Polyphonieprobleme bei Midi-Aufnahme

N

NULL

Guest
Hallo,

habe trotz vielen Einstellungsversuchen folgendes Problem: benutze ein Fantom S 88-Synthi und Cubase SX. Wenn ich eine erste Midispur aufnehme ist noch alles okay. Wenn ich die erste dann abspielen lasse und dazu auf einer zweiten Spur auf einem anderen Kanal einen anderen Klang dazu spielen möchte oder aufnehmen möchte, wird der aktuell gespielte Klang in dem Moment, wo die andere Spur einen NoteOn oder NoteOff-Befehl sendet klanglich nicht wiedergegeben. Aber nur in diesem Befehlsmoment, im nächsten Moment höre ich meinen gespielten Ton wie als Art Versatz zu meinem Anschlag.Wenn ich auf der zweiten Spur aufgenommen habe, werden bei der darauffolgenden Wiedergabe die Events allerdings wieder richtig wiedergegeben, also ist das kein Problem bei der Aufnahme der Daten, sondern nur bei der Wiedergabe. Am Synthi kann es nicht liegen, da ich das ganze auch schon mit einem anderen Sequenzerprogramm versucht habe, da ist das Problem nicht. Und mit einem anderen Synthi, den ich auch jahrelang in einem anderen Sequenzer problemlos integriert hatte, habe ich das Problem unter Cubase auch. Ich habe Midi-Thru in Cubase aktiviert, die interne Klangerzeugung des Synthies auf Off, benutze verschiedene Kanäle für die Sounds, was mache ich falsch ? Es muss eine Cubase-Einstellung sein ???????????????

Danke für Hilfe !
 
HI,
Ich denke mal, dass das einfach ein Problem im Zusammenhang mit LATENZ ist; die es ja auch fuer das Durchqueren von MIDI Daten durch den PC hindurch gibt.
Da Du nach der Beschreibung die Interne Klangerzeugung auf Tastatur - Befehle abgestellt hast, muessen die gerade angeschlagenen Note Befehle zuerst durch den PC durch, bevor sie die Klangerzeugung des Keyboards ansprechen koennen.
Midi Daten werden ja immer hintereinander ( nur scheinbar zugleich ) gesendet, so dass es da schnell mal zu Problemen kommen kann. Solang nur Noten Befehle gesendet werden, kein Problem, aber Aftertouch, Bends usw, die bringen wahre Datenstroeme auf die Leitungen...

Evtl hilft es, im MME Setup mal etwas mit den Buffer Zeiten zu experimentieren. Oder mit den Versatz Werten zwischen Audio und Midi.
Oder stell versuchsweise die Klangerzeugung im Keyboard um, so dass es auch direkt auf die Tastatur anspricht. Das fuehrt dann zwar manchmal zu Problemen mit doppelten Events, das Einspielen als solches wird dadurch aber vielleicht einfacher.
Wenn die Tastatur Befehle direkt auf die Klangerzeugung wirken, kannst auch versuchen, im Kuhbass Midi Thru zu deaktivieren...

Ich bin, je nach Geraet, das grade dran ist, auch immer wieder mal am Umstellen, bei manchen gehts ohne Pobleme, andere zicken staendig rum.


mfg
 
Aber warum tritt dann das Problem nur in Cubase auf und nicht z.B. in Magix Music Maker ? Und ein Latenzproblem müsste ja auch bestehen, wenn ich nur normal auf meinem Keyboard spiele und es über Cubase midimäßig laufen lasse. Da ist alles in Ordnung, erst im Zusammenspiel mit einer anderen Midispur tritt das Problem auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben