POD Line6 für Live-Einsatz

  • Ersteller MrJanus
  • Erstellt am
MrJanus

MrJanus

Registriert
18.02.04
Beiträge
22
Reaktionen
2
Punkte
44
Seit ca. 1 Jahr arbeite ich zu Hause für meine Ideen mit dem POD. Es ist wirklich erstaunlich welch guter Sound das POD bietet - via Mischpult in den PC - und dann über Kopfhörer. Es ist genügend Saft vorhanden.

Bei verschiedenen kleineren Projekten hab ich den POD auch Live eingesetzt und war ziemlich enttäuscht davon. Ich hab das Teil sowohl direkt übers PA als auch über meinen Engl Savage ausprobiert und kam nie zu dem Ergebnis, welches ich von zu Hause gewohnt war. Da waren entweder die Bässe viel zu schwammig oder ich hatte mit der ganzen Band zusammen einfach keine Durchschlagskraft - kein Power!

Hat jemand von euch Live-Erfahrung mit dem Teil und nützliche Tipps?

Grüsse aus Bern
Janus
 
hi janus,
ich habe auch das gefühl, das die meisten modeller abloosen, wenn man sie lauter macht. ich kann aber dabei auch nur den pod beurteilen, da dies der einzige ist, den ich besitze.
das ist oft auch bei übungsamps der fall, das sie wirklich gut tönen bei zimmerlautstärke, aber versagen wenns mal lauter sein sollte.
ich denke es kommt immer etwas auf die location drauf an. würde ich an einer hochzeit in einer kirche spielen, würde ich nicht die fette box und den savage mitschleppen, sondern nur einen 19" preamp oder eben so einen modeller ala pod. für dort reicht das völlig. und fürs recording ist das ding eh genial.
ich habe aber auch schon einen gitarristen gesehen, der hat das ding live vor seinem mesa boogie laufen lassen und hat eigentlich recht gute sounds erziehlt für so pop, funk, gospel und jazzige sachen. halt sounds wo nicht umbedingt der punch gefragt ist.
gruss
marco
 
Hi,

wenn du nen Savage hast, was willst du dann mit dem POD? Der Savage hat doch Druck ohne Ende.
 
Leider kann ich keine Tipps geben. Aber du bist mit deinem Problem nicht allein - bei mir ist das nämlich genau gleich. Sobald der POD etwas lauter gefahren wird, klingt das Teil zum Fürchten. Dabei hatte ich immer die Hoffnung, es läge an meiner Endstufen-Transe. Aber wenn du das Problem auch über deinen Röhren-Engl hast, wird's daran kaum liegen - zumindest nicht ausschliesslich.

Trotzdem auch von mir die Frage: Warum POD wenn Savage???
 
Warum POD wenn Savage?! ;) Gute Frage... nun, dazu kam es weil ich den Savage im Bandraum hab und zu Hause doch nen vernünftigen Sound wollte (recorden usw). Dann kam der Punkt, wo ich eben die Sounds, welche zu Hause getüftelt wurden und als "das ist genau mein Sound" bezeichnet werden konnten, auch live einsetzen wollte. Mit meinen paar Trettminen von BOSS kam ich weit aber eben nicht in Richtung meines Heimsounds!

Wenn ihr alle den Savage so rühmt (also ich rühm ihn auch, keine Frage) spielt ihr sicher auch einen solchen. Mit welchen Effektgeräten arbeitet ihr zusätzlich live?!
 
Also bei mir / meinem Gitarrist kommt eim TC G-Major zum Einsatz. Das lässt keine Wünsche offen.

Das problem bei den ganzen [g=182]Amp[/g] Modellern ist das du einen lustigen Wohnzimmer sound hast, doch wenn du dann mal laut spielen musst ist der Sound im Arsch. Wir haben auch lange rum gebastelt mit ner Johnson J-Station, Line6 Pod2, VAmp, usw. und sind zu dem entschluss gekommen, das das alles nicht das wahre ist.

Wobei die J-Station und der Pod noch die besten ergebnisse ablieferte. Aber wenn man dann doch nen Savage hört. da könnte man heulen. Ich habe mittlerweile meine [g=118]Bass[/g] Pod verkauft, da ich auch hier an die Grenzen gestoßen bin.

Wohnzimmer --> Line6
Bühne --> Savage

CU T7
 
hallo janus,
ich spiele meinen (ich habe wirklich einen...) foglendermassen

in meiner effektkette hängen:

korg bodentuner (der mit dem grossen display)
morley bad hoesie wah
dunlop cry baby
boss ce-5 [g=52]chorus[/g]
dunlop q-zone (feststehendes wah)
line 6 dl-4 (delay)

in zukunft wird allerdings das q-zone wegfallen, der [g=52]chorus[/g] gegen einen "richtigen" ersetzt (evt jaques) und noch ein tremoloeffekt dazu kommen. evt wird auch das einte wah wegradiert.
mehr brauche ich eigentlich nicht. angus young kommt ja auch mit weniger aus ;-)
vielleicht wären ein [g=104]flanger[/g] und ein [g=36]phaser[/g] mal so anschaffungen irgendwann mal.

die letzten paar male als ich live gespielt habe, habe ich allerdings nur den bodentuner und einen [g=182]amp[/g] benutzt. allerdings war das damals noch ein anderer [g=182]amp[/g].

mit was schaltest du denn deinen savage? per [g=32]midi[/g] oder mit dem z-10? per [g=32]midi[/g] könntest du dann ja auch ein rackmultieffekt gleichzeitig schalten und dieses einschlaufen....

gruss
marco
 
Ich nehm den POD2 auch zum aufnehmen und im Proberaum.
Über meinen Marshall mit 4x12er Box klingt er aber immernoch gut.
Du hast auch nicht vergessen den AIR-Mode auszuschalten,
wenn du über den [g=182]Amp[/g] spielst?
Den Verstärker sollte man erstmal möglichst neutral einstellen und die Sounds
dann anpassen, da sie sicher etwas anders klingen, als daheim direkt ins Pult gespielt.
Dann ist das aber eigentlich kein Problem und mit Floorboard eine nette Sache.
 
Vor meinen Savage hänge ich höchstens noch ein Crybaby (in 95% der Fälle geh' ich aber direkt rein)... Im Effektweg habe ich noch ein altes Multi von Zoom. Das benutze ich aber ausschliesslich für Modulationen/Reverbs/Delays - meistens ist es allerdings stumm.

Hast Du auch mal versucht, die ENGL-Vorstufe zu umgehen und den POD direkt vor die Endstufe zu schalten? Wenn über POD, dürfte das die brauchbarsten Ergebnisse bringen. POD-Ausgang einfach in den FX-Return. Und natürlich die SpeakerSim (Air) deaktivieren!!

Greez....................N!
 
Hi Janus,
Ich verwende den POD ja nur zum Homerecorden, somit kann ich Dir keine eigenen Erfahrungen weitergeben.
Aber, hast Du schon mal den Atomic Reactor-112 angetestet?
Der soll ja speziell für den Live-Einsatz von Modelern gebaut worden sein.
Einen Test gab's in der Gitarre&[g=118]Bass[/g] 03/2005.
Die Meinungen gehen wie immer ziemlich auseinander, siehe auch:
Atomic Reactor-112 (Line6 User Group Deutschland)

Servus,
Stefan
 
Besten Dank für die vielen Rückmeldungen...ich werde nun viel ausprobieren...hab auch schon wiedermal die Bedienungsanleitung gelesen ;) und zusammen mit euren Tipps nun ne Menge vor!

Übrigens spiel ich über einen Engl Savage 60 Top. Es ist das kleinste Topteil der Savage Serie. Es besitzt 60 Watt und 2 Kanäle (Crunch/Lead). Ein dritter Sound steht durch [g=105]Gain[/g]-Reduction zur Verfügung (Clean). Insgesamt hat man also 3 verschiedene Sounds zur Verfügung. Einziges Manko ist leider der Clean-Kanal, der ist nämlich leider schon bei geringen [g=105]Gain[/g]-Einstellungen nicht wirklich clean, sondern schon etwas angezerrt, dennoch klingt er sehr gut.

Und eben mein grober Fehler war wohl, dass ich das POD und den Savage mit dem rechten und nicht mit dem linken Ausgang anhängte...

ich geh mal tüfteln....
 
Und eben mein grober Fehler war wohl, dass ich das POD und den Savage mit dem rechten und nicht mit dem linken Ausgang anhängte...

Wie meinst du das jetzt?
 
na ja in der Gebrauchsanleitung stand, unbedingt den Verstärker am linken Ausgang (mono) anschliessen! Ich geh davon aus, dass das POD sich so auch auf einen Monoeingang "einstellt" - andersum wohl etwas verwirrt ist und komisch tönt?!? Ich weiss nicht, kanns erst morgen ausprobieren!!!
 
NiCKEL schrieb:
Hast Du auch mal versucht, die ENGL-Vorstufe zu umgehen und den POD direkt vor die Endstufe zu schalten? Wenn über POD, dürfte das die brauchbarsten Ergebnisse bringen. POD-Ausgang einfach in den FX-Return. Und natürlich die SpeakerSim (Air) deaktivieren!!

Hallo zusammen!
Hab da jetzt mal ne Frage als Nicht-Gitarriero. Ich hab mal bei einer Band gesehen, das der Gitarrist (hatten nur einen) nur mit dem 19" POD gespielt hat. Soll heißen: KLampfe per Funk ins [g=211]Rack[/g] - durch den Tuner - ins POD mit Floorboard - und über die beiden sym. [g=15]XLR[/g] zum FoH. Das tat für aber mal richtig fett und genial!
So, das ganze natürlich meinem Klampfer in der Band erzählt, dieser dann bei ebay einen 19" POD ersteigert und - Frustration pur!
Nun gut, der Junge hat von Technik nicht viel Peilung, aber was solls. Hier mal meine Frage: was ist dieser "Air-Mode"??? Kann es sein, dass es sich damit anhört, wie wenn man ne 4x12 mit nem Mic abnimmt, dass 15 Meter wegsteht???
Dann hätten wir unser Prob nämlich gefunden... ;)

Danke, playthekey
 
Genau. Der Air-mode soll den Luftdruck der Boxen emulieren, wenn man mit dem POD in nen großen [g=182]Amp[/g] geht hört sich das Kacke an. Bei kleinen Übungsamps kann sich's aber auch ganz gut anhören.
 
hallo!!!

du hast nen ENGL savage!!! und schaltest den pod davor?????????????????!`!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨


blasphemie.. hängt ihn, hängt ihn!!!! :D :D
 
na ja, eben immer ein bisschen am ausprobieren.... POD hat nämlich wirklich geile, fette Sounds drauf! Und wenn man den Engel Engl damit noch etwas bereichern kann?!? Who knows?!

Geh mich ja schon hängen!!! :p
 
Hi,

ich kann das:
arpeggio schrieb:
...ich habe auch das gefühl, das die meisten modeller abloosen, wenn man sie lauter macht. ...
für mein Vox Tonelab NICHT bestätigen.
Es klingt über meine Amps ebenfalls fantastisch ... eher noch besser.
Ich mache es so wie
NiCKEL schrieb:
...die ENGL-Vorstufe zu umgehen und den POD direkt vor die Endstufe zu schalten? ...
(habe allerdings einen alten und sehr guten Hughes&Kettner ATS und keinen ENGL).
... und lasse tw. sogar noch die Boxensimulation an. Auch habe ich "Voxens" Empfehlung, den tonelab-Ausgang auf "[g=182]AMP[/g]" umzuschalten ignoriert, weil das anders einfach besser klingt.

Insgesamt sollte man einfach nicht vergessen, dass "per [g=182]Amp[/g]" IMMER anders klingt als "per Headphone".... deswegen versuche ich auch gar nicht, mir einen "Homerecording-Sound" für den [g=182]Amp[/g] nachzutüfteln - die [g=4]Dynamik[/g] einer Gitarrenbox ist einfach anders - direkter (und auf Platte so wohl auch nicht gewollt).

Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben