Pod pro xt - Signalbearbeitung

  • Ersteller Pegasus_torsten
  • Erstellt am
Pegasus_torsten

Pegasus_torsten

Registriert
09.08.08
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Pod xt pro erstanden, ein Hammerteil :).

Zum Problem:

Der Pod hat 2 Ausgänge

1. verarbeitetes Signal
2. unbearbeitetes cleanes Signal

Beide Signale lege ich jeweils auf einen Kanal vom Mixer (Behringer 2422 FX), über eine Subgruppe spiele ich beispielsweise mit einem Effekt-Preset auf Monitore, über eine andere Subgruppe wird das cleane Gitarrensignal - in meinem Fall von Sonar - aufgenommen.
Nun möchte ich das aufgenommene unverfälschte Signal wieder in den Pod einspeisen, um in Ruhe den ultimativen Sound :) für dieses Signal über den Line6-Editor auszuprobieren, beispielsweise um das Preset nochmal zu bearbeiten und zu verfeinern, habe ich den Sound dann gefunden, nehme ich das von Sonar kommende cleane Signal über den Pod mit der aktuellen Preset-Einstellung erneut auf eine weitere Spur auf.

Geht das, wenn ja, macht das auch Sinn, schließlich ist das aufgenommene cleane Signal schon digitalisiert?

Wenn es auf meine Fragen Antworten gibt, würde ich mich über hilfreiche Tips freuen.

Dank im Voraus!

Gruß Torsten
 
In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, dir das PodFarm PlugIn zu kaufen. Dann kannst du dein cleanes Signal im Rechner nach belieben mit den Line6 Modellen bearbeiten. Ist effizienter, einfacher, stressfreier und du bist bis zum Schluß frei, deinen Gitarrensound zu ändern.
 
Nun möchte ich das aufgenommene unverfälschte Signal wieder in den Pod einspeisen, um in Ruhe den ultimativen Sound :)

FEHLER!!!! (meine meinung nach)
nur weil die technik es ermöglicht muss man es noch lange nicht machen.
warum investierst du nicht die zeit die du ins "reamp..ähm poding":)D) steckst nicht einfach sofort am anfang...wenn du den sound erstellst!? ;)

mfg
Torn
 
Dieses POD Farm Plugin bekommst du meines Wissens nach als registrierter User von POD für lau. Gehe einmal auf die Webseite, ich kann mir vorstellen das dir da geholfen wird.

BTW. Ich habe beides, den POD und die Farmsoftware, letztere nutze ich nicht mehr, ich halte es da mit Torns Vorschlag, Grund dafür ist mein Problem mit der Möglichkeit ewig und drei Tage am Signal feilen zu KÖNNEN, ist dem so werde ich nie fertig
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe beides, den POD und die Farmsoftware, letztere nutze ich nicht mehr, ich halte es da mit Torns Vorschlag, Grund dafür ist mein Problem mit der Möglichkeit ewig und drei Tage am Signal feilen zu KÖNNEN, ist dem so werde ich nie fertig
smil451c7211b9e19.gif



das kenn ich auch!
 
Hallo und Dank für die Hinweise!

von RoyalRichmen am 30.11.2009 16:52:19

In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, dir das PodFarm [g=8]PlugIn[/g] zu kaufen.

... kann man von Line6.com herunterladen, habe ich auch gemacht, läuft allerdings noch nicht. Außerdem würde ich schon gerne bei Sonar bleiben, da hat man sich von [g=32]Midi[/g] bis Aufnahme bis Audio eingeschossen, mal schauen ;).

von TheOutlawTorn am 30.11.2009 16:53:36

Zitat:

Nun möchte ich das aufgenommene unverfälschte Signal wieder in den Pod einspeisen, um in Ruhe den ultimativen Sound

FEHLER!!!! (meine meinung nach)
nur weil die technik es ermöglicht muss man es noch lange nicht machen.

... völlig korrekt, auch der Pod macht aus Schei...benkleister kein Gold, andererseits bietet das Teil schon einige Möglichkeiten, die Werkspresets sind wirklich umfangreich und m. M. nach klanglich ausgereift.
Mir geht es auch nicht darum, an diesen Presets nun großartig rumzufeilen, das bringt nicht wirklich was, schön wäre es dennoch, wenn man die verschiedenen Gitarren, Rhythmus-, Picking-, Melodie- und Sologitarre in der Gesamtheit schnell und komfortabel bearbeiten könnte, z. B. um beim diesem oder jenem Stück eine andere Stilrichtung auszuprobieren, statt rockig z. B. mehr jazzig.
Ein weiterer Grund für die Archivierung des cleanen Materials ist folgender, ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber insbesondere bei Solis, die spiele ich nach Gefühl ein, da liegt zwar schon ein Grundthema darunter, aber eben mal so und mal so, Tagesform, und dann schreitet man zur Spuraufnahme, spielt eine Aufnahmeschleife nach der anderen, und endlich ... Bingo, das ist es ... aber im Nachhinein beim abhören ... ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] hätte es doch sein können ;).

von holgi am 30.11.2009 17:08:26

Dieses POD Farm [g=8]Plugin[/g] bekommst du meines Wissens nach als registrierter User von POD für lau.

... genau, siehe oben!

Grund dafür ist mein Problem mit der Möglichkeit ewig und drei Tage am Signal feilen zu KÖNNEN, ist dem so werde ich nie fertig

... kenne ich, da gehen Stunden drauf, habe mich ja nun zum POd durchgerungen, vorher hatte ich ein Zoom 4040 aus der Steinzeit ;), da hatte ich mir auf einer Bank 4 Userpresets aus den Werkspresets zusammengestellt, die haben mich dann ein paar Jahre zusammen mit den nicht wirklich befriedigenden Effekten von Sonar begleitet, und das ging auch ... bis der Pod kam :).

Werde mich also mal richtig schlau machen, ob meine Vorstellungen realisierbar sind, und wenn ja wie.

Dank nochmals

Gruß Torsten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben