Poll : Hardware Synth vs Software Synth

• Ersteller Carthago
  • Erstellt am
Na vielen Dank Psylopath.....und wischt mir jetzt die Sabber von der Tastatur???
ich hab den link bekommen, wie gerade meine freundin neben mir saß. ihr könnt euch ca ihre blicke vorstellen, als ich mit tränen in den augen einem foto einen heiratsantrag gemacht habe, während die worte traumfrau, unglaublich, so viel schönheit auf einmal, ... über meine lippen glitten :p
lg psylo

Das ist wieder ein Thema für mich, nur weil Gruppe XYZ Softwrare benutzt z.B. den Absynth dann ist das die Referenze an Sound?? Nee, das kann es nicht sein...

Is doch #### egal welchen Soft Synth oder Hardware Synthie Du nimmst, es haben beide Ihre vor und nachteile. Ein großer Vorteil der Hardware ist die besser und schnellere Bedienung, das die Kisten so gut wie nie abstürzen und immer funktionieren, dann kommt der Host [g=70]Sequencer[/g] der eben dank Windows nicht diese Eigenschaften hat, alles andere kommt dann erstmal danach...!

Frank

nicht so aufregen frank, is nicht gut für die pumpe und schon gar nicht in deinem alter.

sag mal weißt du eigentlich wo ich für meinen pulse das neuste softwareupdate herbekomme?

gruß jo

Meine Pumpe is okay, ich wundere mich nur immer wie die Leute sich vera...en lassen, das ist manchmal echt amüsant...! :)

Update, Pulse, ja, wenn bei Waldorf, sonst gibbet dat nirgends mehr, der FTP Server (nicht der originale) liegt ja als "Kopie" auf http://waldorf.synth.net, ansonsten bei Stadler Electronic, ich habe aber gelesen den hast Du schon eine Mail geschrieben, irgendwann meldet sich aber der Frank, das dauert dann ein wenig aber irgendwann wird eine Antwort in Deinem Briefkasten liegen! :D

Was für vorteile hat dann das neue OS?

Frank

das ist neu beim pulse. hab noch ne ziemlich alte system version. z.b. "Higher oscillator frequencies" klingt interessant.

das update muss man sich leider auf ein eprom brennen... :-(
ich warte mal weiter, ob ne antwort kommt.

gruss
inode

Psylopath schrieb:
@Carthago: Der funzt meines Wissens nach nur auf [g=3]DSP[/g] Karten :-x
Ich hätte nämlich auch schon mal ein Auge auf ihn geworfen, aber leider ...
LG Psylo

Ist ein anderes Problem denn meine Karte ist [g=3]DSP[/g] :-D

Eigentlich gibt es ja nur Vorteiele für die weichen Teile: Sie sind günstig, klingen gut und lassen sich tierisch gut einbinden!

Andererseits muss ich aber auch vielen hier im Forum vertretenen Meinungen Recht geben:
Hardware ist direkt, läßt sich anfassen und sehr schnell und innovativ bedienen!

Andererseits ist DAS aber nur eine gewöhnungs Frage!

Soundlich ist dies schon eine andere Sache!

Ich programmiere Sounds für www.tyranno.de/tse und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:

Bei versuchen einen Novation Supernova Sound auf die V-Station zu adaptieren (einen Sound der nur die gleichen Features benutzt, die die V-Station hat), fiel mir auf, das die Hardware knackiger und direkter klingt!
Zum Glück kann man aber die V-Station leicht mit hochwertigen Effektplugs veredeln, sodass sich der Unterschied kaum bemerkbar macht! (die internen V-Station Effekte sind nicht brauchbar!)

Im Vergleich NORDLEAD vs. DISCOVERY war das schon anders!
Benutzt man den Nordlead ohne Unison kling das [g=8]plugin[/g] irgendwie geiler!
Vergleicht man aber einen Sound mit unison, kann der Discovery leider, durch die ChorusPseudoUnisonFunktion nicht mithalten!

Aber sei es drum! Mit viel Schrauben bekommt man mit jedem Synthi seien Sound hin!

....VIRUS will goes to [g=77]VST[/g]!!!!!

cu

m.mix of tyranno.de

das update muss man sich leider auf ein eprom brennen...

ich hab davon leider keine ahnung. wie kann ich mir das vorstellen, das update wird auf einen chip gebrannt und dann muss ich das teil einbauen. ich hab die 1.40 version und habe manchmal notenhänger die nur durch einen kompletten reset zu beseitigen sind. weißt du ob ich das mit einem update beheben kann?

gruß jo

"wie kann ich mir das vorstellen, das update wird auf einen chip gebrannt und dann muss ich das teil einbauen"
musst einfach den alten chip, mit dem neuen ersetzen.

habe version 1.29 . notenhänger hab ich noch nie gehabt, überhaupt keine abstürze (mit einer ausnahme, wenn ich die arpegiator noten über [g=32]midi[/g] raussende, stürz er sofort ab, ist aber nicht so ne wichtige funktion).

"weißt du ob ich das mit einem update beheben kann?"
nein. ist aber gut möglich.
kannst es ja auch mal versuchen und bei http://www.stadler-electro.de/ nachfragen

gruss
inode

wenn ich die arpegiator noten über [g=32]midi[/g] raussende, stürz er sofort ab

damit habe ich wiederum noch nie probleme gehabt, funktioniert tadellos.

du sagst, ich soll einfach den alten durch einen neuen chip ersetzen. ist das wirklich so einfach?

"ist das wirklich so einfach?"
ja. das bios ist gesockelt. ich hab den chip mal rausgenommen um im lokalen elektronik shop nachzufragen, ob sie solche eproms brennen können...

gruss
inode

ok. und was kostet so ein update? muss ich mir das selber brennen lassen oder gibts das schon fix und fertig von z.b stadler electronic?

"ok. und was kostet so ein update? muss ich mir das selber brennen lassen oder gibts das schon fix und fertig von z.b stadler electronic?"
genau da liegt auch mein problem. bei waldorf kann man es ja leider nicht bekommen. stadler electronic habe ich genau deswegen angeschrieben und noch? keine antwort bekommen. nen laden der es mir brennen könnte hab ich auch noch nicht gefunden...

gruss
inode

hört sich gut an. das große problem scheint ja "nur" zu sein jemanden zu finden der eproms brennt.
vielen dank erstmal und viel glück bei der brennersuche

hallo carthago,
ich halte einen gesunden mix für richtig.von meinen hardwaresynths würde ich mich nur im absoluten (geld) notfall trennen,vorher gehen andere sachen baden.meinen ms20 habe ich jetzt über 20 jahre und ich find das ding immer noch geil.trotzdem habe ich in letzter zeit viele vstis gekauft,da dort einfach preis-leistung stimmt und ich dann mein mobiles studio unter dem arm mitnehmen kann.allerdings liebe ich das haptische gefühl,an einem realen ding schrauben zu können.für mich wird das immer ein mix zwischen beiden welten bleiben,bin froh,daß es [g=77]vst[/g] gibt,nutze aber weiterhin reale geräte,so wie ich auch auf bongos ,dabuka etc. noch drumme.ich glaub es geht vielen im forum genauso.tschüss :) proff

Ich kann mich dem Salzgitteraner M.Mix/Tyranno nur anschliessen, zum Schrauben an sich macht mit persönlich Hardware 1000mal mehr spaß...

Synthies wie der Waldorf Q laden doch einem nur zum Schrauben ein, manche Software Synthies klingen ganz toll sind aber nicht gerade ideal zum Schrauben (kleine Knöppe, viele Fehler)..

Aber wie hier jemand schon sagte, eine gute Mischung aus beiden ist immer gut... Jeder soll das benutzen was Ihm gefällt, ich persönlich stehe "noch" auf Hardware und werde auch vorerst dabei bleiben, die Geräte die ich habe gefallen mir und das ist auch gut so...!

Im ürbigens sind die größten Hardware hassser diejenigen, die sich die ganzen Software Synthie aus dem Netz downloaden...!

Frank

stirbelwurm schrieb:
hört sich gut an. das große problem scheint ja "nur" zu sein jemanden zu finden der eproms brennt.
vielen dank erstmal und viel glück bei der brennersuche

@Stirbelwurm...werde die Tage mal wieder zu den Jungs von Stadler-Eletro düsen (sind ja nur kna 4 km :)) und Frank direkt Bescheid geben, dass er sich bei Dir melden soll. Die haben siche rnoch Updates da!

Im ürbigens sind die größten Hardware hassser diejenigen, die sich die ganzen Software Synthie aus dem Netz downloaden...!

Das würd ich nicht unterschreiben. Es gibt ja Leute - und davon kenne ich selber auch welche - die hatten früher Türme von Hardware, und jetzt nur noch einiges weniges im Rechner oder auf dem Laptop.
Allein die mehrfachen Instanzen und der hohe RAM Ausbau ist schon etwas was der Hardware haushoch überlegen ist.
Die Leute die auch Sounds wirklich selber schrauben, gehören wohl auch eher zur Minderheit. Wobei das Schrauben an Geräten ja nicht alles ist. Bei vielen Geräten ist es einfach nicht nötig, ständig zu schrauben.

Die Leute die auch Sounds wirklich selber schrauben, gehören wohl auch eher zur Minderheit.

Das kann ich nur unterschrieben! Der Fehlglaube, dass es anders sei hat auch Waldorf u.a. kein Glück gebracht!