Mir scheint du hast endlich eine Richtung gefunden, für die du wirklich ein Händchen hast... :D

Find ich gut!!!

Drums sind hier etwas dünn, Ich würde sie knackiger gestalten.

Wenn du hier noch mehr 80er Jahre Feeling reinbringen willst, befass dich mal mit Gated Reverb (kannst du Googlen, Anleitungen sind auf English besser zu finden).

Hier eine Anleitung für FL (ist aber sehr dünn, aber immerhin:

http://www.freelists.org/post/fruityloops/Gated-Reverb-tutorial

Man hat hier einen Hall, der gegated wird (am besten über ein Sidechain das von der Snare selbst getriggered wird) und am besten anschließend komprimiert.

Da gibt es eine sehr bekannte Story von Phil Collins / Genesis wie sie im Studio zufällig darauf kamen... Auch zu googlen wenn es dich interessiert...

In dem Song "In the Air Tonight" kam der Effekt zum Einsatz. Bis heute liebe ich den Sound von diesem Song, auch wenn Phil Collins eigentlich sonst sehr süffisante Musik macht, die ich zugegebener Maßen als Kind gern hörte...

Der Compressor den Phil Collins damals verwendete (eigentlich ein Kompressor für die Kommunikation zwischen Aufnahmeraum und Regie, der die Hintergrundgeräusche unterdrücken soll...) ist als Free VST runterladbar:

http://www.solidstatelogic.com/music/LMC-1/index.asp

;-) Check das mal aus, ist bestimmt was für dich!

Also dieser "Bass", der spielt H,A,G,A abwechselnd eine Oktave.

Deine Variation beim zweiten mal G passt nicht! Ich glaube da spiel er G und H abwechsend...Klingt in meinen Lauschern nicht!

Alles in Allem, nicht besonders kreativ, wie ich finde.Hab da schon besseres von Dir gehört.Die Vocals hauen es auch nicht raus.Da passiert zuwenig und der "Basslauf" bzw dieses "Gedudel" nervt sehr.

Zu den Akten und auf ein Neues! ;-)

Sorry

Die Richtung die er da eingeschlagen hat passt aber gut zu ihm find ich!

Die Richtung die er da eingeschlagen hat passt aber gut zu ihm find ich!

aber diese "Richtung" hören wir jede Woche vom Dragonate.Dabei soll er auch ruhig bleiben.Dagegen hab ich ganrnix einzuwenden. Dennoch bekomm ich bei dem Stück bzw der Skizze keinen 80s-Flash.

@Dragonate.

Ich kenn je nun Deine Vorliebe für 80s Sounds...Deine Nexus-Patches sind zu "modern"! Hatte ich Dir aber schonmal geschrieben. Schau mal was die Freeware Synth von TAL haben.

Danke erstmal für die Antworten.

@ Fab, Da hast du wol recht ^^

@Magna Gut analysiert ^^. Der Bass war aber nicht fertig. Ich habe mir den Apregiator selbst zusammengestellt, und dann 2 Sounds für den Klang gelayert.
Ich habe eigentlich bewusst auf etwas Schlichtheit wertgelegt, und dafür wollte ich das es gut klingt.
Den Basslauf usw., da habe ich mich etwas inspirieren lassen von dem Stück hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-6PDCLyIU-M

(youtube qualli leider schlecht)

Ich finde das Lied ziemlich genial, und wollte versuchen so ein bisschen in die Richtung zu kommen.

@ Kool, Danke, ich finde auch das ich mit Sounds die so in Richtung 80's gehen besser zurecht komme. Und ich bin übrigens großer Phil Collins und Genesis Fan, war auf dem letzten Genesis Konzert in Hamburg, wo die sich wieder zusammengeschlossen hatten.

Und stehe auch übelst auf in the Air tonight, von daher werde ich mir deine Tips bezüglich der Sounds aufjedenfall anschauen.

@ Wennto, Ich probier mal, ob ich da eine bessere Variante im 2ten Basslauf finde. Ja wie ich gerade sagte, ich wollte eigentlich bisschen mehr auf die leichtere Schiene, und dafür auf guten Klang kommen. Mal sehen was ich noch draus machen kann.

Edit @ Wennto, wiegesagt diesmal wollte ich garnicht vollständig in die 80's, sondern so in Richtung des Tin Tings Song. Finde der hat was von den 80's und wiederum auch nicht : P

Was ich damit auch sagen wollte, ist: stell' es mit Gesang ein. Es ist auch ok, wenn deine Stimme nicht so toll ist...diese Art von Musik fängt doch erst mit Melodien zu leben an.
Du könntest ja auch eine Melodielinie mit einem Synthie einspielen. Aber kein Gedudel, sondern eine ausgecheckte Melodielinie, die auch singbar ist.

Nur als Idee...

Und hört doch auf mit den Hinweisen auf Dinge, die man kaufen soll... das bringt doch hier gar nix.

@ Wennto, Die werde ich mir mal anschauen, danke für die Vorschläge, ich suche tatsächlich seid längerem nach sowas : )

@ Fab, ja das stimmt. Das lebt echt erst mit der Melodie oder dem Gesang. Ich bin nur immer schon so früh begeistert, wenn ich die Basis stehen hab : P Man könnte sagen ich bin zu früh glücklich ^^ . Deine Ausführung ist sehr zutreffend.

Was ich damit auch sagen wollte, ist: stell' es mit Gesang ein. Es ist auch ok, wenn deine Stimme nicht so toll ist...diese Art von Musik fängt doch erst mit Melodien zu leben an.
Du könntest ja auch eine Melodielinie mit einem Synthie einspielen. Aber kein Gedudel, sondern eine ausgecheckte Melodielinie, die auch singbar ist.

Nur als Idee...

Und hört doch auf mit den Hinweisen auf Dinge, die man kaufen soll... das bringt doch hier gar nix.

doch, wenn man Elektronische Musik in eine bestimmte Richtung machen will, insperieren Sounds schon sehr. Man muss nix kaufen...Aber ich bin mal ganz ehrlich und kann dieses Nexus-Gedudel nicht mehr hören.
Alle Skizzen vom Dragonate (und das sind nicht wenige ;-))die Richtung 80s gehen sollten, klingen einfach Käse!

Das man erstmal beim Arrangement beginnen sollte ist selbstverständlich! Aber auch das fällt leichter mit authentischen Sounds, die dieser Rompler nicht bietet.

@ Kool, Danke, ich finde auch das ich mit Sounds die so in Richtung 80's gehen besser zurecht komme. Und ich bin übrigens großer Phil Collins und Genesis Fan, war auf dem letzten Genesis Konzert in Hamburg, wo die sich wieder zusammengeschlossen hatten.

Und stehe auch übelst auf in the Air tonight, von daher werde ich mir deine Tips bezüglich der Sounds aufjedenfall anschauen.

xD Na wusst ich's doch - ein Volltreffer!

Übrigens: Der Nikolaus hat VSTs gemacht, die nur noch heute online sind:

https://recording.de/Community/Foru...-_und_Software-News/155476/Post_1620068.html#

Ich finde die z.T. sehr gut geeignet für 80er Sounds! Sind ja Klassiker die emuliert sind...

-immerhin 2 Akkorde -->zu wenig

je weniger Akkorde, desto besser, oder? :)

@Dragonate

naja, der Schlumpfgesang kommt bissel komisch daher.

ein wenig mehr pepp in die Sache reinbringen.
Das klingt noch zu langweilig. Das Klangbild koennte mehr nach hinten wandern,
Reverb/Delay etc.

Fällt leichter, ja... aber so selbstverständlich ist das mit der Prio1 beim Arrangement scheinbar nicht...

@dragonate: zügel dich...ich kenn' das, dass man Ideen schnell posten will...aber arbeite erstmal für dich weiter bis wenigstens zwei Formteile inkl. Melodien stehen. Dann reibst du dich auch nicht mit Forumsdiskussionen auf. In der Zeit kannst du schon an deinem Song weiterarbeiten.

zügel dich...ich kenn' das, dass man Ideen schnell posten will...aber arbeite erstmal für dich weiter bis wenigstens zwei Formteile inkl. Melodien stehen. Dann reibst du dich auch nicht mit Forumsdiskussionen auf. In der Zeit kannst du schon an deinem Song weiterarbeiten.

+1

Es hat schon seinen Grund dass man von mir hier länger nix mehr gehört hat... :roll: ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben